Messenger Bag — die Entstehung

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Messenger Bag — die Entstehung

#1 Beitrag von MacBee »

hallo liebes forum
nachdem ich nun ein blutiger nähanfänger bin, dachte ich mir, ich teile einmal meine erfahrungen... inkl. aller ups and downs - würde mich über konstruktive kritik freuen - bin ja noch in der lehre ;-)
vorab: es wird ein mehrteiler ;-)
anbei nun ein paar fotos: zuerst mein setup im keller zwischen schrauben, werkzeug, kinderspiekzeug usw. deswegen musste ich bei der nähmaschine schon nach oben ausweichen um das leder zu lagern.

Teil 1) die von aussen erreichbare handytasche - den canvas hat aber meine frau genäht. leider war alles so dick, dass ich das kaum unter die maschine bekam und ich daher beim leder vorne mehrfach neu ansetzen musste...

viel spass ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#2 Beitrag von Pauli »

Sieht doch schon mal gut aus.
Wenn Du in Serienproduktion gehst, lohnt sich eventuell ein Locheisen und spezielle Ledermesser.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#3 Beitrag von MacBee »

danke pauli - mein problem: ich plane beim arbeiten — quasi design on the fly ... sonst hätt ich leder und filz separat geschnitzen - bin schon froh, dass die naht, die das leder auf dem filz fixiert nicht die tasche perforiert hat :-) ist quasi ein prototyp für die oma ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#4 Beitrag von Pauli »

MacBee hat geschrieben:danke pauli - mein problem: ich plane beim arbeiten — quasi design on the fly ... sonst hätt ich leder und filz separat geschnitzen - bin schon froh, dass die naht, die das leder auf dem filz fixiert nicht die tasche perforiert hat :-) ist quasi ein prototyp für die oma ;-)
Das kenne ich irgendwie von meiner Frau mit dem Plan on the Fly, ergänzt um die Erkenntnis: Vergiss den Plan, vertrau dem Zufall! biggrin
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#5 Beitrag von Manohara »

Vergiss den Plan, vertrau dem Zufall!
das ist bei mir anders geregelt...

Ich begrüße "neue Ideen unterwegs" und versuche, den Zufall vom letzten Mal beim Nächsten Mal mit einzuplanen.




Eines der "Geheimnisse" beim Handwerken ist für mich, dass man bei Misslingen nicht aufgibt und sagt: "ich kann das nicht", sondern es nochmal probiert ... irgendwann klappt's.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#6 Beitrag von MacBee »

haha - ganz meine welt - man lernt bei jedem schritt dazu. mein firmencredo heisst auch: erfolg ist der sieg der einfälle über die zufälle - - - hier bei meinem hobby hapert es weniger an einfällen, noch an zufällen, sondern eher noch an der technik - aber wird schon noch ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#7 Beitrag von armin_k. »

Interessante Idee...

Wo platzierst du denn diese "Außentasche" ... mein Gedanke wäre sie an der Stirnseite des Messengerbags zu platzieren. Ich stecke auch noch in der Planungsphase. Nachdem ich eine "Wolldeckentasche" zu Weihnachen verschenkt habe und meine Alltagstasche langsam unansehlich wird... will ich mir auch etwas machen. Das muss allerdings fahrradtauglich und wasserdicht sein.
( Und natürlich würde ich gern keine LKW-Planen, Turnmatten, Fahrrad- oder Feuerwehrschläuche verwenden.... das gibts ja schon... Kaffeesäcke sind leider nicht stabil und wasserdicht... und Gleitschirme zu dünn... aber ich finde noch was.. - vielleicht doch mal ein Rot-Kreuz-Zelt ... wink )

Da werde ich mal deinen Beitrag hier aufmerksam verfolgen und vielleicht Ideen klauen angel

Viel Spaß weiterhin

Armin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#8 Beitrag von MacBee »

hallo armin - die sitzt an der vorderseite unter der lasche - was hälst von dickem canvas dass du selber zum wachstuch modifizierst? wäre das ne idee? oder leder :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#9 Beitrag von MacBee »

also: probeklebung - glaube ich muss den filz irgendwie an den kanten veratärken, damit sich der nicht so nach aussen dreht ... huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#10 Beitrag von adler104 »

Du könntest die Kanten natürlich auch einfassen mit dünnem Lederband, Kunstlederband, Einfassband oder dünnem Gurtband - oder so... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten