Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#1 Beitrag von adler104 »

Lange geplant - endlich umgesetzt. Habe aber leider nicht alles mit Bildern dokumentiert

Das Gestell stammt von einer Singer 45K o.dgl. (wurde teilentrostet und mit Hammerit Matt angepinselt) Schrauben und Stangen sind noch original - die werde ich aber wohl ersetzen müssen (gegen M16 Gewindestangen und Kupferrohre als Überzug)

Die Eichenbohlen habe ich mal bei der Abholung einer Nähmaschine in Ostfriesland abgegriffen. Da wurde eine Tischlerei aufgelöst und die haben mir die Bohlen noch auf den alten Maschinen zugeschnitten und einseitig gehobelt, die andere Seite ist noch sägerau. Die Bohlen waren zum Teil wurmstichig (eine Ecke auf der Unterseite habe ich seeeehr großflächig gespachtelt mit Holzleim und Sägemehl / Schleifstaub) und haben noch ein paar Splittereinschläge (Stück von Hausmauer), weil in die Tischlerei im WKII eine britische Fliegerbombe eingeschlagenen ist. Und die Holzbohlen standen da noch seit je her aufgestapelt (inkl Bombensplittern) und unberührt rum. Die Bohlen sollen (Aussagen von "Opa") von einer Mooreiche sein. Wie lange die im Moor lag weiß ich nicht (Opa auch nicht wink ) aber das erklärt evtl. die sehr dunkle Färbung nach dem Ölen (??). Das ganze ist ca. 3-4 Jahre her, seit dem stehen die Dinger bei mir in der Garage. Ich hoffe die Platte hellt sich noch etwas auf wenn das Öl tiefer eingezogen ist. Ich habe noch nie Holz mit Leinölfirnis geölt, von daher - keine Ahnung.

Der Rand ist von einem Eichentisch, den mein Nachbar entsorgen wollte. Den habe ich aufgesägt und die Umrandung draus gefummelt (bei meiner unprofessionellen Vorgehensweise kann an nicht vom Tischlern reden - daher auch Guerilla Tischlering). Die Bohlen sind mit 12x100 Holzdübeln verbunden und der Rand ist mit Spax befestigt Schraubenlöcher habe ich mit Holzstopfen verschlossen.

Der Rustikale Look ist gewollt, die Platte wurden auch nur mit 40er Papier (mit Bandschleifer) geschliffen sind also sehr rau und matt. Habe noch ein bisschen hin und her gehobelt (habe mich x 2x grandios "verhobtel" aber auch das ist egal) und nun isse feeertich, die Platte. Das Gestell braucht wie gesagt noch andere Stangen. Geölt ist die Platte mit Leinölfirnis. Die ganze Bude riecht jetzt danach (mag den Geruch irgendwie).

Paar Bilder... wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 29. März 2019, 20:06, insgesamt 4-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#2 Beitrag von adler104 »

Vorerst auf dem alten Tischgestell
Langfristig sind noch rechts und links Ansteckteile zur Verlängerung geplant aber ich muss erstmal wieder ein paar Eichenbohlen finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 29. März 2019, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Guerilla Tischlerimng - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#3 Beitrag von Hosenkürzer »

Gefällt mir,

so geht upcycling.

lG Helmut

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#4 Beitrag von mahlekolben »

Wow - das Holz hat eine echt aufregende Geschichte zu erzählen!

Sie sollte bewahrt werden.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#5 Beitrag von GerdK »

Jo, ich mag das auch, wenn man altes Holz verwendet. Ist eine lausige Arbeit, aber lohnt sich in der Regel.

Viele Grüße, Gerd

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#6 Beitrag von Manni750 »

Schöne Arbeit. Mit was hast geschliffen?
Mein persönlicher Tipp für das nächste Holzprojekt....Festool Rotex 150. Da geht die Post ab und ist aber auch zugleich sanft wie ein Lamm zum Holz.

GerdK hat geschrieben:Jo, ich mag das auch, wenn man altes Holz verwendet. Ist eine lausige Arbeit, aber lohnt sich in der Regel.

Viele Grüße, Gerd
Ach Gerd,

doch ned lausig.

Ich renoviere jedes Jahr den einen oder anderen Bauernschrank und/oder auch Kommoden, Truhen, Tische usw.
Es ist staubig, oft wie ein Ü-Ei am Ergebnis immer wieder ergötzend. beerchug

Grüßle

Manni
Zuletzt geändert von Manni750 am Freitag 29. März 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#7 Beitrag von Trish »

klasse Projekt, sieht echt toll aus!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#8 Beitrag von adler104 »

Manni750 hat geschrieben:Schöne Arbeit. Mit was hast geschliffen?
Mein persönlicher Tipp für das nächste Holzprojekt....Festool Rotex 150. Da geht die Post ab und ist aber auch zugleich sanft wie ein Lamm zum Holz.
Mit nem Bandschleifer, weil da stellenweise auch ein wenig Höhe von den Platten musste

Festool Rotex 150 ist wohl jenseits meines Budgets oder besser - für mein bisschen unprofessionellen Bastel-Tüdelüt bin ich nicht bereit viel Geld für ein Werkzeug auszugeben, das ich eher selten benutze. Ich bin eher so der 30 - 50€ (Bandschleifer und Elektrohobel) Werkzeug Typ oder kaufe gebraucht. Der E-Hobel liegt bestimmt schon 5 Jahre und ich habe in glaub ich 2 oder 3 mal benutzt wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Guerilla Tischlering - oder - Nähmaschinengestell Goes Küchentisch

#9 Beitrag von Maich »

Sehr schick, gefällt mir richtig gut!
Inspiriert selber was in der Richtig zu bauen, wobei mir derzeit an passenden Untergestell fehlt... aber schon bei Ebay-KA geschaut... da gibt es ja genug smile
Habe aber noch genug Projekte in der Warteschleife... das muss noch warten

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Antworten