Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen....

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen....

#1 Beitrag von armin_k. »

..... oder wie man(n) zum Nähen kommt

Hallo Ihr

Wie ich bei meiner Vorstellung schon berichtet habe, brauchte ich etwas, was der Markt nicht hergab. Bei ebay habe ich dann einen Restposten 360er Airtec erbeutet und den zu einem Sonnendach und zwei Seitenwänden vernäht. Die Befestigung am geht über die Kederschine und mit Klett durch Ovalösen am Gestänge. Die Länge muss ich noch einkürzen und dann werden dort Gummibänder durch Einschlagösen für Häringe fixiert. Am überlappenden Dach habe ich Ösen für die Seitenabspannung.... Das Ganze sollte ja auch nordseetauglich werden.

Meine 1214 war mir dann doch zu schade und da ich ja nun verschiedene Modelle zur Auswahl hatte, war die 360er dran. Mir ist die Plane durch das Gewicht immer wieder weggerutscht. Die Adler 153A hat das gar nicht gemocht und auch die Bernina 530 hat nicht so gegriffen.

Jetzt wird noch gekürzt und dann will ich noch FENSTER biggrin ... dazu brauche ich dann aber doch jemand der die Plane hält und führt.

Hier also mein Erstlingwerk:

Noch im Wohnzimmer:
IMG_1334.JPG
IMG_1331.JPG
IMG_1328.JPG
Und dann im Urlaub:
IMG_1368.JPG
Die Seitenwand habe ich diesesmal eigenlich gar nicht gebraucht. Aber natürlich musste sie mal dran:
IMG_1402.JPG
IMG_1401.JPG
IMG_1400.JPG
IMG_1399.JPG
IMG_1398.JPG
IMG_1397.JPG
IMG_1396.JPG
Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#2 Beitrag von Regina »

Sehr schön - endlich mal eins was alles hat was man gerne hätte? biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#3 Beitrag von Wachteline »

Toll gemacht. Sieht sehr gut aus. beerchug Eigenanfertigung ist halt einfach das Beste, gerade wenn es das was man will nicht bekommt.

Zur Maschine kann ich Dir keinen Tipp geben, denn ich habe sowas noch nie genäht. Dass die Bernina dafür nicht das Richtige ist, kann ich mir vorstellen. Die anderen Maschinen von Dir kenne ich leider nicht.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Schöne Arbeit! - Und so "Kleinteile" wie ein Vorzelt machen sich in der Wohnung immer sehr gut!

beerchug
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#5 Beitrag von carco »

Ja, für solche Arbeiten benötigt man schon einen größeren Durchgang und eine starke Maschine.
Ich habe mir für meine Markise am Transporter auch Seitenteile genäht. Stoff war ein schwerer Markisen, oder Zeltstoff.
Für das Vernähen habe ich meine Pfaff 145 benutzt. Die macht so etwas mit links. Aber eine zweite Person ist bei diesen Arbeiten manchmal doch sehr zu empfehlen.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#6 Beitrag von nicole.boening »

oooooohhhhh ... ihr bringt mich auf eine Idee, wie ich doch noch für meine kleine Terrasse ein Sonnensegel bekomme. Habt ihr Empfehlungen, welchen Stoff ich dafür verwende und wo man ihn günstig bekommt?

Liebe Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#7 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:..... Habt ihr Empfehlungen, welchen Stoff ich dafür verwende und wo man ihn günstig bekommt?

Liebe Grüße

Nicole

grad al auf die Schnelle gegooglet. Online gibt es wohl auch viele shops mit Markisenstoffen , oder du versuchst es mal bei Hammer : https://www.hammer-heimtex.de/de_de/ang ... toffe.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#8 Beitrag von nicole.boening »

hmmm - ich dachte, dass Leute, die das öfter machen vielleicht einen bestimmten Stoff empfehlen können. So wie Menschen, die Socken stricken sagen können, dass man als Strickwolle besser welche mit einem Synthetikanteil von XX Prozent verwendet. Gibt es da eventuell auch etwas, was man bei Sonnensegel oder Sonnenschutz beachten sollte? Oder ist es egal, welcher Markisenstoff? So war die Frage eigentlich gemeint.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#9 Beitrag von armin_k. »

nicole.boening hat geschrieben: Habt ihr Empfehlungen, welchen Stoff ich dafür verwende und wo man ihn günstig bekommt?
Hallo nochmal

Das hängt natürlich von deiner Verwendung ab... soll sie so richtig wasserdicht sein? ..wird sie gespannt und bleibt so, oder holt man sie ein und faltet sie.. Wie ist es mit der Oberflächenbehandlung geben Dreck und Schimmelbefall.. und und und

Meine Prioritäten waren wasserdicht, dreck- und fleckenresistent, faltbar und reiß- und zugfest, nicht zu schwer, und für mich verarbeitbar...

Für mich war dies auch die erste Arbeit dieser Art. Aber natürlich habe ich mich in den diversen Foren eingelesen. Besonders die guten Erfahrungen von Leuten mit VW-Bus Klappdächern mit Faltenbalg haben mich zu diesem Material greifen lassen. Bootsleute nutzes es auch...

Wenn ich es preislich gleich günstig bekommen hätte, hätte ich lieber eine dünnere Qualtität als mein 360er genommen. Aber ich hatte jetzt das ganze "Zelt" für den Preis eines qm..

Hier sind noch Infos zu dem von mir verwendeten Material:

http://www.mehgies.com/de/produktuebersicht/index.php

Du bekommst natürlich jede Menge Farben, hier z.B: :

http://www.persenningstoff24.de/sonnens ... /index.php

Der einzige Nachteil... so er denn einer ist. Airtex ich nicht wirklich (allenfalls optisch ein bisschen) textil, sondern hat mehr die Haptik / Anmutung einer Plane.

Aber sicher gibt es noch einige andere brauchbare Materialien!!

Du wirst was finden wink

Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Sonnendach mit optinalen Seitenwänden für den Wohnwagen.

#10 Beitrag von nicole.boening »

Wuuuuundervoll - vielen lieben Dank für die Info. Damit kann ich gut in die Suche starten. Ich finde, wenn man sich irgendwo ganz neu bewegt, ist es extrem hilfreich zu wissen, welche Fragen man stellen kann oder welche Kriterien es gibt. light light
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten