Nähmaschine zur Drehbank umfunktionieren Ideen?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Nähmaschine zur Drehbank umfunktionieren Ideen?

#11 Beitrag von christian74 »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 09:18
mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 00:01 ...Nähmaschinenmotore wegen ihres Anlassers oft gut zu gebrauchen.
Es stimmt allerdings, dass die Welle oben super gelagert ist und somit eine gute Spindel abgeben könnte...
Ganz grob umrissen wäre das Ziel:
Material einspannen und auf Maß ab- oder ausdrehen/zurichten mittels Handstichel
Gewinde schneiden bei ordendlicher Materialaufnahme (ohne Motor)
Was sich an Zusatznutzen ergäbe wäre ein Goody.
Alles andere wäre zuviel erwartet.
Anstatt Spannzangen, Bohrkopf verwenden (Gewinde zur Aufnahme wäre bei der Nähmaschine i. a. R. vorhanden.

---
Sägen, Feilen, Schleifen von Kleinteilen mittels Hubbewegung exakt winklig arbeitend hätte durchaus auch was... abhängig von den Qualitäten der Nadelstange etc. War aber nicht mein primärer Gedanke weil auch bisher kein unlösbares Problem.

Gruss Knopp
Das Normale Bohrfutter wird sich vermutlich beim Längsdrehen öffnen, das tut es nämlich auch schon in der Bohrmaschine wenn der Bohrer seitlich belastet wird. Die Erfahrung musste ich auch mache als ich mir eine Mini Fräsmaschinen mit Nähmotor gebaut habe.
Mir ist immernoch nicht klar wie groß die Stücke sind, die du bearbeiten möchtest? Vielleicht bist du ja auch mit einem Uhrmacherdrehstuhl (Mini Drehbank) gut bedient, die arbeiten in der Regel sehr präzise (zumindest die alten)!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten