Seite 1 von 7

Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 18:57
von Frogsewer
Moin zusammen.

Da es hier keine eigene Rubrik gibt... hier einmal einige Bilder vom 09.10.2016, Museumsfest St. Antony Hütte Oberhausen.
Die erste Hütte ses Ruhrgebietes, produzierte bis Anfang 1800 Eisenguss.

Es war gene absolut geniale Veranstaltung bei Kaiserwetter mit 2500 Besuchern.
Das Interesse für die alten Maschinen war überwältigend.
Das Jedermann/Frau/Kind- nähen wurde voll in Anspruch genommen (auf Papier ohne Faden)

Für den 08.10.2017 sind wir schon wieder eingeladen biggrin

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 19:18
von Frogsewer
Hier noch einige Eindrücke anderer...
Auf Facebook Opa Hausen https://www.facebook.com/opahausen/?fref=ts

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 19:37
von Klaus_Carina
beerchug Sehr schöne Sache, die ihr da aufgezogen habt - und allein die Maschinenanzahl - Wahnsinn!

Gleich in dem Zusammenhang die Frage: wie viele Masschinen hält so ein Kellerholzregal auf Dauer eigentlich aus?

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 19:44
von Frogsewer
Es passen nur maximal 2 auf jeden Boden. Daher... kein Problem.

Wir hatten 32 Maschinen dabei, auf 4 Maschinen war Jedermannnähen und auf der 130 hat Lanora Akkord genäht.
Die Maschinen sind zum Schluss am Ende gewesen und brauchen erst einmal die große Ölung.

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:19
von Mr Pfaff
Tolle Sache biggrin
Schade , dass ich so weit weg wohne dodgy
Wenn es in meiner gegend mehr Nähmaschinensammler gäbe könnten wir hoer auch eins machen beerchug

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:21
von Lanora
biggrin ja gestern war echt klasse !!
Aber nach dem Marathonnähen war ich am Abend fix und foxi tongue

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:26
von Mr Pfaff
Das war aber nicht deine 130 oder?
Was hast du denn schönes genäht?

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:47
von adler104
Nähmaschinen Sammler gibst überall, die meisten sind aber wohl anders organisiert und finden sich eher beim Schlingenfänger wieder.

http://www.schlingenfaenger.de

Aber die haben den Eingang für die Öffentlichkeit etwas vernagelt, wie es scheint.

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:56
von Lanora
Mr Pfaff hat geschrieben:Das war aber nicht deine 130 oder?
Was hast du denn schönes genäht?
Nein das war frogsewers 130er . Aber auch eine 130-115.

Genäht hab ich dies und das ....Kleinigkeiten.
Fragen beantworten , dinieren und flanieren mußte allerdings ja auch sein biggrin
PA100163.JPG
PA100164.JPG

Re: Museum auf Reisen...oder . ein Anfassmuseum

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 21:30
von Mr Pfaff
Das sind ja schöne Kopfkissen lol
Ich wùrde auch gern mal wieder was größeres nähen aber mir fehlen die Ideen boewu