Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#61 Beitrag von Stephan L. »

Mahlzeit,

Hier mal etwas anderes. Ein Freund hatte sich für eine seiner MZ (er hat 4) eine Sitzbank beim Sattler neu machen lassen. Kunstleder, Nahtfarbe passend zum Lack. Die erste war da schwarz, mit gelber Naht. Ich bot ihm an - zu Übungszwecken - eine weitere Sitzbank zurecht zu machen, nachher sind es 2 geworden. Bei der letzteren hatte ich den Bezug nur testweise einmal aufgezogen. Die Farben schwarz mit roter und schwarz mit titanfarbener Naht.

Allerdings habe ich mich auch geärgert, insbesondere bei der roten Bank. In der Rundung, mittig oben an der Sitzbank, hatte ich jeweils li/re einen Fehlstich und dadurch ne Falte. Hat mich doch ziemlich geärgert. Hier wäre eine Maschine mit Freiarm besser geeignet.

Fadenstärke rot ist 20er. Bei der grauen (titan) Nahtfarbe ist es ein 30er Faden. Habe mich an dem professionell erstellten orientiert. Unterfüttert ist die Sitzfläche mit 3mm Schaumstoff und als Kordel für die Klemmung unter dem Sitz ist ein 3mm Polypropylenseil eingezogen.



Dem Kumpel gefällts, das ist die Hauptsache.

Hier Bilder:
IMG_20230419_145336 klein.jpg
IMG_20230419_145127 klein.jpg
IMG_20230419_145121 klein.jpg
IMG_20230418_170212 klein.jpg
IMG_20230418_170209 klein.jpg
IMG-20230422-WA0038.jpg
IMG-20230422-WA0037.jpg
Was meint ihr, wird langsam besser?

Wie vermeidet man solche ärgerlichen Fehlstiche? Ich meine ich tackere die Teile in der Nahtzugabe natürlich bestmöglich zusammen, bevor ich es Nähe, zwecks Fixierung. Wo das nicht funktioniert, da dann pi mal Auge, ggf. gehalten mittels Zange. Schwierig ist einfach alles was eine Kurve drinnen hat, speziell an engen Stellen. An den Roccositzen hab ichs irgendwie hinbekommen, da kann man aber auch kaschieren. Das geht bei sowas natürlich nicht, da muss es perfekt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#62 Beitrag von gelöschter User N »

Diese Doppelnähte, die parallel auf der Sitzbank sind - das sind doch reine Ziernähte oder?
Stephan L. hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 14:05 Allerdings habe ich mich auch geärgert, insbesondere bei der roten Bank. In der Rundung, mittig oben an der Sitzbank, hatte ich jeweils li/re einen Fehlstich und dadurch ne Falte. Hat mich doch ziemlich geärgert. Hier wäre eine Maschine mit Freiarm besser geeignet.
Das ist imo kein Fehlstich sondern eine sich zwangsläufig ergebende Falte
ich weiß nicht wie elasrisch / dehnbar das Kunstleder ist.
imo hättest Du nur die Chance gehabt den Nahtverlauf etwas höher zu legen.
Das würde also bedeuten, dass Du das mittlere Teil mit den Doppelnähten an jeder Seite fast 1,5 cm schmaler schneidest.

ich liefere Bilder nach - muss Deine Bild erst noch bearbeiten (brauche dazu gute Maus)

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#63 Beitrag von Stephan L. »

Danke.

Auf der Sitzfläche sind es zwar Ziernähte, diese halten aber auch den kaschierten 3mm Schaumstoff mit fest. Natürlich ist er auch verklebt.
IMG_20230414_172122 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#64 Beitrag von Eicher »

Sieht doch gut aus!
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#65 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 17:17 Sieht doch gut aus!
ich weiß was gut ist und ich weiß was perfekt ist. Und ich weiß wie oft es nur "gut aussieht" ist bis es "perfekt sitzt"

wie elastisch ist das Kunstleder?
IMG-20230422-WA0038_AW_1.jpg
IMG_20230419_145121 klein_AW.jpg
dieser Kreis ist der kritische Punkt. Da muss die Naht und die Materialspannung (Elastizität) genau zueinander passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#66 Beitrag von Stephan L. »

Danke. Wie gesagt, das mit der Falte.... Bei der zweiten Abdeckung (mit grauen Naht) habe ich diese Rundung flacher gesetzt und somit weiter aussen genäht und auf der einen Seite so auch eine Falte vermieden. Auf der anderen Seite gabs leider trotzdem eine, wenngleich auch deutlich weniger doll.

Nopi wollte dazu ja nochwas zeichnen. Bin gespannt.

Edit: ok. Hat sich überschnitten. Danke Nopi. Vermutlich war die Stelle blöd gewählt.

Das Material ist recht elastisch aber schon auf dem Postweg zurück geschickt.

Ich hänge hier mal ein Bild von der Profiarbeit an:
IMG-20230329-WA0041.jpg
Wenn ich Deine Zeichnungen ansehe könnte man die Falte vlt auseinander ziehen, vlt auch mittels Hitze. Wie gesagt, ist aber schon zurück nach Berlin und montiert.

Danke Nopi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten