Biothan

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Antworten
Nachricht
Autor
mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Biothan

#1 Beitrag von mariechen »

Ich weiß nicht inwieweit ihr euch mit Hundeleinen auskennt, aber es gibt da ein neues Material was sich Biothan nennt . Es ist wie Gummi und sehr resistent. Da aber die Nähte an der Handschlaufe jedoch aufgehen, hatte ich versucht diese mit der Nähmaschine wieder zusammen zu nähen, jedoch blieb die Nadel darin stecken. Fazit: es funktionierte nicht.
Gibt es eine Nähmaschine die sich für sowas eignet ?
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Biothan

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich kenne dieses material leider noch nicht
gruß dieter
der mechaniker

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Biothan

#3 Beitrag von Maich »

Ich kenne das Material auch nicht, würde es aber mit einer Ledernadel und geölten Serafil-Faden probieren... erst einmal von Hand den Faden zu ölen. Somit wird ja auch die Nadel geölt. Danach kann man sich was mit einem Stück geölten Filz probieren, wo man den Faden durchzieht.

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Biothan

#4 Beitrag von Cuno »

Das Zeug ist ja die "vegane" Version von Leder. Die Leute die ich kenne benutzen dafür ebenfalls Nähmaschinen die für leder sind.
Ich persönlich mag biothan nicht, weil es einfach Kunststoff ist und der Name somit irreführend.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Biothan

#5 Beitrag von Jessi »

2 Hohlnieten......fertich....

Antworten