Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

#1 Beitrag von MacBee »

Hi,

ich meine bereits einige Mal gehört zu haben, dass man zB. bei Ziernähten mit einem dicken Faden (15er oder 10er) eher einen dünneren Unterfaden nehmen sollte .. so auch in einigen Videos gesehen.

Habt Ihr da Erfahrungswerte? 1 oder 2 Nummern kleiner? Konkret geht es um den 10er bzw. 15er Serafil Garn. Danke Euch 15/20 oder 15/30 als Kombo?

Ich hatte es mit 10/40 probiert und da geht der Unterfade komplett unter...

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

#2 Beitrag von det »

Ich würde es einfach probieren, da gleiche numerische Fadenstärke durchaus unterschiedlich dick sein bzw. wirken kann, auch abhängig von der Farbe.

Beim Jeanskürzen nehme ich oft Allesnäher als Unterfaden und 30er Garn für den Oberfaden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

#3 Beitrag von corax13 »

Auf meine Singer 34 KSV 6, geht die Kombination Oberfaden 20er und Unterfaden 60er Serafil.
Benutze sie auch oft, für solche Nähte im Schaftbau, da dann Innen nichts drückt.
Ob es moderne Maschinen mitmachen, kann ich nicht sagen. Einfach ausprobieren.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Antworten