Arbeiten am Sitz
Re: Arbeiten am Sitz
Fortsetzung....
Nachdem nun das Rückenteil des Sitzes soweit vorgefertigt ist, geht es an das Sitzteil.
Hier gilt es eine große Schwierigkeit zu bewältigen. Der Ausschnitt für den Öltankdeckel.
Der erste Teil der Arbeit entspricht dem des Rückenteils, nur das die Fläche jetzt etwas länger ist.
Wieder benutze ich die Schablone, um die Sitzfläche mit Nahtzugabe auszuschneiden.
Die Nahtzugabe ist auf dem Foto gut zu erkennen. Gleichzeitig nutzt man auf diesem Wege auch gleich die Vorgabe über den Nahtverlauf.
Nun wird das Seitenteil mit dem Sitzteil vernäht...
...anschließend drehe ich das Sitzteil um, schlage das Seitenteil um und setze eine Kappnaht, um das Ganze stabiler und gleichzeitig ansehnlicher zu gestalten.
Natürlich war der Bereich um die Öltankdeckelöffnung etwas tricki, vor allen Dingen deshalb weil dieser Bezugsstoff nicht dehnbar oder ziehbar ist.
Aber die Kappnaht sitzt:
Fortsetzung....
Nachdem nun das Rückenteil des Sitzes soweit vorgefertigt ist, geht es an das Sitzteil.
Hier gilt es eine große Schwierigkeit zu bewältigen. Der Ausschnitt für den Öltankdeckel.
Der erste Teil der Arbeit entspricht dem des Rückenteils, nur das die Fläche jetzt etwas länger ist.
Wieder benutze ich die Schablone, um die Sitzfläche mit Nahtzugabe auszuschneiden.
Die Nahtzugabe ist auf dem Foto gut zu erkennen. Gleichzeitig nutzt man auf diesem Wege auch gleich die Vorgabe über den Nahtverlauf.
Nun wird das Seitenteil mit dem Sitzteil vernäht...
...anschließend drehe ich das Sitzteil um, schlage das Seitenteil um und setze eine Kappnaht, um das Ganze stabiler und gleichzeitig ansehnlicher zu gestalten.
Natürlich war der Bereich um die Öltankdeckelöffnung etwas tricki, vor allen Dingen deshalb weil dieser Bezugsstoff nicht dehnbar oder ziehbar ist.
Aber die Kappnaht sitzt:
Fortsetzung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
Re: Arbeiten am Sitz
....Fortsetzung
Das Sitzrückenteil wird nun mit dem Sitzunterteil zusammengenäht.
Hierzu habe ich leider meine Kamera nicht zur Hand gehabt. Beim nächsten Sitz werde ich diesen Part dann fotografieren.
Nachdem nun alle Nähte genäht sind, wird der Bezug einmal provisorisch aufgezogen und mit Klammern festgehalten.
Hier zeigt sich dann erstmals wie genau und wie sauber man gearbeitet hat.
Die erwartete größte Schwierigkeit zeigt sich dann auch in dem Ausschnitt.
Fortsetzung....
Das Sitzrückenteil wird nun mit dem Sitzunterteil zusammengenäht.
Hierzu habe ich leider meine Kamera nicht zur Hand gehabt. Beim nächsten Sitz werde ich diesen Part dann fotografieren.
Nachdem nun alle Nähte genäht sind, wird der Bezug einmal provisorisch aufgezogen und mit Klammern festgehalten.
Hier zeigt sich dann erstmals wie genau und wie sauber man gearbeitet hat.
Die erwartete größte Schwierigkeit zeigt sich dann auch in dem Ausschnitt.
Fortsetzung....
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Re: Arbeiten am Sitz
.....Fortsetzung
Dann ist auch die Zeit gekommen den Höcker zum Lackierer zu bringen, sollte man das nicht selbst erledigen.
Vom Lackierer zurück erhalten wird nun erstmals der Sitzschaum fest verklebt.
Hierzu benutze ich zwei Lagen. Die erste Lage besteht aus einem Verbundschaum. Dieser hat eine relativ hohe Dichte und soll dafür sorgen, das trotz geringer Auflage ein gewisser Komfort vorhanden ist und man nicht gleich bis auf den Grund sitzt.
Darüber kommt ein weicherer Schaum für die Form.
Die Sitzkanten werden mit einem dünnen Schaum umrandet, damit der Sitzbezug immer schön stramm bleibt.
