Seite 1 von 1

Faden rippst sich auf

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:12
von armin_k.
IMG_1959.JPG
IMG_1958.JPG
Hallo

Ihr kennt das sicher... der Faden rippst sich auf.... und irgendwann reißt er.

Dieses Foto habe ich vorhin gemacht, als ich die "neue" Bernina 117 getestet habe.

In diesem Fall ist es ein neues Gütermann Garn, mit dem ich schon mit anderen Maschinen viele Meter sorglos genäht habe. Die Nadel ist recht neu und auch richtig herum eingesetzt. Faden und Stoff passen auch zusammen...

Aber woher kommt das?

Kann es sein, dass die Oberfläche des Fadens durch die Mechanik der Oberfadenspannung beschädigt wird?

huh

Viele Grüße und frohe Festtage

Armin

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:22
von Hummelbrummel
Das kenne ich zum einen von wirklich ollem Garn bzw unregelmäßigem Billig-Garn und auch von schlechten Nadeln.

Zum anderen hat meine Ex-Janome 4120 das auch mit neuem Gütermann-Baumwollgarn und neuen Nadeln gemacht.
Ob das jetzt speziell an Gütermann lag, weiß ich nicht, aber die Idee, dass der Fadenweg durch die Janome außergewöhnlich garnstrapazierend sein könnte, hatte ich seinerzeit auch schon mal, ohne die genaue Ursache zu finden (war eine neue Maschine).

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:26
von adler104
Nächst größere Nadelgröße versuchen.

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:29
von armin_k.
Die Nadelgröße nehme ich schon gern recht großzügig.... das hilft beim Einfädeln. Hier ist es eine 90er Schmetz ... es hätte wohl auch eine 80er getan.

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:38
von corax13
ich kenne das, wenn die Fadenspannung zu hoch eingestellt ist.

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:43
von det
Hallo Armin,
die Standard-Tipps wie größere Nadel, besseres Garn, Nadel(öhr) kontrollieren hast du ja schon bekommen.

Also musst du wohl den gesamten Fadenweg des Oberfadens überprüfen.

Ich hatte mal bei meiner Pfaff 38 das Problem, dass in der letzte Fadenführung vor der Nadel zwei Scharten waren, die Faden beschädigt haben:
pfaff38.jpg
Vielleicht ist es bei deiner Maschine ja an ähnlich versteckter Stelle eine Scharte, scharfe Kante o.ä.

Gruß
Detlef

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 15:45
von dieter kohl
serv

solche "Schleifstellen" kommen gerne von den unsichtbaren Garnen (Monofil)

zeig mir aber mal deine Nadeln und Nadelpäckchen

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 21:50
von Frickelhansen († 2023)
Ich weiß, ist schon älter hier!

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hatte sich der Faden leicht verdrallt, somit wurde keine saubere Schlaufe gebildet in die der Greifer kommt.
Das Garn ist ja meist 4-Fach gedreht, wenn der Greifer meinetwegen nur drei von vier Fäden erwischt, weil die Schlaufe sich nicht sauber gebildet hat, so wird ein Teil des Fadens zerrissen, was zu dem Ergebniss führt das der Faden "rippst"

Re: Faden rippst sich auf

Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 23:16
von MacBee
du hast da eine jeans drunterliegen. ich könnte fast wetten, dass das dann passiert, wenn du über dickeres material (naht) drüber gehst - selbes phänomen hatte ich bei 6mm weichem leder und meiner pfaff - hatte das gefühl, dass (wie oben bereits gesagt) da der greifer das garn zerfetzt, weil die schlaufenbildung nicht richtig funktioniert. leg dich mal eine serie stoffe übereinander (immer eine lage mehr) und beobachte mal, wann das auftritt.
cheers