...der Dreh mit der Wendeöffnung????

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

...der Dreh mit der Wendeöffnung????

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

da bin ich mal wieder mit einer Frage.

Weil ich ganz aufregende Sachen nicht kann (Hosen, Mäntel und sonst was), nähe ich immer mal wieder paar scheinbar einfache Dekodinge für meine Frau, z.B. ein Herz, welches ich ausstopfe und welches dann -an eine Flasche Wein gehangen-
verschenkt werden kann.
Das sieht dann so aus:
IMG_8690.JPG
IMG_8691.JPG
IMG_8693.JPG
IMG_8692.JPG
Ich habe ja eine ganze Weile gebraucht um überhaupt zu merken, dass sich die Naht wegen des Bandes rumdreht...
Aber hat jemand eine Idee wie es sein müsste, dass es besser klappt?
Endlich mal eine typische Frage im Näh -(technik)- forum :lol27: :lol27: :lol27:
Grüße aus Sachsen, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: ...der Dreh mit der Wendeöffnung????

#2 Beitrag von Noffie »

3607 hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 21:16 Aber hat jemand eine Idee wie es sein müsste, dass es besser klappt?
das Band erst nach dem Wenden (und Befüllen) in die Öffnung stecken und dann von außen abnähen (evtl. von Hand)

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: ...der Dreh mit der Wendeöffnung????

#3 Beitrag von Knopp »

Wo lässt Du den aktuell die Öffnung zum Wenden?

Wenn Du Deiner blauen Markierung nach nähst, dürfte doch auch nach dem Wenden eine Herzchenform sichtbar werden

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: ...der Dreh mit der Wendeöffnung????

#4 Beitrag von MrMurphy »

Ich würde das ganze Vorgehen etwas ändern.

Dort, wo du aktuell das Band befestigt, ist zum Ausformen des Herzens die schwierigste Stelle. Zusätzlich stört, dass das Band relativ steif ist.

Wenn du das Band unbedingt dort befestigen willst, würde ich dort nur mit einem relativ dünnen Faden eine kleine Schlaufe nähen, durch die das Band dann geführt werden kann.

Ich persönlich würde das Band etwas seitlich in der Rundung ansetzen, so dass das Herz etwas keck schräg hängt.

Die Wendeöffnung würde ich in jedem Fall an einer der beiden graden Seiten offen lassen. So lässt sich das Herz am Besten in Form bringen, da die "Ecken" und Rundungen bereits durch die Naht in ihrer Form gesichert sind. Grade Wendeöffnungen lassen sich am einfachsten und unsichtbarsten schließen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: ...der Dreh mit der Wendeöffnung????

#5 Beitrag von 3607 »

Hallo,

und danke für die Antworten.

Noffi: per Hand ist gar nicht meins, wo ich doch so viele Maschinen hab....gehen würde das nach dem Wenden...

Knopp: Wendeöffnung ist an der geraden Stelle: also um die Spitze noch paar mm rum und dann bis an das Runde ran... klar sieht man noch, dass es eine Herzform ist - sieht aber am Band immer bissel verwirscht aus...

Murphy: die Idee mit Band etwas an die Seite - also in den Bogen - gefällt mir am besten.

Noch mal eine kurze Gedankenrückschau:

Ich saß ja vor meinem Maschinchen und dachte: "muss ich das Band irgendwie in einer anderen Richtung anheften, die Naht anders schräg nähen oder sonst irgendwas..."
Ist ja schon mal gut zu wissen, das ich mir nicht nur auf der "geistigen Zuleitung" stehe sondern dass es an der Ecke wirklich nicht lösbar ist.

Grüße, Jürgen

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: ...der Dreh mit der Wendeöffnung????

#6 Beitrag von Noffie »

3607 hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 15:25 sondern dass es an der Ecke wirklich nicht lösbar ist.
Es ist auch in der Mitte -wo das Band ist und die Hälften von Herz zusammentreffen - sehr wohl lösbar.
Versuche es einfach mal und gehe davon aus, dass es etwas Übung braucht.
Nach dem ersten paar Fehlversuchen zu behaupten "das geht nicht" ist zwar einfach aber keinesfalls richtig

Antworten