Verklebt wird mit einem speziellen Kontaktkleber, Marke "Den will niemand mehr entfernen".
Wenn nun die Sitzfläche verklebt ist, kommt das Rückenteil dran.
Das Rückenteil bekommt nur eine etwas dickere Lage weichen Schaum. Um es zubefestigen wird ein schmales dünnes Metallband eingeklebt.
In diesem Metallband, welches nur 0,5mm dick ist, sind bereits die Löcher zur Schraubenmontage gebohrt.
Sind alle Schrauben montiert, werden die Enden des Rückenteils von unten verklebt.
Der fertige Sitz sieht dann so aus:
Wenn der Sitz dann irgendwann montiert ist, setzte ich das letzte Foto ein....
Viele Spaß beim nachmachen
Carco
Dann ist auch die Zeit gekommen den Höcker zum Lackierer zu bringen, sollte man das nicht selbst erledigen.
Vom Lackierer zurück erhalten wird nun erstmals der Sitzschaum fest verklebt.
Hierzu benutze ich zwei Lagen. Die erste Lage besteht aus einem Verbundschaum. Dieser hat eine relativ hohe Dichte und soll dafür sorgen, das trotz geringer Auflage ein gewisser Komfort vorhanden ist und man nicht gleich bis auf den Grund sitzt.
Darüber kommt ein weicherer Schaum für die Form.
Die Sitzkanten werden mit einem dünnen Schaum umrandet, damit der Sitzbezug immer schön stramm bleibt.
Verklebt wird mit einem speziellen Kontaktkleber, Marke "Den will niemand mehr entfernen".
Wenn nun die Sitzfläche verklebt ist, kommt das Rückenteil dran.
Das Rückenteil bekommt nur eine etwas dickere Lage weichen Schaum. Um es zubefestigen wird ein schmales dünnes Metallband eingeklebt.
In diesem Metallband, welches nur 0,5mm dick ist, sind bereits die Löcher zur Schraubenmontage gebohrt.
Sind alle Schrauben montiert, werden die Enden des Rückenteils von unten verklebt.
Der fertige Sitz sieht dann so aus:
Wenn der Sitz dann irgendwann montiert ist, setzte ich das letzte Foto ein....
Viele Spaß beim nachmachen
Carco
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Re: Arbeiten am Sitz
Wow, das ist ja enorm aufwändig. Ich hatte schon mal überlegt, mir für meine YAMAHA eine etwas weichere Sitzbank machen zu lassen (bei längeren Touren schmerzt der Hintern ), aber mittlerweile bin ich zu alt für längere Touren. Manchmal erledigen sich Probleme von selbst.
Ich habe mal auf Deine WebSite geschaut.
http://www.tr4-rally.com/cr750.html
Fahrzeuge, die ich damals gern gefahren hätte - aber das Geld hatte ich nicht.
Vielleicht war's besser so - die Motorräder waren damals allesamt begehrenswerte Engelmacherinnen..
Viele Grüße, Gerd
Ich habe mal auf Deine WebSite geschaut.
http://www.tr4-rally.com/cr750.html
Fahrzeuge, die ich damals gern gefahren hätte - aber das Geld hatte ich nicht.
Vielleicht war's besser so - die Motorräder waren damals allesamt begehrenswerte Engelmacherinnen..
Viele Grüße, Gerd
Re: Arbeiten am Sitz
Erstmal WOW!!!! für diese Arbeit.
Off Topic!!!!!!!!!!!
Da das 750 hinter meinem Kosenamen auch nicht umsonst steht....
Wollte immer eine Egli, Rickman oder CR wie unten im Bild, aufbauen.
Leider ist es beim "wollte" geblieben.
Bin aber der Four treu geblieben und wenn ich da was anfange kann es schon Mal zwei Jahre dauern bis es mir so passt auch wenn es nur eine F ist.
Wie ich sehe hast an der K1 zwei (welch technische Verbesserung es damals war) gelochte Scheiben vorne eingebaut. Jetzt erzähl bitte nicht noch das der Motor auf 900ccm aufgebohrt ist und du eine Duplexkette aufgezogen hast......
Grüßle
Off Topic!!!!!!!!!!!
Da das 750 hinter meinem Kosenamen auch nicht umsonst steht....
Wollte immer eine Egli, Rickman oder CR wie unten im Bild, aufbauen.
Leider ist es beim "wollte" geblieben.
