Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
sabine f.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. November 2018, 11:26

Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#1 Beitrag von sabine f. »

Hallo an alle!

Ich bin neu auf dieser Seite, weiss nicht, ob ich hier richtig bin.
Folgendes:
Da ich mein Sattelzeug selber nähen will (da bei uns kein Sattler in der Nähe ist) beabsichtige ich eine

Dürkopp Ledernähmaschine zu kaufen Serien Nr. 37119 (mehr Infos habe ich nicht)
Bild schicke ich im Anhang.

Gibt es dazu noch Nähnadeln, Ersatzteile, Gebrauchsanweisungen .....?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Sabine vom Badhausstall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#3 Beitrag von adler104 »

Das ist eine Dürkopp 17 Schuster Nähmaschine, Teile dafür gibt es nicht mehr. Nadeln dürfte System 88 oder 332 LANG sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Tw32gzlgOJc

Was heißt denn Sattelzeug selber nähen? Selbst fertigen oder reparieren und um was für Sattelzeug handelt es sich dabei? Sättel wirst Du damit nicht fertigen können aber mal die eine oder andere nah an Zaumzeug könnte möglich sein.

Ist zwar ne schöne Maschine - tolle Technik aber wenn Du sie langfristig benutzen möchtet würde ich mir was anderes kaufen - kommt natürlich drauf an, was man im Detail mit der Maschine nähen möchte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#4 Beitrag von Manni750 »

adler104 hat geschrieben:Das ist eine Dürkopp 17 Schuster Nähmaschine, Teile dafür gibt es nicht mehr. Nadeln dürfte System 88 oder 332 LANG sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Tw32gzlgOJc

Was heißt denn Sattelzeug selber nähen? Selbst fertigen oder reparieren und um was für Sattelzeug handelt es sich dabei? Sättel wirst Du damit nicht fertigen können aber mal die eine oder andere nah an Zaumzeug könnte möglich sein.

Ist zwar ne schöne Maschine - tolle Technik aber wenn Du sie langfristig benutzen möchtet würde ich mir was anderes kaufen - kommt natürlich drauf an, was man im Detail mit der Maschine nähen möchte.
Habsch isch och.... heart

eine schönes Stück. Mechanik leichtgängig und 360° Nähfuß. Ersatzteile selbst anfertigen oder machen lassen. Man hat auch vor hundert Jahren nur mit Wasser gekocht. Also keine Angst vor Ersatzteilen.

Leider konnte ich noch keinen Näherfolg verzeichnen da mein Ersatzteil noch nicht fertig ist.

Der Preis ist natürlich auch noch Maßgebend.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#5 Beitrag von Manni750 »

Ach ja und vor 1920 gebaut. Dem Unterbau zufolge.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

sabine f.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. November 2018, 11:26

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#6 Beitrag von sabine f. »

Danke, für die schnellen Infos. "Sattelzeug" nähen heißt Zaumzeugriemen und Longen keine Sättel das ist schon klar.
Für den privaten Gebrauch.
!Das wichtigste wären Nadeln und wo ich sie her bekomme!
Das Video ist toll danke dafür, aber eine Gute zum nach lesen wäre toll.
LG Sabine

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#7 Beitrag von Manni750 »

Grabe gerade in den Unterlagen. Habe irgendwo eine List.....

Nur wo? boewu
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#8 Beitrag von Manni750 »

Graben bringt immer etwas zum Vorschein. :lol27:

Nadelsystem 88

Die Nadeln haben eine runde Spitze. Länge 55mm, Schaftdurchmesser 2,0mm, Stärke nach belieben. Bezeichnungen 88; CANU 48.15; DUx1

Grüßle

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

sabine f.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. November 2018, 11:26

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#9 Beitrag von sabine f. »

Ihr seid Spitze :-* vielen vielen Dank für die Informationen und eure Mühe. Ich habe einen handwerklich begabten Mann ( Schlosser von Beruf) und eine Freundin die beruflich Nähmaschinen repariert, allerdings nur neuere Modelle. Preis ist 190 €. Da traue ich mich jetzt einfach und werde morgen dem Verkäufer fix zusagen. Hoffentlich ist sie noch zu haben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und weiterhin berichten. GLG Sabine

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Infos zu einer Dürkopp Ledernähmaschine

#10 Beitrag von neuling2018 »

für ein paar taler mehr bekommt man auch eine adler 30-1
und da hab ich nadeln bekommen ohne ende
ich liebe das teil-auch wenn die kleine unterspule ein wermutstropfen ist
aber irgendwas is ja immer
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Antworten