Seite 1 von 1

Spuler-Recycling

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 16:42
von js_hsm
Um das neue Jahr creativ anzufangen hab ich einen alten, vergammelten Spuler einer Industriemaschine zerlegt, gereinigt, geschliffen und neu lackiert.
Dann auf eine Holzplatte montiert, einen alten Motor gesucht und ein Treibrad gedreht.
Noch einen Microschalter dran damit der Motor nur läuft wenn der Spuler angedrückt wird.
Da die alte Fadenspannung schonmal anderweitig verwendet wurde hab ich eine neue gebaut.
Spuler_Recycling.jpg
Das geht natürlich auch mit einem alten Rucksackmotor wink

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 18:20
von adler104
Schöne Bastelei. smile Ähnliche Spuler-Mopeds hatten wir hier schon mal:

viewtopic.php?t=9413

viewtopic.php?p=19393#p19393

Zwischenzeitlich sind es bei mir 3 Stück geworden (für 111w u.ä., für 45D / 45K Barrel Greifer und für 132K Monsterspulen)

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 18:34
von js_hsm
beerchug

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 20:34
von gelöschter User N
Klasse Helfer beerchug
ein gutes Beispiel für Evolution:

2020 Home Schooling (wegen Covid)
2023 Home Spooling

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 08:52
von guertl
hab ich mal vorgestellt:

viewtopic.php?f=33&t=9413

und wird immer noch gern und häufig verwendet.

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 10:37
von kemot1975
Projekt für nächsten Lockdown biggrin
https://youtu.be/kGyuscK9GaA

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 10:46
von js_hsm
kemot1975 hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 10:37 Projekt für nächsten Lockdown biggrin
https://youtu.be/kGyuscK9GaA
Bring mich nicht auf solche Ideen :lol27:

Re: Spuler-Recycling

Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 11:25
von adler104
kemot1975 hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 10:37 Projekt für nächsten Lockdown biggrin
https://youtu.be/kGyuscK9GaA
Lockdown - weißt Du mehr als wir? biggrin

Solche Spuler-Gerätschaften gibt es aber auch schon in diversen Ausführungen von der Stange z.B. für Stickmaschinen.
https://www.youtube.com/watch?v=Vo7viFgiMYA

Singer hatte so ähnliche Mehrfach-Aufspuler gaaaanz früher (40er/50er Jahre) auch schon mal im Programm aber ich finde die Bilder nicht mehr....