Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Antworten
Nachricht
Autor
DiekleineWerkstatt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. August 2018, 10:12

Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

#1 Beitrag von DiekleineWerkstatt »

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage in die Runde... Meine neu gebraucht erstandene Fortuna Lederscharfmaschine "frisst" mein Leder... Eingestellt habe ich sie nach der gängigen Youtube Meinung... Trotzdem läuft etwas schief... Das angesetzte Leder wird erst richtig geschärft und nach ca 5-10 cm komplett abgeschnitten und nach unten gezogen...
Kann mir jemand helfen? Viele Grüße und Danke im Voraus aus Göttingen

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

#2 Beitrag von Klaus »

Hallo!
... da jetzt länger keine Rückantwort gekommen ist - Empfehlung:

---unterlege dein "Problemchen" mit Bildern--- vielleicht gibts da mehr Echo....es gibt da schon einige Lederbearbeitungsexperten im Forum...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

#3 Beitrag von adler104 »

such bei dem Kollega hier mal nach "skiving machine" Videos - der hat da ne ganze Reihe.... wink

https://www.youtube.com/channel/UCw_8PU ... 3p1lYouXzQ
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Schärfmaschine "frisst" das Leder

#4 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin,
nur mal ein Gedanke von mir.
Die Einstellung ist das eine, die richtig geschärfte Glocke das andere. Ich habe auch eine und hatte vergessen den Grad welcher sich beim schärfen in der Glocke bildet zu entfernen, das Ergebnis hat mich fast verzweifeln lassen.

Antworten