Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#1 Beitrag von det »

Wir befinden uns im März des Jahres 2017...

Eine Phoenix 249 Universa steht für sehr kleines Geld just in der Gegend, in der duesenberg einen Familienbesuch machen will.
Da wir uns schon vorher das eine oder andere Nähmaschinenteil hin- und hergeschickt hatten und mich dieser Foristi zu den passendsten und unpassendsten Zeiten anrief, um meinen Rat zu erfragen, bat ich ihn, die Maschine für mich abzuholen und in Leipzig zwischenzulagern, bis sich eine günstige Transportmöglichkeit an den Niederrhein böte.

Eine Woche später holt er für mich diese Maschine ab, wofür ich ihm sehr dankbar war und bin. Auch wenn es nur der Maschinenkopf war, ist dieser immerhin einen halben Meter lang und mehr als einen halben Zentner schwer und braucht schon einigen Platz im Kofferraum.

Der Vater des Verkäufers hatte aber noch etwas interessantes, was auch noch abzugeben sei: Ein Schraubstock von Pfaff.
Die unscharfen Fotos, die mir duesenberg schickte, ließen mich erahnen, dass da etwas sehr interessantes im Südwesten Deutschlands schlummerte:
IMG_0162.jpg
Grün und von Pfaff.

Nachdem mir duesenberg zusicherte, demnächst wieder nach BaWü zu fahren und das Teil für mich abzuholen, wurde auch dieser Deal getätigt.

Der Schraubstock gesellte sich zur Phoenix Universa in die Leipziger Garage, so für ein, zwei Monate ...

Nach einigem hin und her fuhr dann im Dezember des Jahres (also gute 8 Monate später) einer meiner Kunden auf Heimatbesuch nach Sachsen. Da er auch ein unkomplizierter und hilfsbereiter Ossi ist, war er so nett, auf dem Rückweg einen kleinen Schlenker über Leipzig zu machen und den Schraubstock und die Phoenix einzuladen und an den Niederrhein zu fahren. Immerhin ein Zusatzgepäck von ca. 100 kg.
Diese Dienstleistung habe ich mit anderen Dienstleistungen kompensiert, so dass mich diese Spedition zwar einige Zeit, aber kein Geld gekostet hat.

Die Universa kam dann in den freien Tisch, denn zuvor hatte ein Maschinenkopf den Weg zu Klaus aus A gefunden.

Der Schraubstock aber - so schwer, dass ich ihn nur mit Mühe und auch nur in Teilen zerlegt in den Schuppen tragen konnte, lag dort und lag.

Letzte Woche musste ich dann mal unbedingt den Schuppen aufräumen und dabei habe ich dann auch den Schraubstock herausgeholt, vom Rost befreit, geölt und dann am Wochenende endlich zumindest behelfsmäßig aufgebaut - entschuldigt das Chaos in meiner Computerwerkstatt:
1.jpg
3.jpg
Die Holzbacken kann man abnehmen
4.jpg
und dann z.B. eine Pfaff 138 einspannen (ich liebe zwar meine Phoenix Universa 249, aber in den Pfaff Schraubstock kommt natürlich zuerst eine Pfaff hinein ;-)
5.jpg
Da man das Teil in zwei Richtungen drehen kann, wird es mir hoffentlich demnächst hilfreich sein.
7.jpg
Also: Nochmals vielen, vielen Dank an duesenberg und Herrn J., ohne die dieses tolle Teil nie bei mir gelandet wäre!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#2 Beitrag von Alfred »

der Schraubstock dürfte im Gebrauchthandel selten sein.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#3 Beitrag von GerdK »

Rattenscharf... smile
Aber der Schraubstock stammt doch bestimmt aus einem PFAFF-Werk. Ich glaube nicht, dass eine Werkstatt sich so etwas angeschafft hätte?

Viele Grüße, Gerd

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#4 Beitrag von duesenberg »

Der Schraubstock soll extra für die Lehrwerkstatt von Pfaff in Kleinserie (ca. 30 Stück) hergestellt worden sein, erzählte der Verkäufer. Auf welchem Weg er zu dem guten Mann gekommen ist, weiß ich nicht mehr. Nur noch, daß der Kaufpreis anhand des Schrottwertes ermittelt wurde :lol27:
Zuletzt geändert von duesenberg am Dienstag 5. Mai 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#5 Beitrag von mahlekolben »

Puh, welch ein Monster!

Wenn da noch die Nähmaschine drin hängt, muss die Tischplatte aber auch guten Halt haben... meine Güte!

Vielleicht bekommst Du das ja noch raus: Hat Pfaff die tatsächlich selbst hergestellt ("... eine schöööne Lehrlingsarbeit!" biggrin ), oder kommen die von einem typischen Verdächtigen?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#6 Beitrag von Alfred »

vermutlich hat Pfaff auch eine eigene Gießerei betrieben, den Schraubstock sollte man dann auch nicht überlasten da aus Guss.

https://www.ebay.de/itm/Flaschenzug-Sei ... SwS7FcuY~I

shy
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#7 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 07:42vermutlich hat Pfaff auch eine eigene Gießerei betrieben, den Schraubstock sollte man dann auch nicht überlasten da aus Guss.
Was wäre eine Überlast? Das Teil sieht so aus, als könnte auch eine 2 Zentner-Nähmaschine gehalten werden, aber vorher bricht wahrscheinlich mein Tisch zusammen :lol27:
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#8 Beitrag von Alfred »

z.B. schlagempfindlich und spannen über Ecke, verkantet,
bei den fetten Leinen Gußschraubstöcken springt schon mal eine Ecke von der Trapezführung ab wenn man verkantet spannt und vielleicht noch mit einer Verlängerung.
Sie halten schon was aus, keine Angst und man sieht an den Verstärkungen bei den Armen wo sich die Last abträgt.
hier einige Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/Schraubstock-LE ... SwV1Vb2Gz4

https://www.ebay.de/itm/DEFEKTE-Grundpl ... SwfhtekwKX
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte das Glück bei Pfaff im Werk in Kaiserslautern meine Lehrzeit verbracht zu haben :

1. Pfaff hatte eine eigene Gießerei für Grauguß (Gehäuse)
2. dort war in einer Abteilung Temperguß (Gestellteile)
3. Stahlguß mit Kokillen wurde für Greifer und andere Hochpräzisionsteile

der gezeigte Schraubstock wurde in Temperguß gefertigt
es fehlt das "Futter" aus Leder, damit Beschädigungen an den lackierten Maschinen vermieden wurden

dieser Schraubstock wurde nicht nur für die Lehrwerkstatt, sondern auch für Händler gefertigt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Der Schraubstock - oder: manchmal dauert es einfach sehr, sehr lange

#10 Beitrag von det »

Hallo Dieter,
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 20:05es fehlt das "Futter" aus Leder, damit Beschädigungen an den lackierten Maschinen vermieden wurden
danke für die Info, ich hatte schon überlegt, aus Stoff etwas entsprechendes zurechtzuschneiden, aber Leder ist dann wohl stilechter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten