Gerberstähle ?

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Gerberstähle ?

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
weiß jemand was Gerberstähle sind ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gerberstähle ?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv


"gerberstifte" noch nie gehört

von den pelznähereien (bad Kissingen ist Refugium von russischem adel) kenn ich nur tacker mit klammern, die auf den "Bügelbrettern" zum spannen der felle benutzt werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Beata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 14:17

Re: Gerberstähle ?

#3 Beitrag von Beata »

Ich glaube die benötigt man zum schärfen von Messern oder? Aber so 100%tig bin ich mir auch nicht sicher.

Gruss Beata
Ich brauche einen 28 Stunden Tag! Dann komme ich zum NÄHEN und zum SCHLAFEN. tongue

Schmiedinger

Re: Gerberstähle ?

#4 Beitrag von Schmiedinger »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ereigenstes Refugium.

Schmiedinger wurde wegen seiner unqualifizierten Äußerungen gesperrt
dieter
Zuletzt geändert von Schmiedinger am Freitag 24. Februar 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Gerberstähle ?

#5 Beitrag von Elmar »

Leider kann es das alles nicht sein.

Besagte Gerberstähle sind aus dem Lederhandwerk und sind in 1, 1,5 , 2 , 2,5 , 3 , 3,5 , 4 , 4,5 , 5 mm Durchmesser vorhanden.

Das es diese Bezeichnung öfter gibt weiß ich auch, weiß aber immer noch nicht wofür man diese die ich habe gebraucht hat.

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Gerberstähle ?

#6 Beitrag von Frogsewer »

Elmarrrrrrr.... Bildeeerrrr... biggrin
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Schmiedinger

Re: Gerberstähle ?

#7 Beitrag von Schmiedinger »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ereigenstes Refugium.

Schmiedinger wurde wegen seiner unqualifizierten Äußerungen gesperrt
dieter
Zuletzt geändert von Schmiedinger am Freitag 24. Februar 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Gerberstähle ?

#8 Beitrag von Elmar »

Das ist eine ernst gemeinte frage gewesen.
Ist aber uralt.

Hatte auch gehofft an Info über Adler 104 zu kommen, er verkauft gerade sehr ähnliches.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Schmiedinger

Re: Gerberstähle ?

#9 Beitrag von Schmiedinger »

Ich habe sie auf Basis der gegebenen Informationen auch ernsthaft beantwortet gehabt. Wenn dann aber scheibchenweise wichtige Informationen, wie "Stifte in abgestuften Durchmessern", erst hintennach kommen, ...

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Gerberstähle ?

#10 Beitrag von Elmar »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ureigenstes Refugium :lol27:
Ernsthaft ?

Ich glaube du bist für ein Forum ungeeignet, das ist Kindergarten.

In Foren gibt es viele Meinungen/Ansichten, wenn ich auf alles so reagieren würde wie Du, dann dürften beide Foren nicht mehr existieren.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten