Garn für Leder- u. Taschenfilz auf großen Konen?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Garn für Leder- u. Taschenfilz auf großen Konen?

#1 Beitrag von Erik Larsson »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

habe meine Pfaff 335 nun endlich am Laufen und würde gern loslegen, d.h. dünnes u. mittelschweres Leder und auch Taschenfilz (bis 4mm) verarbeiten.

Was mir zu meinem Glück fehlt, ist das passende Garn. Vom Vorbesitzer gab es 4000m Amann Onyx 40 und 3000m Coats nylbond 40.

Diese Garne scheinen von der Stärke und Reißfestigkeit her gut zu sein, auch die Größe der Konen (also 2000 bis 5000m) finde ich sinnvoll – aaaber:

Das Garn glänzt, und das mag ich gar nicht. Deshalb meine erste Frage: Gibt es in dieser Stärke auch matte Garne, wenn ja, nach was könnte ich da Ausschau halten, was eine vernünftige Qualität hat?

Wo kann ich als Privatmensch Garn auf solchen großen Konen bekommen – hat da jemand Tipps für mich?

Herzlichen Dank für Euren Rat und freundliche Grüße
Erik

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Garn für Leder- u. Taschenfilz auf großen Konen?

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hi Erik,

eine - wie ich finde sehr schöne – Übersicht über Garn und deren Anwendung aus (zumindest teilweise?) deutscher Produktion findest Du hier.
Wo man die als Privatmensch bekommt, weiß ich allerdings nicht:

https://www.amann.com/de/produkte/
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Garn für Leder- u. Taschenfilz auf großen Konen?

#3 Beitrag von Erik Larsson »

Dankeschön – da kann ich mich doch am Wochenende mal rein-vertiefen :)

edit: Manchmal gibts auch noch Zufälle ... Bin seit heute durch einen Kleinanzeigen-Kauf ganz in meiner Nähe bis ans Lebensende mit Garn versorgt und grüße nochmal dankend in die Runde

E.

Antworten