Bin aber der Four treu geblieben und wenn ich da was anfange kann es schon Mal zwei Jahre dauern bis es mir so passt auch wenn es nur eine F ist.
Wie ich sehe hast an der K1 zwei (welch technische Verbesserung es damals war) gelochte Scheiben vorne eingebaut. Jetzt erzähl bitte nicht noch das der Motor auf 900ccm aufgebohrt ist und du eine Duplexkette aufgezogen hast......
Grüßle
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Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali
Zitat: Lamberto Vitali
Re: Arbeiten am Sitz
Gerd.....GerdK hat geschrieben:Wow, das ist ja enorm aufwändig. Ich hatte schon mal überlegt, mir für meine YAMAHA eine etwas weichere Sitzbank machen zu lassen (bei längeren Touren schmerzt der Hintern ), aber mittlerweile bin ich zu alt für längere Touren. Manchmal erledigen sich Probleme von selbst.
Ich habe mal auf Deine WebSite geschaut.
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Fahrzeuge, die ich damals gern gefahren hätte - aber das Geld hatte ich nicht.
Vielleicht war's besser so - die Motorräder waren damals allesamt begehrenswerte Engelmacherinnen..
Viele Grüße, Gerd
zieh ah gscheide Hose an und eier ned immer mit der jeans durch die Gegend.....
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali
Zitat: Lamberto Vitali
Re: Arbeiten am Sitz
Der Motor hat 864ccm und eine Duplexkette ist nur im Primärtrieb verbaut.
Ja Gerd,
alle Motorräder die ich besitze sind keine Stangenware. Mochte ich nicht. Ein Motorrad muss zu mir passen. Passt es nicht, wird es entweder passend gemacht, oder es kommt gar nicht erst in die Garage.
Ja Gerd,
alle Motorräder die ich besitze sind keine Stangenware. Mochte ich nicht. Ein Motorrad muss zu mir passen. Passt es nicht, wird es entweder passend gemacht, oder es kommt gar nicht erst in die Garage.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
Re: Arbeiten am Sitz
Kann ich gut verstehen. Ich habe früher alles an meinen Autos und Motorrädern selbst repariert, aber als ich so 55 Jahre alt wurde, hatte ich keine Lust mehr dazu.carco hat geschrieben:..alle Motorräder die ich besitze sind keine Stangenware. Mochte ich nicht. Ein Motorrad muss zu mir passen. Passt es nicht, wird es entweder passend gemacht, oder es kommt gar nicht erst in die Garage.
Viele Grüße, Gerd
- det
- Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Arbeiten am Sitz
Hallo,
die Lust am Motorradschrauben habe ich schon vorm 55. verloren, was aber auch am Schrauberplatz liegt. Man muss dann auch mal eine Maschine in Teilen zerlegt so zwei, drei Wochen einfach liegenlassen können, das geht bei mir nicht.
Autos haben mir nie wirklich Spaß gemacht, mal nen Auspuff oder Bremsscheiben tauschen geht ja noch, aber für tiefergehende Eingriffe fahre ich zum Profi.
@Carco: Sieht klasse aus, vielen Dank für die tolle Doku.
Gruß
Detlef
die Lust am Motorradschrauben habe ich schon vorm 55. verloren, was aber auch am Schrauberplatz liegt. Man muss dann auch mal eine Maschine in Teilen zerlegt so zwei, drei Wochen einfach liegenlassen können, das geht bei mir nicht.
Autos haben mir nie wirklich Spaß gemacht, mal nen Auspuff oder Bremsscheiben tauschen geht ja noch, aber für tiefergehende Eingriffe fahre ich zum Profi.
@Carco: Sieht klasse aus, vielen Dank für die tolle Doku.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 5958
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Re: Arbeiten am Sitz
Ich habe meine VT600 leider verkauft bevor ich nen Nähmaschinen Tick bekommen habe
Vielleicht kauf ich mit irgendwann mal wieder nen Möpi... Dürkopp MD - um ein bischen im Thema zu bleiben
Vielleicht kauf ich mit irgendwann mal wieder nen Möpi... Dürkopp MD - um ein bischen im Thema zu bleiben
Dito - Ölwechsel usw und Bremssättel noch aber dann hörts auch aufdet hat geschrieben: Autos haben mir nie wirklich Spaß gemacht, mal nen Auspuff oder Bremsscheiben tauschen geht ja noch, aber für tiefergehende Eingriffe fahre ich zum Profi.
Mit'm Öl nich sparsam sein!
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---