gescheiter Schraubendreher gesucht.

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
dermichl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 22:00

gescheiter Schraubendreher gesucht.

#1 Beitrag von dermichl »

Verschiedene Schlitzschrauben an meinen alten Nähmaschinen sind enorm festgezogen bzw. festgebacken.
Ich mache dann gerne warm und haue mit dem Hammer hinten auf den Schraubendreher.
Die meisten meiner Schraubendreher passen eher weniger gut zu den schmalen Kopfgrößen bei relativ mächtigen Schlitzen.
Kennt einer von euch brauchbares Werkzeug, wo auch der Stahl durchs Heft geht, damit man draufschlagen kann ?

Oder gibt es bessere Tricks ?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#2 Beitrag von Alfred »

Schraubendreher mit durchgehender Klinge und Schlagkappe, z.B. von Witte Protop oder Wera 932A, 918 SPZ,
wobei der Schraubendreher jetzt nicht zum Meißeln gedacht ist sondern nur dazu dass man ihn richtig in den Schlitz setzt. Frühere alte Schrauben waren noch nicht genormt und haben oft schmälere Schlitze.
Sechskant an der Klinge als Schlüsselhilfe sollte auch da sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#3 Beitrag von gelöschter User N »

dermichl hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 15:06 Die meisten meiner Schraubendreher passen eher weniger gut zu den schmalen Kopfgrößen bei relativ mächtigen Schlitzen.
Kennt einer von euch brauchbares Werkzeug, wo auch der Stahl durchs Heft geht, damit man draufschlagen kann ?
Kennst Du die alten Schraubendreher mit Buche Griff?
die haben auch ein durchgehenden Stahl, Lederkappe und Sechskant
und die gibt es auch in heftig großen Größen (zum Anziehen der Klappe beim Hobeleisen)

Ich mag die Holzgriffe lieber als die Kunststoff Griffe

ganz edel finde ich diese Form - dabei sind die auch ultra- stabil

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#4 Beitrag von Alfred »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 20:13 Kennst Du die alten Schraubendreher mit Buche Griff?
da habe ich auch noch einen 14er, die waren für Elektriker nicht geeignet wegen der Stromdurchleitung zur Hand, dies trifft auch für alle Dreher mit der Schlagkappe zu.
Die alten kenne ich auch noch; ab und zu mal was in neues investieren trift auch bei Schraubendrehr zu, man macht sich mit verbrauchten Klingen mehr kaputt als gut.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:41 man macht sich mit verbrauchten Klingen mehr kaputt als gut.
viele werden / wurden misshandelt - Ich hab einige Klingen wieder in brauchbaren Zustand geschliffen.
Wer jedoch auf sein Werkzeug achtet wird auch nach 50 Jahren mit den Schlitzschraubendrehern arbeiten können wie am ersten Tag.

Kreuzschlitz verschleißt schneller, weil den meisten Menschen der Unterschied zwischen Philips und Prozidrive nicht bekannt ist.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#6 Beitrag von Alfred »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:59
Alfred hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:41 man macht sich mit verbrauchten Klingen mehr kaputt als gut.
viele werden / wurden misshandelt - Ich hab einige Klingen wieder in brauchbaren Zustand geschliffen.
Wer jedoch auf sein Werkzeug achtet wird auch nach 50 Jahren mit den Schlitzschraubendrehern arbeiten können wie am ersten Tag.

Kreuzschlitz verschleißt schneller, weil den meisten Menschen der Unterschied zwischen Philips und Prozidrive nicht bekannt ist.
dann gibt es auch noch die ferost billig produzierten "Eigenmarken" die weder noch sind, da probiert man dann durch was am Besten greift.
Vor einigen Jahren habe interesshalber mal meine Schraubenzieher gezählt, es waren um die 230 Stück, überall verteilt und heut sind es bestimmt mehr. shy
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#7 Beitrag von Flickflak »

Die Verwendung der richtigen Form, Größe und Dicke des Werkzeugs ist absolut entscheidend. Es kann am einfachsten sein, es als Bits zu finden. Versuchen Sie auch, dieses Video anzusehen:

https://youtu.be/LSU7Ua7xyuY
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#8 Beitrag von dieter kohl »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 11:46
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:59
Alfred hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:41 man macht sich mit verbrauchten Klingen mehr kaputt als gut.
viele werden / wurden misshandelt - Ich hab einige Klingen wieder in brauchbaren Zustand geschliffen.
Wer jedoch auf sein Werkzeug achtet wird auch nach 50 Jahren mit den Schlitzschraubendrehern arbeiten können wie am ersten Tag.

Kreuzschlitz verschleißt schneller, weil den meisten Menschen der Unterschied zwischen Philips und Prozidrive nicht bekannt ist.
dann gibt es auch noch die ferost billig produzierten "Eigenmarken" die weder noch sind, da probiert man dann durch was am Besten greift.
Vor einigen Jahren habe interesshalber mal meine Schraubenzieher gezählt, es waren um die 230 Stück, überall verteilt und heut sind es bestimmt mehr. shy
serv

ich verwende seit Jahren keine Schraubenzieher mehr

ich ziehe ja die Schrauben nirgendwo raus ...

ich verwende ausschließlich Schraubendreher ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#9 Beitrag von Alfred »

die Schrauben ziehen doch was fest beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: gescheiter Schraubendreher gesucht.

#10 Beitrag von dieter kohl »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 13:04 die Schrauben ziehen doch was fest beerchug
serv

wenn sie was festdrücken, müßten sie SCHRAUBENDRÜCKER heißen

jedenfalls wird an Schrauben immer gedreht

ob linksrum oder rechtsrum
gruß dieter
der mechaniker

Antworten