... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#1 Beitrag von Anja »

Manchmal wage ich mich auch ans Kleidernähen...

Mein letztes Werk ist ein Kleid nach original Schnitt von 1952 (aus Deutscher Hausschatz). Ich hab den Schnitt vorab nicht ausprobiert und dann ganz schön gezittert, ob das Kleid passen wird- Glück gehabt!

Der Stoff war in seinem ersten Leben in den 50ern ein Vorhang.

Für solche Arbeiten ist mir die Pfaff 230 das liebste Instrument.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#2 Beitrag von Manohara »

gelungen, finde ich.

Sowohl die Arbeit, als auch der Entwurf.

(ich kann mich noch an die Zeit erinnern tongue )

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#3 Beitrag von adler104 »

Ich trag ja nur selten Kleider rolleyes biggrin aber ich find` das sieht gut aus !!! Sogar stilechtes "Nachkriegs Recycling" aus nem Vorhang! Sind die 50´s dein Thema?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#4 Beitrag von carco »

Top! Sehr schön.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#5 Beitrag von inch »

Schaut gut aus!
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#6 Beitrag von Anja »

Manohara hat geschrieben:gelungen, finde ich.

Sowohl die Arbeit, als auch der Entwurf.

(ich kann mich noch an die Zeit erinnern tongue )
Vielen Dank! Der Entwurf ist nicht meiner. Ich habe nach einem originalen Schnittmuster gearbeitet. Bei der Arbeit hat mir wie immer, wenn ich nach alten Schnitten nähe "meine verstorbene Mutter auf die Finger geguckt"... ich verwende dann aus Prinzip keine Overlockmaschine und keine "modernen Tricks", sondern nähe genau, wie sie es mir als Kind beigebracht hat.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#7 Beitrag von Anja »

adler104 hat geschrieben:Ich trag ja nur selten Kleider rolleyes biggrin aber ich find` das sieht gut aus !!! Sogar stilechtes "Nachkriegs Recycling" aus nem Vorhang! Sind die 50´s dein Thema?

Danke! Eigentlich sind die 50er nicht ganz meins... dieses Kleid habe ich gemacht, weil wir in England dieses Jahr auf der Shrewsbury Steam Rally einen Kinderwagen von 1952 zeigen.
Normalerweise mag ich die Kleider der 40er und 70er Jahre lieber, wobei ich mich da an Originale halte, die ich so lange ändere, bis sie passen und noch nichts komplett selber genäht habe.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#8 Beitrag von Anja »

adler104 hat geschrieben: Sogar stilechtes "Nachkriegs Recycling" aus nem Vorhang!

Repro mag ich nicht, Meterware aus der Zeit ist kaum zu bekommen bzw sehr teuer.... also müssen die Vorhänge, die man schon mal eher bekommt, hinhalten... du hast Recht, meine Oma hat immer erzählt, dass nach dem Krieg aus allem, was greifbar war neue Kleider entstanden sind. Ich mag den Gedanken!

Der Hut, den ich auf dem Foto trage, ist übrigens auch ein Recyclingprodukt. Den habe ich aus eine hässlichen 60er Jahre "Pott" neu geformt. Reine Handarbeit... ohne Nähmaschine.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#9 Beitrag von Lanora »

lol endlich noch jemand der stilecht ohne Overlock und nach alten Schnitten nähen kann biggrin

Schaut sehr gut aus ! Gefällt mir total gut !
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: ... und ein Kleid nach originalem Schnitt von 1952

#10 Beitrag von adler104 »

Anja hat geschrieben: du hast Recht, meine Oma hat immer erzählt, dass nach dem Krieg aus allem, was greifbar war neue Kleider entstanden sind. Ich mag den Gedanken!
ha ha - ja- Muddern hat mir auch immer erzählt, dass sie früher Unterwäsche aus alten Pulversäcken hatten (wir hatten hier eine Schießpulverfabrik im 2. WK).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten