Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#21 Beitrag von det »

Moin Nopi,
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:28
det hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 09:16 Oder wenn dann doch jemand kommt und diese Arbeit erledigt haben möchte, dass man dann den Preis so hoch ansetzt, dass die Kunden freiwillig auf einen Auftrag verzichten.
ich weiß das das häufig genau so praktiziert wird wie Du hier schreibst - ich kann Dir versichern, dass ich diese Praxis zutiefst verachte un die sogenannten Praktiker die das praktizieren ebenfalls.
Man sollte so viel Courage besitzen, den Kunden die Wahrheit zu sagen. Und wenn die Wahrheit ist, dass man zu diesem Problem keine gute Lsung hat, dann ist das eben so.
Natürlich sollte man dem Kunden gegenüber ehrlich sein, aber wenn ehrlich sein und ehrlich kalkulieren bedeutet, dass man für die Reparatur eines gebrauchten Stuhls vier nagelneue kaufen könnte, dann überlegt der Kunde sich das wahrscheinlich nochmal.

Zu mir kommen schon mal Leute, die ihren alten Vista-Rechner repariert haben möchten. Je älter ein Rechner desto langsamer ist er und desto mehr Zeit brauche ich halt auch, ist nun mal so. Wenn ich in einen PC mit Zeitwert € 10,- dann Service für 400 Euro machen soll dann mache ich das natürlich, aber ich warne den Kunden entsprechend vor.

@det dornberger: Vermutlich könnte man den geschrumpften Schaumstoff durch neuen ersetzen. oder?
Billiger wird es dadurch aber auch nicht ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

maf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:34

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#22 Beitrag von maf »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:28
det hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 09:16 Oder wenn dann doch jemand kommt und diese Arbeit erledigt haben möchte, dass man dann den Preis so hoch ansetzt, dass die Kunden freiwillig auf einen Auftrag verzichten.
ich weiß das das häufig genau so praktiziert wird wie Du hier schreibst - ich kann Dir versichern, dass ich diese Praxis zutiefst verachte und die sogenannten Praktiker die das praktizieren ebenfalls.
Man sollte so viel Courage besitzen, den Kunden die Wahrheit zu sagen. Und wenn die Wahrheit ist, dass man zu diesem Problem keine gute Lösung hat, dann ist das eben so.
-710- hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 20:34 Ich habe einige dieser Stühle schon mal neu bezogen .
Ist immer ein Krampf weil der Schaumstoff darunter meist geschrumpft ist und dann die zugeschnittenen Teile meist zu groß sind .
Am besten im Rücken mittig einen Reißverschluss einnähen .
ist das wirklich die Lösung?

-boewu-

man sollte auf den mittigen Reißverschluss verzichten, eine präzise Maßanfertigung machen und das Schaumstoff Polster (mit Vakuumpumpe und Folie) schrumpfen bevor man das Rückenteil darüber zieht. Und dem Kunden dadurch zeigen, dass er in einer Fachwerkstatt ist und von einem Fachmann bedient wird.
Aber Nopi, es geht nicht um das Beziehen. Das Problem ist das Nähen der Nähte, wie man dazu kommen soll ... und da wäre eine mittiger Reissverschluss echt eine Lösung. Oder kennst Du einen besseren Weg?

maf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:34

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#23 Beitrag von maf »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 11:16 Das Problem eine Oberschicht auf eine sehr schlecht rutschende (Schaumstoff eben) Unterschicht zu bekommen ist beim Polstern fast immer gegeben. Da ist es egal ob der Schaumstoff ersetzt wurde oder nicht - der Schaumstoff bremst wie Sau.
Es gibt Fauteuils mit Schaumstoff Formteilen, die man nicht eben mal nachkaufen kann und eine Rückenlehne sitzt man normalerweise nicht durch.

Das Obermaterial dergestalt über das Polstermaterial zu ziehen, dass das Obermaterial hinterher nicht schlaff und formlos in Wellen und Beulen über dem Schaumstoff liegt, das ist die Kunst beim Polstern. Man kann

- Schaumstoff temporär mit einer Vakuumpumpe schrumpfen (schnell und gut)
- eine Gleitschicht einbauen (geschwind Papier oder Stoff ohne Rücksicht auf die Optik über den Schaumstoff basteln) und dann das Obermaterial darüber ziehen)

oder das Obermaterial mit Reißverschlüssen, Druckknöpfen (oder Klett) nachträglich einigermaßen gut sitzend über den Schaumstoff befestigen.

Die Vakuumpumpe ist imo die beste Methode.
Interessant deine Ansichten, mal überlegen huh smile

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#24 Beitrag von -710- »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 01:54
maf hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 09:57 Bild20221024_091547.jpg
Poste bitte mal ein Detailphoto der Naht.
Es könnte sein das es eine Ziernaht ist und der Rest einfach auf links genäht wurde wink
Ich tippe auf eine Falsche Kappnaht. Auf links genäht, Nahtzugabe umgelegt und auf rechts verziernäht.
maf hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 09:09 @ js_hsm habe einen Stuhl schon auseinander genommen. Die Nähte sind klar keine Ziernähte. Aber danke für den Tipp
Und wie sehen die Nähte/Nahtzugaben aus? Gibt's Bilder?

maf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:34

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#25 Beitrag von maf »

@710
Leider kann ich keine Fotos mehr machen, habe die ganzen Stücke eines Stuhls auseinander genommen, all Nähte entfernt um Schablonen davon fertigen zu können.

Ich habe natürlich noch andere Stühle, die ich aber ungern auseinander nehme, nur um ein Foto zu machen.

Ich bleib mal bei dem nun auseinander genommenen Stuhl. Momentan bastle ich noch an meiner Adler 30-10, mit der ich dann versuchen will, die Kappnähte zu erstellen. Wenigstens ist der Freiarm lange genug und hinten angekommen kann ich mit dem drehbaren Nadelkopf einfach eine 180° Wende und zurück nähen. So stelle ich mir das zumindest vor.

Vorab nähe ich das Ganze natürlich von Links mit meiner Pfaff 1245, das sollte bei 3 Nähten problemlos sein. Dann wenn einmal die Lehne als "Sack" auf 4 Seiten von links genäht wurde, kann ich stülpen und von Rechts die Kappnaht erstellen. Diese Nähte müssten eben dann mit der Adler 30-10 gehen. Bin ja selber gespannt.

Momentan habe ich aber noch Probleme, mit der Adler überhaupt Nähte hin zu bekommen, denn da sind wohl noch einige Einstellungen zu optimieren.

Gebe Euch dann Bescheid, wenn ich weiter bin.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#26 Beitrag von Stephan L. »

Ich habe hier zufällig was bei youtube gefunden bezüglich schwieriger Nähte.

Glaube wir hatten das hier diskutiert. Nur mal so als Hinweis...

https://youtu.be/QCI-RBxXhBc

Antworten