ein Näh-Tisch

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: ein Näh-Tisch

#11 Beitrag von corax13 »

Da hätte ich noch einen kleinen Tipp für Dich. Reibe den Faden, nach dem Ausrecken, einfach mit Bienenwachs ein. Da nimmt er auch kein Wasser mehr auf.

wie folgt vorgehen: Faden reichlich mit Bienenwachs einreiben. Dann unter Spannung mit einem Stück Leder, in Hanf einreiben. Durch die entstehende Wärme, geht das Wachs auch ins Innere des Fadens und macht ihn somit Wasserabweisend.
So ähnlich, stelle ich auch meinen Pechdraht zum Nähen von Schuhen her. Nur da nehme ich Leinengarn und Pech.

Habe mich lange Zeit, mit der Herstellung historischer Waffen beschäftigt. Da kam man um die Einbindung des Bogens, in eine Armbrust nicht umher. Ich kann sagen, es gibt da keine bessere und straffere Verbindung als die, welche mit nasser Hanfschnur ausgeführt wird.

Nichts für Ungut! Wollte einfach den Satz nicht stehen lassen, dass Hanfschnüre sich ausdehnen.

Grüße Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Näh-Tisch

#12 Beitrag von Manohara »

Wollte einfach den Satz nicht stehen lassen, dass Hanfschnüre sich ausdehnen.
Ja! Gut.
Dafür sind wir hier zusammen beerchug
Danke dafür.

Als nicht ganz einfach empfinde ich es, Leute "schriftlich" einzuschätzen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob etwas gesagt wird, was Hand und Fuß hat.

Hast Du schon Bilder von "eigenen" Schuhen hier eingestellt?

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: ein Näh-Tisch

#13 Beitrag von corax13 »

Ja hab ich Klick
und Klick

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Näh-Tisch

#14 Beitrag von Manohara »

whow ...

Gereckter Hanf ist sicher so wenig dehnbar, wie meine Bewunderung für diese Arbeiten ... (also unerschütterlich excla )



..........jetzt habe ich Mal nachgesehen:

Du bist Schuhmacher, Thomas, ............

Ich mache alles Handwerkliche selbst, was man im normalen Leben so braucht, wenn ich Lust und Zeit dazu habe ......... von Möbeln (Holz, Metall, Polsterungen) über Kleidung, Taschen, Porzellan-Geschirr, Bücher (binden) ... na ja jedenfalls sehr vieles ...

............. außer Teppichen und Schuhen.
(ja, doch, ich habe auch schon Schuhe gemacht, aber das waren mehr so Experimente ... und nicht unbedingt gelungene ...)

Ich bedauere bei Schuhen, die man kaufen kann, dass sie:
a.
so oft aus Kunststoffen sind
b.
so oft nicht bequem zu tragen sind (was sich ja schon 1000-fach gebessert hat, seit ich Schuhe kenne) - und
c.
nicht phantasievoller gestaltet werden.

Deine Arbeit gehört für mich zu den handwerklich anspruchsvollen Tätigkeiten, die für meinen Geschmack viel mehr nachgefragt werden sollte.
Aber der Preisunterschied zwischen Industrie-Produktion und Handarbeit ist da wohl auch besonders auffällig ...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: ein Näh-Tisch

#15 Beitrag von Katis »

corax13 hat geschrieben:Ja hab ich Klick
und Klick

Gruß Thomas
Hallo, Thomas, ich bin vor Ehrfurcht fast umgefallen, als ich das erste Paar Schuhe unter dem o.a. Link sah biggrin ! Bis Du Dich ein paar Beiträge weiter als Orthopädiemeister geoutet hat... Bin aber trotzdem noch voller Hochachtung: Schöne Schuhe! So was möchte ich auch können... smile
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: ein Näh-Tisch

#16 Beitrag von corax13 »

Vielen Dank, für Eure lobenden Worte!

Über Schuhe könnte man sicherlich noch viel mehr schreiben, doch dies gehört nicht in dieses Thema und würde es zerreißen, finde ich.

Eines möchte ich aber noch gern klarstellen! Ich bin kein Orthopädiemeister, sondern Orthopädieschuhmacher. Den Meisterbrief habe ich in meinem erst erlernten Beruf (Dachdecker), den ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte.

Grüße Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Näh-Tisch

#17 Beitrag von Manohara »

gehört nicht in dieses Thema und würde es zerreißen,
für mich ist das nicht "zerrissen", sondern erweitert smile

aber auch ein "Schuh-Thema" fände ich gut.

Ich schaue immer, was neu ist, und lese das, deshalb ist mir die Ordnung nicht so wichtig ... nur für die Suche, wenn man es wiederfinden will, ist das natürlich blöd.

Antworten