Seite 1 von 1

Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 14:12
von DiekleineWerkstatt
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage in die Runde... Meine neu gebraucht erstandene Fortuna Lederscharfmaschine "frisst" mein Leder... Eingestellt habe ich sie nach der gängigen Youtube Meinung... Trotzdem läuft etwas schief... Das angesetzte Leder wird erst richtig geschärft und nach ca 5-10 cm komplett abgeschnitten und nach unten gezogen...
Kann mir jemand helfen? Viele Grüße und Danke im Voraus aus Göttingen

Re: Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 14:47
von Klaus
Hallo!
... da jetzt länger keine Rückantwort gekommen ist - Empfehlung:

---unterlege dein "Problemchen" mit Bildern--- vielleicht gibts da mehr Echo....es gibt da schon einige Lederbearbeitungsexperten im Forum...

Re: Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 17:43
von adler104
such bei dem Kollega hier mal nach "skiving machine" Videos - der hat da ne ganze Reihe.... wink

https://www.youtube.com/channel/UCw_8PU ... 3p1lYouXzQ

Re: Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 09:55
von Frickelhansen († 2023)
Moin,
nur mal ein Gedanke von mir.
Die Einstellung ist das eine, die richtig geschärfte Glocke das andere. Ich habe auch eine und hatte vergessen den Grad welcher sich beim schärfen in der Glocke bildet zu entfernen, das Ergebnis hat mich fast verzweifeln lassen.