Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

#1 Beitrag von adler104 »

Nicht übermäßig aufregend aber ich wollt mal wieder ein bisschen Nähporno zeigen. wink Leder ist ja nicht so wirklich meins aber ab und an braucht man halt mal das eine oder andere Teil. Diesmal Ledergriffe für ein Feldbüro der Amis aus dem zweiten Weltkrieg.

Material ist 10mm Leder, Garn ist ca. 40 Jahre altes 20er / #4 HOOGEN Leinen Garn (darum ist es am Ende wohl auch gerissen -> etwas Altersschchwäche rolleyes ), und die Nadel ist eine 250er Ledernadel mit S-Spitze. 20er Leinen Garn ist nicht wie "normales" 20er Nähgarn - 20er Leinen Garn ist schon ein ganz schönen Seil und wird (oder wurde) eigentlich zum Doppeln von Schuhsohlen verwendet. Da die Griffe aber historisch stimmig sein sollen, ist das Leinen Garn das, was dem Original am nächsten kommt.

Ich muss wohl noch ein wenig an den "Drehungen" üben aber die Enden werden eh verdeckt (siehe Bild), von daher passt das. Der später sichtbare Teil ist gut geworden. angel

https://www.youtube.com/watch?v=SiFe9v_D7x0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

#2 Beitrag von emmi »

Sehr fein!

smile
emmi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

#3 Beitrag von GerdK »

Danke fürs Zeigen.. smile
Für mich als Haushaltsmaschinenheini ist das schon faszinierend, dass man so'n dickes Zeug nähen kann.

Viele Grüße, Gerd

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

#4 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank, dass Sie sich diesen gut gemachten Stich angesehen haben (Minus am Ende). War es normal, Bienenwachs für Leinengarn zu verwenden? Oder wurde Wachs nur für Baumwolle verwendet? Ich erinnere mich oft, einen kleinen Wachstopf auf der Singer 45 gesehen zu haben.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kistengriffe - 10mm Leder mit Singer 45D91

#5 Beitrag von adler104 »

Bienenwachs ist afaik eher was zum Wachsen von Handnähgarn. Ich habe das Garn trocken genäht, man kann aber erwärmtes Wachs (es gab Einrichtungen zum Erwärmen des Waxbehälters), Traganth (Targant, Tragacanth), Pech, Silikonöl, Seife usw. verwenden. Es gibt auch flüssiges "Stitching Wax" usw usw. Ich habe auch schon von Carnuba zum Wachsen von Nähgarn gelesen.... Kommt auf die Anwendung und auch auf die verwendete Maschine an.

Ich werde bei Zeiten mal Traganth ausprobieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten