Ein Hemd entsteht

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Ein Hemd entsteht

#1 Beitrag von Frogsewer »

Aufgrund des Themas: Wie arbeitet ihr.. Hier der Weg zu einem Frackhemd anno Dazumal.

Ich bin durch einen Glücklichen Zufall an ein Original in super hochwertiger Verarbeitung gekommen, welches als Vorlage dienen soll.
Leider viel zu klein.

Zunächst wurde es seziert und die Arbeitsschritte und Verarbeitung erforscht (was erschwert wurde, da es nur eine Leihgabe ist und ich es nicht zerlegen möchte). Mit dem Brusteinsatz kann man jemanden erschlagen, so hart ist er, was zu dem Verdacht führte, dass noch eine Einlage verarbeitet wurde. Es ist nicht so.
Alle sichtbaren Stoffe, welche unter dem Frack herausschauen, sind aus sehr hochwertigem, schönem Damast.
Bündchen und Brust sind mit einem schwerem Leinen hinterlegt. Wobei Brust und Manschette sehr sauber und präzise gearbeitet sind.
Das eigentliche Hemd ist aus einfachem Hemdstoff, in ordentlicher Handwerksqualität gearbeitet.
Alle Nähte sind als Kappnähte ausgeführt.
Die Ärmel werden eingesetzt, bevor die Seiten und Ärmelnaht geschlossen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hemd entsteht

#2 Beitrag von Frogsewer »

weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ein Hemd entsteht

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Frogsewer hat geschrieben:Aufgrund des Themas: Wie arbeitet ihr.. Hier der Weg zu einem Frackhemd anno Dazumal.

Die Ärmel werden eingesetzt, bevor die Seiten und Ärmelnaht geschlossen wird.

Das wollte ich schon immer mal wissen wie das geht. Bei dir hört sich das so einfach an!
Wird das immer so gemacht, oder können die Profis das einfach so genau auf einen Millimeter?

Danke
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hemd entsteht

#4 Beitrag von Frogsewer »

Ich habe mich auch über die Technik gewundert.

Profi ist üüüüben, und bestimmte Techniken.
Mir fehlt noch ein Superknappkantfuß, den muss ich mir aber noch bauen, da ist dann der Abstand einfacher zu halten, wenn unter dem Fuß gleich der Abstandshalter ist.

Umbügeln über die Schablone ist die einzige Möglichkeit die beiden Teile auf den mm deckungsgleich zu bekommen.

Ich mache jetzt auch erst einmal Probe und Testteile.

Der erste Versuch ist schon einmal zufriedenstellend, zeigt aber auch noch Probleme auf... der Sattoff schiebt zum Schluss stark unter dem Füßchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ein Hemd entsteht

#5 Beitrag von Lanora »

Als super knappen Schmalkantfuß kannst du mal den Blindstichfuß ausprobieren. Der hat mittig ja schon eine Anlegekante....... Aber da gibt es von den alten Füßchen keine...weil die Maschinen damals diesen Stich ja noch nicht hatten......aber auch die moderneren passen ........gut....vielleicht nicht unbedingt an die Pfaff 138 ...aber sonst.....mit einem Adapter passen auch die Snapon Füße an eine Pfaff 31 .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hemd entsteht

#6 Beitrag von Frogsewer »

Lanora...
Ich meinte es noch extremer... ein am Fuß integrierter Anschlag auf 1mm neben der Nadel.
Dafür sind wir doch Metaller biggrin
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ein Hemd entsteht

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Noch zwei Fragen, Frosewer,

Welche Maschine nimmst Du für die gezeigten Teile? Nicht, daß ich glaube, daß das eine große Rolle spielt.
Ein guter Näher macht das vermutlich mit jeder Maschine und ein schlechter bekommt es auch mit einer guten nicht zustande.

Die innen liegenden Nähte werden in der Regel mit Overlockmaschinen genäht. Kann man aus deiner Sicht darauf verzichten? Du hast welche. Setzt Du sie ein? wenn ja - welche.


Profi ist meiner Meinung nach doch etwas mehr als üben.
Z.B.: sieht ein Profi sofort was Schuß und Kette ist oder würde nie versehentlich Stoffe in Kleidungsstücken in verkehrter Laufrichtung zusammennähen. usw.
Außerdem hat er die Fachnomenklatur drauf. Das ist sowieso für Anfänger das größte Hindernis.

Danke fürs zeigen!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hemd entsteht

#8 Beitrag von Frogsewer »

Normalerweise nähe ich auf meiner 138 mit großem Motor, die ist mir aber für die feine Näherei etwas zu schnell.
Daher nehme ich jetzt die Phönix 29, die lässt sich mit dem kleinen alten irgendetwas Motor schön dosieren und macht auch ganz kurz noch sehr feine saubere Stiche.

Ovis sind neumodischer Kram.... habe jedoch BabyLock, Toyota, Bernina und Juki, zusätzlich noch eine Adler 81 Industrie

Auch heute wird in der Herrenschneiderei noch immer die Kappnacht zur Versäuberung verwendet.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hemd entsteht

#9 Beitrag von Frogsewer »

Feierabend für Heute..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Ein Hemd entsteht

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Frogsewer hat geschrieben: Daher nehme ich jetzt die Phönix 29, die lässt sich mit dem kleinen alten irgendetwas Motor schön dosieren und macht auch ganz kurz noch sehr feine saubere Stiche.

Was meinst Du mit sehr feinen Stichen? Kurze Stiche?
Ich war bisher der Meinung daß die 138 z.B. bei dichten Zickzackraupen kaum zu schlagen ist.

Vielleicht muß ich doch mal eine Phoenix 29 oder 229 auf die Einkaufsliste Schreiben.
Das ist für meine Begriffe auch noch eine schöne Maschine. Du bist nicht der einzige der sie lobt.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten