Seite 1 von 2

Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:48
von jeanne
Mein Traum war es schon lange, so zu nähen, wie ich es vor vielen Jahrzehnten bei meiner Oma kennengelernt habe.... Vor kurzem konnte ich eine alte Pfaff 30 ergattern und mir diesen Traum erfüllen. smile Nach gründlicher Reinigung und Ölung fing sie tatsächlich wieder an, sich zu bewegen! Zwar musste ich das "Treten" noch üben (es sah immer so einfach aus bei meiner Omi!), aber auch das gelang immer besser und die Nähte sahen wirklich gut aus. So kam es zu diesem ersten "Projekt": Eine Tasche aus alten Jeansresten, die ausschließlich mit der Pfaff 30 genäht wurde. Ich bin begeistert von meiner "alten Lady" und habe ihr nun einen festen Stammplatz in meinem Nähzimmer eingeräumt!

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 10:22
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 11:22
von GerdK
Alle Achtung. Die Tasche sieht toll aus, und sauber verarbeitet.. smile

Viele Grüße, Gerd

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 02:34
von hutzelbein
Hallo jeanne,

deine Tasche hat ein wunderschönes Design und ist nahezu perfekt genäht. Mach bitte weiter so. Da könnte sich noch etwas tolles entwickeln. Das ist ein schönes Beispiel, was man mit einer Geradstich-Maschine alles zaubern kann. Man braucht keine Zierstiche an der Nähmaschine. Mit etwas Phantasie und Patchwork kann man wahre Kunstwerke schaffen. Ich mach es vor, wie deine Tache in etwa eingerahmt aussehen könnte. Betrachte es nicht aus der Nähe. Gehe vom Bildschirm etwas weg und stelle es dir stark vergrößert vor, etwa 2m x 2m. Das ist ein Kunstwerk, was du genäht hast.

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 03:00
von mahlekolben
Hallo Jeanne!

Ich habe mir Deine Tasche nun wirklich ein paar Mal angesehen...

Und tu's auch immer wieder gerne - denn die ist echt richtig super geworden!

Hutzelbein hat's schon ganz gut beschrieben: Das ist ein Kunstwerk!

Was mich völlig aus den Socken haut, ist der Blümchen-Stoff. Genial, dass Du den da eingearbeitet hast!

Und das als erstes Projekt?

Hossa: Meine Maschine steht nun seit ein paar Tagen hier und ich kann gerade mal den Faden einfädeln - mit viiiieeel abgucken...

Alle Achtung, schön gemacht! Richtig, richtig schön!

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 09:38
von jeanne
Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen smile !!! Das spornt an - und natürlich werde ich weitermachen und die Pfaff für weitere Projekte mit derben Stoffen nutzen.

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 11:54
von det
Ich habe Mal ein Pfaff 30 mit Tretantrieb an eine junge Frau verkauft, die sich damit ein schickes Dirndl genäht hat.

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 21:33
von Manni750
det hat geschrieben:Ich habe Mal ein Pfaff 30 mit Tretantrieb an eine junge Frau verkauft, die sich damit ein schickes Dirndl genäht hat.

Hmm....kann es sein das die Frau bei Dir wohnt? :lol27:

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 23:28
von det
Manni750 hat geschrieben:
det hat geschrieben:Ich habe Mal ein Pfaff 30 mit Tretantrieb an eine junge Frau verkauft, die sich damit ein schickes Dirndl genäht hat.
Hmm....kann es sein das die Frau bei Dir wohnt? :lol27:
Nein, das nicht.
Ich stehe auch nicht so auf Dirndl am Niederrhein, auch wenn hier Oktoberfeste und bayerische Abende gefeiert werden boewu

Gruß
Detlef

Re: Erstes Projekt: Jeanstasche

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 03:34
von mahlekolben
det hat geschrieben:...auch wenn hier Oktoberfeste und bayerische Abende gefeiert werden boewu
Die Seuche zieht sich bis ins nördliche Münsterland...