gescheiter Schraubendreher gesucht.

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#11 Beitrag von Irma »

...

Schraubendreher (= Fachmann mit logischer und präziser Fachsprache)
Schraubenzieher (= gemeines Volk mit Alltagssprache, hat sich aufgrund von zahlenmäßiger Überlegenheit leider durchgesetzt, alle verstehen, was gemeint ist, obwohl es "falsch" ist)

Schraubendrücker ist allerliebst (als Erklärung)... heart

Danke dir, Dieter!!!!

Jetzt aber noch BITTE weitere Tipps zu den Schraubendrehern für Leute wie mich mit "Sandkasten-Niveau-Ausstattung" ("Schraubenquäler")... aber bald öffnen die Baumärkte (hoffentlich)... lol

Viele Grüße!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#12 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Man könnte sagen: Erbsenzählerei shy

Aber sehr amüsant und lehrreich biggrin
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

naja, ein bissel Spaß muß doch auch sein biggrin

man/frau/div sollte gehärtete Schraubendreher kaufen

längere Standzeiten

und wenn die dann noch magnetisch sind, tut man/frau/div sich auch leichter beim Schrauben drehen
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#14 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:59
Alfred hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:41 man macht sich mit verbrauchten Klingen mehr kaputt als gut.
Kreuzschlitz verschleißt schneller, weil den meisten Menschen der Unterschied zwischen Philips und Prozidrive nicht bekannt ist.
Ich habe jetzt gelernt, dass Kreuzschlitz out ist. Heutzutage wird mit Torx gearbeitet. Ein Video dazu Torx im Bauforum24.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#15 Beitrag von Alfred »

manche Hersteller entwickeln eigene Lumen, z.B. den Pentalobe als 5er Stern, 3er Stern bei manchen Handys.
Wer heute eine einfache Kaffeemaschine öffnen will braucht für die tiefsitzenden Security Torx (mit Loch in der Mitte) die 300 mm langen Dreher.
Bei Wera gab es die 33er Serie (Foto), Schlitzdreher Diamantbeschichtet um die Aushebekräfte zu reduzieren.
Dioe heutige blaue Serie bei Wera ist für Edelstahlschrauben, wegen der Rostübertragung sollte man dazu getrennte Werkzeuge führen.
Heute gibt es noch Kreuzschlitzbits diamantbeschichtet, sind aber sehr teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 05:46 Ich habe jetzt gelernt, dass Kreuzschlitz out ist.
Das sehe ich auch so, beim Neubau wird normalerweise Torx genommen (zumindest im Hausbau)

Die Kreuzschlitze haben (hatten) den Vorteil, dass sie in Automaten verwendet werden konnten
und in der vollautomatischen menschenbefreiten Fertigungsanlage sehr ausfallsicher sind. (Zuführung & Einsetzen ins Werkzeug)
Sind diese Anlagen schon vorhanden, bestand kein Grund von Kreuz auf Torx zu wechseln. => "never change a running system"
erst mit den selbstschneidenden Blechschrauben hat sich dann Torx in der vollautomatischen Fertigung durchsetzen können.
und das ist auch der Vorteil von Würth Schrauben mit dem Assy Antrieb (leicht konischer Torx) => leichter ins Eindrehwerkzeug einzusetzen und höhere Flexibilität (Einschraubwinkel) insbesondere beim handwerklichen Einschrauben im Vergleich zu Torx. Man fühlt den Unterschied deutlich.

Aber...
da wir alte Maschinen restaurieren und reparieren, treffen wir überwiegend auf die vorsteinzeitliche Schlitzschraube und dann auf Kreuzschlitze aus der technischen Bronzezeit in Form von Philips und Prozidrive die wir dann auch lösen - und ausdrehen müssen.

@ Manfred: Sollten wir die Maschinen nicht annehmen weil da kein Torx verbaut ist? " tut mir leid, für ihre Maschine fehlt mir der passende Schraubendreher" dodgy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#17 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 08:22
Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 05:46 Ich habe jetzt gelernt, dass Kreuzschlitz out ist.
*****
*****
Aber...
da wir alte Maschinen restaurieren und reparieren, treffen wir überwiegend auf die vorsteinzeitliche Schlitzschraube und dann auf Kreuzschlitze aus der technischen Bronzezeit in Form von Philips und Prozidrive die wir dann auch lösen - und ausdrehen müssen.

@ Manfred: Sollten wir die Maschinen nicht annehmen weil da kein Torx verbaut ist?
" tut mir leid, für ihre Maschine fehlt mir der passende Schraubendreher"
dodgy
der ist gut -lol:
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#18 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 08:22
Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 05:46 Ich habe jetzt gelernt, dass Kreuzschlitz out ist.
Aber...
da wir alte Maschinen restaurieren und reparieren, treffen wir überwiegend auf die vorsteinzeitliche Schlitzschraube und dann auf Kreuzschlitze aus der technischen Bronzezeit in Form von Philips und Prozidrive die wir dann auch lösen - und ausdrehen müssen.

@ Manfred: Sollten wir die Maschinen nicht annehmen weil da kein Torx verbaut ist? " tut mir leid, für ihre Maschine fehlt mir der passende Schraubendreher" dodgy
Genau! angel

Wir sagen dem Antragsteller: "Schmeißen Sie die Maschine weg. Da kann man nichts mehr machen. Wir habe da hinten eine Box. Tun sie die da am besten rein. Und hier unser neuestes Torx-enabled Modell. Zukunftssicher und reparaturresistent."

Einen kleinen Discount geben wir natürlich als Inzahlungnahme der alten Maschine. lol
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten