Sonnendach für ein Boot

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
stefano6
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 21:57

Sonnendach für ein Boot

#1 Beitrag von stefano6 »

Hallo,

ich bin der Stefan und neu hier im Forum. Ich habe auch schon schnell Hilfe bekommen. Jetzt habe ich ein kleines anderes Problem.
Ich bin Anfänger und habe mir eine chinesische Industrienähmaschine gekauft, soweit komme ich ganz gut klar damit.

Jetzt bin ich gerade an der Anfertigung eines Sonnendachs, dass auf ein Boot drauf soll.
Ich stelle mal ein paar Fotos hier ein. Das Tuch spannt oben ganz ordentlich, jedoch habe ich an den Seiten zu viel Stoff, den ich nicht gespannt bekomme.
Ich habe den Stoff schon seitlich zusammengenäht, das Ergebnis ist allerdings nicht sonderlich berauschend. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier das Problem am besten löse?

Recht herzlichen Dank

Gruß Stefan
IMG_4226.jpg
IMG_4225.jpg
IMG_4224.jpg
IMG_4222.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: Sonnendach für ein Boot

#2 Beitrag von MrMurphy »

Ich habe den Stoff schon seitlich zusammengenäht, das Ergebnis ist allerdings nicht sonderlich berauschend.
Das Vorgehen sehe ich schon als richtig an. Und zwar mehrere verteilt auf die gesamte Länge. Zunächst kann der Stoff ja zusammengesteckt werden um die optimale Anzahl zu ermitteln

Damit die zusammengenähten Ecken gut aussehen gibt es eine bestimmte Technik. Stichwort: Abnäher. Die werden häufig bei Kleidung verwendet, sind aber auch in deinem Fall sinnvoll. Um so eine Technik zu lernen schaue ich mir mehrere Videos dazu an, dann merke ich am besten worauf es ankommt. Eine Auswahl:

https://www.youtube.com/results?search_ ... n%C3%A4hen