Arbeiten am Sitz

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Arbeiten am Sitz

#1 Beitrag von carco »

Hier möchte ich einmal eine von meinen Arbeiten vorstellen.

Der Werdegang sollte vom Anfang bis zum Ende einigermaßen detailliert beschrieben und anhand von Fotos auch gezeigt werden.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen einmal selbst so etwas zu versuchen.

Meine Grundkenntnisse beschränken sich hierbei auf nahezu null. Ich habe mir die "Schulvideos" von Cechaflo aus dem Netz angeschaut und viel gelernt.

Die Arbeiten sind alle mit einer Pfaff 145 ausgeführt worden. Es würde sich aber alles auch mit fast jeder anderen Maschine, auch mit Maschinen die nur über einen Untertransport verfügen, erstellen lassen.

Allerdings ist es ein sehr schönes Arbeiten mit einer Maschine die über einen Dreifachtransport verfügt.

Vorhanden war nur eine Sitzschale aus glasfaserverstärktem Polyester, kurz GFK und die Vorlage eines kompletten originalen Sitzes, der als Muster diente, aber leider nicht zu verwenden war, da ihm der Ausschnitt für den Öltankdeckel fehlte.
000_0002.jpg
Der originale Sitzhöcker
001_201941.jpg
Die Rohteile

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Arbeiten am Sitz

#2 Beitrag von carco »

Fortsetzung...

Als erstes habe ich mir die Maße am Sitz abgenommen und auf einem Stück Karton aufgezeichnet. Hierbei habe ich auch gleichzeitig die Biesen angezeichnet, damit sich ein einheitliches Bild ergibt.
002_094947.jpg
Das Material des originalen Bezuges war nicht mehr aufzutreiben. Es handelte sich hierbei um ein Alcantara ähnliches Material mit Geweberücken. Die Biesen der Flöten beim Original waren geprägt, alle anderen Nähte waren vernäht.
Die Seitenteile wurden mittels Kappnaht an das Sitzteil genäht. Der Sitzrücken erhielt einen Keder.

Um ein ähnliches Material zu finden wurde das Internet durchsucht. Es sollte kein Leder sein, aber dem Original ähnlich. Ich entschied mich für einen Sitzstoff mit Alcantara Aussehen.
003_095013.jpg
Da es sich um ein Sitzpolster handelt, beklebte ich die Rückseite mit einem 5mm dicken Schaumstoff. Um den Leinenstoff und einen Arbeitsgang zu sparen, nahm ich einen Schaumstoff mit Geweberücken.
Der Leinenstoff oder in diesem Fall der Geweberücken soll verhindern, dass beim Nähen der Faden den Schaumstoff zerschneidet.
004_095002.jpg
004a_095002.jpg
Für die Verbindung beider Teile benutzte ich einen Sprühkleber.



Falls das zu detailliert erscheint, bitte melden. Dann kürze ich das ab.


Fortsetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Arbeiten am Sitz

#3 Beitrag von GerdK »

carco hat geschrieben:..Falls das zu detailliert erscheint, bitte melden. Dann kürze ich das ab.
Fortsetzung...
Alles gut, mach bitte weiter. smile
Für welches Mopped ist der Sitzhöcker?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Arbeiten am Sitz

#4 Beitrag von det »

Danke carco,
carco hat geschrieben:Falls das zu detailliert erscheint, bitte melden. Dann kürze ich das ab.
blos nicht!
Bitte weiter so, bin schon gespannt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Arbeiten am Sitz

#5 Beitrag von det »

Menno Gerd angry
warst du schon wieder schneller als ich.
Rutsch mal ein Stück zur Seite, ich will auch in der ersten Reihe sitzen biggrin
beerchug
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Arbeiten am Sitz

#6 Beitrag von GerdK »

smile beerchug

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Arbeiten am Sitz

#7 Beitrag von carco »

Fortsetzung...

Der Sitz ist für eine japanische Honda CR750 Rennmaschine von 1970. Ich besitze solch ein Teil im Original und habe davon auch mittlerweile 2 Nachbauten erstellt.


Um die Nähte nicht anzeichnen zu müssen, nahm ich Packband zur Hilfe...
005_0011.jpg
So konnte ich immer an der Kante des Packbandes entlang nähen und nach Fertigstellung der Naht das Packband einfach abziehen.
006_0012.jpg
Hier kann man sehen dass das wunderbar einfach mit dem Packband geht.
007_0013.jpg
So wird eine Flöte nach der anderen genäht...
008_0015.jpg
Wenn man das Packband zur Hälfte umschlägt, ist die Klebestelle minimiert und das Ganze lässt sich so besser handhaben.

Wenn dann alle Nähte gezogen sind, sollte das Teil dann so aussehen:
009_0016.jpg

Fortsetzung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Arbeiten am Sitz

#8 Beitrag von carco »

Fortsetzung...

Wie auf dem letzten Foto zu sehen, war dieser Teil für den Sitzrücken bestimmt, welches nach der Schablone mit entsprechend Nahtzugabe zugeschnitten wird.

Ich persönlich nehme meist 15mm für die Nahtzugabe. 10mm würden auch reichen, aber für Anfänger und zur Sicherheit, wenn es sich um gepolstertes Material handelt, ist eine Nahtzugabe von 15mm nicht verkehrt.

Nun geht es an die Anfertigung des Keders. Hierzu benutze ich in der Regel eine 3mm dicke Kederschnur oder Rundschnur aus Kunststoff. Danach richtet sich auch die Dicke des Keders.


Nachdem also der Streifen für den Keder geschnitten und an der Maschine der Kederfuß montiert ist, geht es weiter...
010_0017.jpg
011_0019.jpg
Solch ein Kederfuß erleichtert diese Arbeit immens und der Keder sieht immer gut aus!
012_0020.jpg
Detailbild vom Eingriff:
013_0021.jpg
Und fertig ist unser Keder...
014_0022.jpg

Fortsetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten am Sitz

#9 Beitrag von mahlekolben »

carco hat geschrieben:Falls das zu detailliert erscheint, bitte melden. Dann kürze ich das ab.
Um Himmels Willen - nicht abkürzen!

Gerade die Erklärung, dass das ein Moped-Sitz ist, war wichtig für mich:

Auf dem ersten Bild schaut's so aus, als läge das Rückenteil auf dem Tisch und die Sitzfläche ragte nach oben. Da stellte sich mir nun die Frage nach dem Sinn des roten Gebildes unter dem Sitz.

Mein Gedanke war: "Wer macht denn sowas? Gibt's jetzt schon Dixi-Klos für LKW-Fahrer?"

Dann wollte ich noch nach dem Geheimnis des Weges vom Fahrer in den unteren Teil suchen, dann kam aber schon der Moped-Hinweis...
Beste Grüße!

Michael

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Arbeiten am Sitz

#10 Beitrag von carco »

Fortsetzung....


Nun nähe ich den Keder mit der Fahne an den zugeschnittenen Sitzrücken. Auch hier trägt der Kederfuß seinen Teil zum guten gelingen der Arbeit bei.
015_0023.jpg
016_0024.jpg
017_0025.jpg
Von der anderen Seite:
018_0026.jpg
Zur Befestigung des Rückenteils an den Sitz muss nun noch ein Streifen angenäht werden. Dieser wird wie zuvor der Keder angenäht, nur dieses Mal von der anderen Seite auf den Keder.

Noch immer ist der Kederfuß im Einsatz.
019_0028.jpg
Das fast fertige Rückenteil sollte dann so aussehen:
020_0030.jpg
Fortsetzung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten