Claes 233, welche Nadeln für dickes Fettleder?

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Antworten
Nachricht
Autor
EnhancedSewing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 18. November 2019, 15:28
Wohnort: Berlin

Claes 233, welche Nadeln für dickes Fettleder?

#1 Beitrag von EnhancedSewing »

Grüßt Euch!

Hab eine Sattlernähmaschine, die Claes 233.
Nadelsystem ist das 134-35.

Welche Nadeltypen empfehlt Ihr für Fettleder, zweilagig um die 6-8mm zu nähen?
Ledernadeln ist klar, nur gibt es von Schmetz 10 Unterschiedliche Nadeltypen: https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 510_en.pdf

Momentan hab ich die 134-35 LR drinn, damit wird die Naht leicht Z-Versetzt.
Als Nadel eine 180er, hab aber nun nach einigen Versuchen mitbekommen das die Nadel einfach viel zu Stark ist und das Garn Serafil 10er auch.
Bei ähnlichen Maschinen wird eine Nadelstärke von Maximal 150er empfohlen.
Etc. Etc. Etc...

Nun, ich brauch eine Nadel die wirklich eine gerade Naht näht, ein Großteil der Nadeln im PDF oben gibt es entweder nicht, oder 10stk. für 160 Dollar im Ausland. Nähen möchte ich Hundehalsbänder, da kommt es auf eine optisch perfekte und vorallem extrem feste Naht an.

Was empfehlt Ihr für Nadeltypen? Vielleicht kenn ich die ein oder anderen Äquivalente noch nicht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Claes 233, welche Nadeln für dickes Fettleder?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

im PDF von Schmetz sind doch die Nahtbilder, die von den unterschiedlichen Spitzenformen erzeugt werden recht gut erklärt

wenn du meinst, mit der Nadelstärke 150 optimal arbeiten zu können, dann mach das so
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Claes 233, welche Nadeln für dickes Fettleder?

#3 Beitrag von adler104 »

Kann mich Dieter da nur anschließen.

Davon ab, ich mag LR Nadeln auch nicht besonders, weil mir das schräge Stichbild nicht gefällt. Ich habe als Ledernadeln S-Spitzen in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Schönes gerades Nahtbild. Das muss aber nicht heißen, dass das für sich auch ideal ist.

10er Garn finde ich nicht zu dick für 6-8mm Material, ich habe zuletzt mit einer 230er 9mm Leder genäht, war aber auch dickes Leinengarn verwendet. Kommt aber evtl auch drauf an wie dicht Du am Rand nähst.

Die ideale Nadel und Garn Kombi für dein Projekt muss Du schon selbst raus finden, wenn du die für dich richtige Nadelspitze gefunden hast würde ich einfach mal 3-4 unterschiedlich starke Nadeln bestellen und ausprobieren was am besten für dich funktioniert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten