Waffenreiniger???

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Waffenreiniger???

#1 Beitrag von Wally_88 »

Hallo wite
Ein Freund hat mir zum reinigen meiner extrem verdrecken und verharzten Paff260 Azeton und professionellen Waffenreiniger (Spray) excla light gegeben. Azeton für aussen, und der Waffenreiniger für die Mechanik. War echt super. Die Maschine läuft wieder ! lol

Ich hatte dann bei meiner Pfaff 262 das Problem, dass der Greifer schlecht eingestellt war, aber er war auf die Achse festgerostet. Ich habe es mit dem Waffenreiniger eingesprüht und nach einer Weile hat sich der Greifer gelöst und ich konnte ihn einstellen. Ich habe auch noch an einigen anderen Stellen rumgesprüht, anstatt zu ölen. Sie läuft jetzt ganz wunderbar. biggrin
Ich wollte gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Waffenreiniger hat, gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen" auf längere Sicht? huh
Liebe Grüsse aus Frankreich
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Waffenreiniger???

#2 Beitrag von Nähmanfred »

Wally_88 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 22:43 Hallo wite
Ein Freund hat mir zum reinigen meiner extrem verdrecken und verharzten Paff260 Azeton und professionellen Waffenreiniger (Spray) excla light gegeben.
Nennt sich das nicht auch Ballistol? Wohl auch für medizinische Zwecke verwendbar. Also keine Fehlinvestition!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Waffenreiniger???

#3 Beitrag von det »

Hallo,
hier irgendwo im Forum hatte jemand Ballistol insbesondere zum Lösen von Verharzungen gelobt und ich kann dem nur zustimmen, nachdem ich es bei einigen Maschinen probiert habe.
Für das abschließende Ölen nehme ich allerdings normales Nähmaschinenöl.

Ob das bei den Laufzeiten, die die Maschinen hier meistens haben, einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Waffenreiniger???

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Auch ich oute mich als großer Fan von Ballistol für ziemlich viele Fälle biggrin
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Waffenreiniger???

#5 Beitrag von Berit »

Nähmanfred hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 22:58 Nennt sich das nicht auch Ballistol? Wohl auch für medizinische Zwecke verwendbar. Also keine Fehlinvestition!
Aber bitte nicht in Hundeohren... biggrin
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Waffenreiniger???

#6 Beitrag von Wally_88 »

Nur für die kleine Story... es war kein Ballistol.
Der Waffenreiniger von meinen Freund hatte keinen Namen, das Spray war nur weiß. Er hat es von seinem Vater gemopst, der früher ein französischer Gendarm war.
Ich habe dann ein Spray im Gartenzentrum in der Jagdwaffenabteilung gekauft. Es hat den netten Namen "P-gun173". Mit so einem Namen kann man es jedenfalls nicht mit einem Deo verwechseln biggrin.
Ja andere Länder andere Sitten...
Viele Grüße aus Frankreich
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Antworten