Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#41 Beitrag von gelöschter User N »

Stephan L. hat geschrieben: Samstag 25. Februar 2023, 23:03 Das Fahrzeug soll später nur in der warmen Jahreszeit genutzt werden und hat keine Klimaanlage. Daher denke ich, das Echtleder auf der Sitzfläche nicht so richtig gut kommt. Was meint ihr dazu?
ich sehe das Problen mit dem Leder ehr im Winter als im Sommer.
Gut - schwarze Ledersitze sind im Sommer nicht witzig - da nutzt aber auch ne Klima nichts.
Aber im Winter sind Ledersitze eigentlich nur mit Popowärmer zu ertragen.

Die gute alte Schaffellauflage - was ist damit? Grau gefärbt (delphingrau) sind die optimal
Im Winter warm und im Sommer immer angenehm ohne das man auf dem Sitz "klebt" .
Optisch empfinde ich die grauen Felle als passend bis schön und sehr unempfindlich gegen typischen Autoschmutz (selbst bei Kindern)

Wenn es etwas besseres gäbe als Wolle, dann hätten die Schafe genau * das * an wink

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#42 Beitrag von Eicher »

Pferdehaar ist das "non plus ultra" als Polstermaterial.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#43 Beitrag von Stephan L. »

Hallo,

also es kommt entweder Stoff - so wie er jetzt ist vorhanden ist - wieder darauf, oder Leder. Vermutlich ist das "jetzt" ein grobes Köpergewebe. Natürlich wäre ein "neuer" Stoff auch wieder schwarz. Der Stoff hatte sich ja ganz gut bewährt. Die Alternative ist, dass ich es komplett aus Leder mache.

Andere Materialien kommen nicht in Frage. Sorry. Der Schaumstoff als Polsterung mit Kaschierung - für direkt darunter - ist auch vorhanden. Die Frage ist nur, ob ich den Stoff, der momentan da zu sehen ist, weiter verwende - und wie er vlt bezeichnet wird.
Trotzdem Danke für eure Ideen.

Leder hat, neben den Oberflächentemperaturen im Sommer, einfach auch den Nachteil, das es rutschig ist. Gerade auf Sportsitzen kommt das vlt doof. Die sind ja nicht ohne Grund im Auto. Die Karre bremst auf deutlich unter 40m aus 100 auf 0, eher so 35m. Da zieht es Dir die Farbe aus dem Gesicht. Ich möchte dabei nicht auf dem Gestühl ins Rutschen kommen. Auch die 4Punkt Gurte liegen nicht immer super eng an. So dass es eben Gründe gegen Leder gibt. Gleichwohl gibt es hier auch Imprägniermittel zu kaufen, die die Rutschigkeit vermindern sollen. Ich überleg es mir also noch. Von der Haltbarkeit und Qualität her geht nun einmal nix über gutes Leder. Auch beim Beschleunigen ist Rutschen nicht so schön, war auf dem Motorrad immer sehr nervig. Daher hab ich die Sitzbank am Motorrad etwas weniger glatt als ab Werk.

gelöschter User N

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#44 Beitrag von gelöschter User N »

Stephan L. hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 10:10 Die Karre bremst auf deutlich unter 40m aus 100 auf 0, eher so 35m. Da zieht es Dir die Farbe aus dem Gesicht.
Ist es ein Ami? (meine Zuffenhausener lagen in dieser Disziplin bei 30m - der 911 Turbo früher unter 30m)

2. Es gibt Hosenträgergurte und der wichtige Seitenhalt ist durch die Sitzform gegeben.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#45 Beitrag von Stephan L. »

Das ist ein 2er Scirocco, der ziemlich serienfern ist. Die Bremse ist eine eingetragene Kombi aus 304mm 6 Kolben Bremse vorne und 254er, ebenfalls innenbelüfteter Bremsanlage hinten, mit Sätteln aus dem Audi Regal. Ich wollte das Thema hier im Forum aber eigentlich ausklammern, weil es ja ein Nähmaschinenforum ist. Für den Neuaufbau gibt es einen umfänglichen Thread im Sciroccoforum.de. Falls Du da Interesse hast, verlinke ich es Dir gern. Bilder kann man aber leider nur mit Anmeldung betrachten. Das ist aber auch unproblematisch und kostet außer 1min Lebenszeit nix.

Die vorgenannten 4 Punkt Gurte sind natürlich Schroth Hosenträgergurte. Bislang hatte ich rote darin. Nun habe ich aber neue in schwarz/schwarz geordert. Natürlich wieder mit Automatikgurt.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#46 Beitrag von Stephan L. »

Hier noch ein "vorher" Bild des zweiten Sitzes. Aussen Kunstleder.
IMG_20230226_143012 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5380
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#47 Beitrag von js_hsm »

Das erinnert mich an meine Speedwayrennen früher biggrin

Nochmal ein dickes Lob für Deine Arbeit beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#48 Beitrag von Stephan L. »

Danke.

Noch isses nicht fertig.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#49 Beitrag von Stephan L. »

Hab mich entschieden, die Sitzauflage/Rückenfläche auch aus Leder herzustellen. Wenns nachher beim Fahren zu warm wird, kann ichs ja nochmal ändern.

Hier mal zur Ansicht und allgemeinen Diskussion.

Das Leder ist das gleiche wie aussen herum, 1,0-1,4mm glattes Rindsleder in schwarz. Unten drunter habe ich jetzt kaschierten Schaumstoff genäht. Ich wollte vom Muster her mal was anderes, nicht einfach nur Quernähte. Daher dieses Muster - in Anlehnung an die Schrägen in der Türverkleidung. Was meint ihr dazu?

Im 2. Bild habe ich die Bezüge nur grob um die Schaumstoffkissen gelegt und mal zwecks Ansicht in den Sitz gestellt. Daher isses auch noch krumm und schief.

Ich überlege, obs vlt gut aussieht, oben nochmal so ne Naht drüber zu setzen, also oberhalb der Raute an der Lehne eine weitere Naht.
IMG_20230305_141822 klein.jpg
IMG_20230305_144540 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Meine erste "richtige" Sattlerarbeit

#50 Beitrag von Stephan L. »

Nochmal ne Änderung, finde es so gefälliger.
IMG_20230306_151627 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephan L. am Montag 6. März 2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten