Material wirft sich

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
T2aBj1969
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 14:44

Material wirft sich

#1 Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, da es hier aber sicher viele Experten gibt, stelle ich sie einmal.
Ich muss zwei Teile, jeweils einmal umgelegt, miteinander vernähen. (Bild-1 und Bild-2) Das klappt auf gerader Strecke auch ganz gut. Sobald ich aber die Bögen nähe, wirft sich das Material und es entstehen "Ohren" die nach oben stehen (Bild-3).
Was kann ich tun, damit auch in den Bögen das Material glatt liegt?
Vielen Dank schonmal im Voraus! Andreas
IMG_1618.jpeg
IMG_1619.jpeg
IMG_1620.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Material wirft sich

#2 Beitrag von adler104 »

Habe ich so noch nicht gehabt aber ich würde vermutlich Entlastungsschnitte im Bereich der Kurven machen und / oder das gefaltete Material vorher verkleben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Material wirft sich

#3 Beitrag von Berit »

Hallo,
Kannst du die Teile nicht erst rechts auf rechts zusammennähen? Anschließend schneidet man die Nahtzugabe an den Rundungen bis kurz vor die Naht ein. Dann umklappen, die Naht bügeln und absteppen.
So wird die Rundung auch schön glatt.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Material wirft sich

#4 Beitrag von emmi »

Ich würde es so machen:

- Stoffe rechts auf rechts zusammennähen und auf gerader Strecke eine ausreichend große Wendeöffnung lassen.
- Die gerundeten Ecken (nicht ganz bis zur Naht hin) in regelmäßigen Abständen (alle 1 bis 2 cm) mit der Schere einknipsen.
- Wenden.
- Naht und Ecken schön herausformen und Stoffe so fixieren (Bügeln? Stecken? Heften? Klammern?).
- Wendeöffnung mit der Maschine knappkantig oder von Hand unsichtbar schließen.
- Im Nahtschatten (also quasi auf der ersten Naht) ringsherum noch eine Nähmaschinennaht nähen.

smile
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Samstag 17. Dezember 2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Material wirft sich

#5 Beitrag von emmi »

Oh, Berit war schneller! smile

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Material wirft sich

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Berit & Emmi geballte Kompetenz!

ich habe bei weitem nicht die Näherfahrung der beiden - würde jedoch das Gleiche machen -
und erklären warum.

Wie zu sehen ist, ist Dein Stoff (Webware) sehr steif und eigentlich nicht elastisch
Darum solltest Du versuchen den Stoff so zusammen zu nähen, dass der steife Stoff möglichst wenig gedehnt oder gestaucht werden muss.
So bleibt der vernähte Stoff maximal glatt und in der gewünschten Form.

Man kann durch dämpfen (Bügeleisen) & waschen den Stoff etwas verformen aber nur etwas. Jedenfalls entspannen sich beim Dämpfen und Waschen die gedehnten Fasern wieder etwas.

T2aBj1969
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 14:44

Re: Material wirft sich

#7 Beitrag von T2aBj1969 »

Vielen dank euch allen,
ich habe mich heute erstmal mit den Begriffen "rechts auf rechts" und "Steppnaht" beschäftigt und verstanden wie ihr das meint. Vielen Dank für die Tipps, ich nehme es jetzt nochmal auseinander und versuche es wie beschrieben.

Viele Grüße, Andreas

Antworten