Nähen ohne Schere

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Nähen ohne Schere

#1 Beitrag von Eicher »

huh
Moin,
nähen ohne Schere geht ja mal gar nicht..... doch welche
soll es werden im bezahlbaren Bereich. Auch so ein Faden
Abschneider .... haben möchte. Ich sehe das schon als
Werkzeug.... Was könnt Ihr mir da empfehlen....
Mein Vorhaben ist Jeans reparieren und Leder so im 1 Millimeter
Bereich verarbeiten.....
Gruß Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Nähen ohne Schere

#2 Beitrag von Karina.S »

Die Frage ist, was ist bezahlbar.

Ich persönlich schwöre auf die Scheren von Gingher, die wurden mittlerweile von Fiskars übernommen. Superscharf und sehr langlebig, wenn der Mann nicht gerade auf die Idee kommt, Pappe damit zu schneiden. boewu

Dann habe ich noch ein No-Name Fabrikat aus meinem Stoffladen, komplett aus Metall, schwer, die nehme ich für schwere Stoffe.

Für Fäden und so habe ich eine kleine Schere auch von Gingher.

LG Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Nähen ohne Schere

#3 Beitrag von Sidschi »

Meine Hauptschere ist auch eine Gingher. Fürs Fädenabschneiden benutzte ich eine kleine Stickschere, von denen habe ich genug. Zum Stoffzuschneiden benutzte ich auch einen Rollschneider, vor allem für Teile, bei denen es auf mm ankommt.

Was Scheren-Missbrauch durch andere angeht: Übernachtungsgäste bekommen gleich zu Anfang einen Marschbefehl. "Die Scheren sind tabu. Wenn du eine brauchst, 2. Schublade in der Küche."
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Nähen ohne Schere

#4 Beitrag von Karina.S »

Sidschi hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 10:39 Meine Hauptschere ist auch eine Gingher. Fürs Fädenabschneiden benutzte ich eine kleine Stickschere, von denen habe ich genug. Zum Stoffzuschneiden benutzte ich auch einen Rollschneider, vor allem für Teile, bei denen es auf mm ankommt.

Was Scheren-Missbrauch durch andere angeht: Übernachtungsgäste bekommen gleich zu Anfang einen Marschbefehl. "Die Scheren sind tabu. Wenn du eine brauchst, 2. Schublade in der Küche."
Den Marschbefehl hat mein Mann jetzt auch, nach seiner Erfahrung in diesem Fall wird er meine Scheren nie wieder anfassen.

Rollschneider nehme ich z.B. nur für Patchwork.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Nähen ohne Schere

#5 Beitrag von Eicher »

Hallo Karina,
Den Marschbefehl hat mein Mann jetzt auch, nach seiner Erfahrung in diesem Fall wird er meine Scheren nie wieder anfassen.
Darf aber schon noch drinnen wohnen?
rolleyes rolleyes
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Nähen ohne Schere

#6 Beitrag von Karina.S »

Eicher hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 11:48 Hallo Karina,
Den Marschbefehl hat mein Mann jetzt auch, nach seiner Erfahrung in diesem Fall wird er meine Scheren nie wieder anfassen.
Darf aber schon noch drinnen wohnen?
rolleyes rolleyes
Ja, das darf er noch. :lol27:
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Antworten