Was ist das?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Was ist das?

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe die Tage eine Naumann KL. 44 erstanden. Mit einigem Zubehör. Darunter auch dieses Ding.
IMG_20211122_174112430.jpg
IMG_20211122_174015164.jpg
Die Rasierklinge habe ich dazugefügt, da die Aussparung ganz offensichtlich für eine Klinge ist. Aber wozu dient dieses Teil? Ist das überhaupt ein Näh(maschinen)zubehör?? Erinnert etwas an einen K-TEL Heimfriseur. biggrin Kennt den noch jemand?
Da die Naumann aus der DDR stammt, sind hier vielleicht primär gelernte DDR-Bürger und -innen gefordert.
Danke im Voraus für eure Hilfe. Bin echt gespannt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Was ist das?

#2 Beitrag von 3607 »

....man könnte damit schön eine Naht auftrennen????

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Was ist das?

#3 Beitrag von 3607 »

3607 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 19:59 ....man könnte damit schön eine Naht auftrennen????
Sowas hätte ich auch gern, wußte aber bis eben gar nicht, dass es das gibt (gab)!!!!

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#4 Beitrag von js_hsm »

Vielleicht ein Fusselrasierer light
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Was ist das?

#5 Beitrag von -710- »

Könnte auch eine zweckentfremdete Retro-Shavette sein.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Was ist das?

#6 Beitrag von willi_the_poo »

-710- hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 21:29 Könnte auch eine zweckentfremdete Retro-Shavette sein.
Ich musste erstmal nachsehen, was eine "Shavette" ist. Das könnte es sein. Hätte dann also vermutlich gar nichts mit Nähen zu tun huh Oder vielleicht zweckentfremdet?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Was ist das?

#7 Beitrag von Alfred »

könnte auch ein Verpackungsöffner für Karton sein oder Bäckermesser Teigritzer
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

... man könnte damit auch (zweckentfremdet?) Fell/Plüsch von Nahtzugaben entfern haben.

oder es ist ei Vorfahre hiervon: https://www.naehwelt-flach.de/semplix-e ... aram=trenn
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Was ist das?

#9 Beitrag von -710- »

Gegen meine Shavette-Theorie spricht, dass das rechte Klingenende ziemlich gefährlich frei steht. Das ist bei meiner Shavette überlebensfreundlicher gestaltet.

Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Re: Was ist das?

#10 Beitrag von Knedl »

Wir hatten das Ding auch zu Hause, als ich jung war.
Das war Gedacht zum Haareschneiden zu Hause. Für einen Pfuschmäßigen Messerschnitt.
Wir habens zum zum Basteln verwendet.

Grüße Knedl
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Antworten