Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 14. Juni 2021, 05:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffenreiniger???
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2021, 22:43 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Beiträge: 53
Wohnort: Mirecourt, Frankreich
Hallo wite
Ein Freund hat mir zum reinigen meiner extrem verdrecken und verharzten Paff260 Azeton und professionellen Waffenreiniger (Spray) excla light gegeben. Azeton für aussen, und der Waffenreiniger für die Mechanik. War echt super. Die Maschine läuft wieder ! lol

Ich hatte dann bei meiner Pfaff 262 das Problem, dass der Greifer schlecht eingestellt war, aber er war auf die Achse festgerostet. Ich habe es mit dem Waffenreiniger eingesprüht und nach einer Weile hat sich der Greifer gelöst und ich konnte ihn einstellen. Ich habe auch noch an einigen anderen Stellen rumgesprüht, anstatt zu ölen. Sie läuft jetzt ganz wunderbar. biggrin
Ich wollte gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Waffenreiniger hat, gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen" auf längere Sicht? huh
Liebe Grüsse aus Frankreich

_________________
Nähmaschrauben macht süchtig !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenreiniger???
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2021, 22:58 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Beiträge: 364
Wohnort: Husum
Wally_88 hat geschrieben: *
Hallo wite
Ein Freund hat mir zum reinigen meiner extrem verdrecken und verharzten Paff260 Azeton und professionellen Waffenreiniger (Spray) excla light gegeben.
Nennt sich das nicht auch Ballistol? Wohl auch für medizinische Zwecke verwendbar. Also keine Fehlinvestition!

_________________
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenreiniger???
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2021, 23:46 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 4965
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Hallo,
hier irgendwo im Forum hatte jemand Ballistol insbesondere zum Lösen von Verharzungen gelobt und ich kann dem nur zustimmen, nachdem ich es bei einigen Maschinen probiert habe.
Für das abschließende Ölen nehme ich allerdings normales Nähmaschinenöl.

Ob das bei den Laufzeiten, die die Maschinen hier meistens haben, einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünsch(t)e mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenreiniger???
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 08:48 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Beiträge: 965
Wohnort: Bayern
Auch ich oute mich als großer Fan von Ballistol für ziemlich viele Fälle biggrin

_________________
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenreiniger???
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 09:09 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nähmanfred hat geschrieben: *
Nennt sich das nicht auch Ballistol? Wohl auch für medizinische Zwecke verwendbar. Also keine Fehlinvestition!
Aber bitte nicht in Hundeohren... biggrin

_________________
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 52 Z, Singer 15, 28, 66, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff B, 30, 31, 130, 145, 360 Automatic, Phoenix Automatic 283


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waffenreiniger???
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 13:26 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Beiträge: 53
Wohnort: Mirecourt, Frankreich
Nur für die kleine Story... es war kein Ballistol.
Der Waffenreiniger von meinen Freund hatte keinen Namen, das Spray war nur weiß. Er hat es von seinem Vater gemopst, der früher ein französischer Gendarm war.
Ich habe dann ein Spray im Gartenzentrum in der Jagdwaffenabteilung gekauft. Es hat den netten Namen "P-gun173". Mit so einem Namen kann man es jedenfalls nicht mit einem Deo verwechseln biggrin.
Ja andere Länder andere Sitten...
Viele Grüße aus Frankreich

_________________
Nähmaschrauben macht süchtig !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de