Ober - und Unternaht nicht gleich

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Ober - und Unternaht nicht gleich

#1 Beitrag von Jump24 »

Hallo in die Runde,

also ich komme einfach nicht darauf wie ich die Unternaht genauso gut hin bekomme wie die Obernaht.
An was liegt das habe ich zuviel Oberfadenspannung?

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#2 Beitrag von corax1301 »

Hallo,
benutzt du eine Ledernadel?
Nach dem Stichbild, sieht es für mich nicht so aus.

Gruß Thomas

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#3 Beitrag von Jump24 »

Hallo Thomas,

ich verwende eine Ledernadel eine 180 mit Serafin 20 Faden für Ober und Unterfaden. Dieses Nahtbild bekomme ich bei starkem Leder ( 2-3 mm) net weichem Leder ist das Nahtbild zwar auch etwas unterschiedlich, doch aber sehr gut.
Irgendwie komme ich da nicht mehr weiter. Die Maschine die ich verwende ist eine Adler 5-27.

Schönen Abend noch
Alex

Korrektur es ist ein 10 Serafil und kein 20 Faden
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#4 Beitrag von corax1301 »

Wenn es die denn gibt, würde ich mal eine stärkere Nadel testen.

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#5 Beitrag von Jump24 »

Hallo Thomas,

ich habe es mit einer 200 Nadel probiert aber das Ergebnis war nicht wesentlich besser.
Nach mehreren Versuchen die Oberfpadenspannung zu reduzieren, da ich dachte der Unterfaden wird Zuseher ins Leder vom Oberfaden gezogen, habe ich die Oberfpadenspannung entsprechende erhöht und siehe da, die Ober und Unternaht wird ähnlicher.
Danke für deine Tipps

Bis zu nächsten mal
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#6 Beitrag von Lanora »

Je dicker das Material und dicker der Faden sollte die Oberfadenspannung erhöht werden angel

Zumindest ist es bei Haushaltsmschinen so
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#7 Beitrag von corax1301 »

Hallo!
10er Serafil ist ja auch schon ein ganz schönes Seil. Habe bisher nur 20er auf der Maschine gehabt, und dass für Ziernähte. Auch da hatte ich eine 180er Nadel drin. Oberfaden 20er unten 60er. Das macht nur meine uralte Singer Säule.
Testen,testen,testen. shy

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Ober - und Unternaht nicht gleich

#8 Beitrag von Jump24 »

testen, testen.... Ja, aber es hilft schon einwenig man eine Richtung hat in der man testet.
mein Grundgedanke war einfach falsch. Ich dachte der Unterfaden sieht aus als zu stark angezogenen habe die Oberspannung eher reduziert aber genau das Gegenteil war der Fall.
Na ja auf jedenfalls bin ich mal wieder ein Stückchen weiter gekommen.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Antworten