Ein Schraubertrick

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Ein Schraubertrick

#1 Beitrag von Helmut »

Wenn man eine Schraube weit in ein Gerät hineinfummeln muss besteht ja immer die Gefahr das die Schraube vom Dreher abrutscht und in den Tiefen der Maschine entschwindet. Früher habe ich mit 2 K Kleber die Schraube auf den Dreher geklebt aber selbst der 5 Minutenkleber braucht recht lange um hart zu werden. Dieser UV Lichtkleber macht das sehr viel schneller, klebt aber nicht ganz so gut, weil er nur dort härtet wo auch Licht hinkommt.
Macht das aber nur bei Schlitz oder Kreuzschlitz Schrauben. Bremsenreiniger entfettet.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Schraubertrick

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich nehm immer einen Tupfer Fett wenn der Schraubendreher nicht magnetisch ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein Schraubertrick

#3 Beitrag von GerdK »

Noch'n Trick: Den Schraubenkopf in ein passendes Stück nicht zu weichen Schlauch pressen, so dass das Gewinde aus dem Schlauch herausschaut. Dann kann man die Schraube beliebig weit hinten irgendwo eindrehen und dann den Schlauch einfach wieder abziehen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ein Schraubertrick

#4 Beitrag von Helmut »

Hallo
Fett ist gut, mache ich auch wenn die Schraube dahin fallen kann wo ich sie wieder Kriege, Das mi dem Schlauch gefällt mir auch sehr gut.
Das Kleben kommt bei mir selten zum Einsatz, immer dann, falls sie fällt, ich lange danach suchen müsste, oder sich dahin begeben könnte wo sie schaden
anrichten oder ins Öl fallen könnte. Noch eine Anwendung für den Kleber. wenn ein Spalt zu eng Für die Mutter ist, diese auf einen Blechstreifen geklebt
und dann rein mit. Mit nur wenig Kleber benetzen, das er nicht in die Gewindegänge kommt.
Heute hatte ich so einen Fall am Roller,. die Ölpumpe musste raus. Ich hätte einen Kardangelagerten Teleskophals gebraucht.
Die Schrauben raus, ging ja noch. Aber Blind rein !!!!

Helmut

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ein Schraubertrick

#5 Beitrag von Alfred »

dafür gibt es Festhalteschraubendreher für Schlitz und Kreuzschlitz,
entweder mit einer Haltehülse die man vor dem Festziehen abzieht oder der geteilte Schlitzdreher der beim vorschieben der Hülse die beiden Hälften zusammenschiebt die dann dicker werden und im Schraubenschlitz klemmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Alpsee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 12:36

Re: Ein Schraubertrick

#6 Beitrag von Alpsee »

Tropfen Heißkleber hilft da auch
Alpsee / Richard der der aus den Bergen kommt

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ein Schraubertrick

#7 Beitrag von Helmut »

Erstaunlich was da alles so rauskommt
An Heizkleber hatte ich noch nicht gedacht. Diese Schraubenzieher hatte damals bei der Seefahrt unser Bordelektriker Privat.
Ich habe nie wieder solche Teile gesehen. Für Kreuzschlitzschrauben soll es ja auch sowas geben.
Der beste Schraubendreher ist Geduld und eine ruhige Hand.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ein Schraubertrick

#8 Beitrag von Helmut »

Ich war zu voreilig und habe die Fotos nicht gesehen.
Diese Dinger mit der Klammer habe ich auch, die überzeugen mich nicht. Die für Kreuzschlitz habe ich noch nicht angeschafft, der Platzbedarf erscheint
mir groß. Vom Trockenbau kenne ich die Bithalter mit einem Ringmagneten Dieser stützt den Schraubenrand vor allem bei Senkkopfschrauben und
erforderlichem hohem Anpressdruck. Als die rauskamen musste der Chef die Dinger gleich doppelt kaufen, bis jeder auch Privat einen hatte. Man muss aber genau auf die Jeweilige Schraube einstellen.

Helmut

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Ein Schraubertrick

#9 Beitrag von corax1301 »

Einen mini- mini Tropfen dünnflüssigen Atomkleber auf den Schraubenkopf. Dann den Schraubendreher aufstecken und einmal dran hauchen, dann ist der Kleber fest.
Geht erst wieder ab, wenn die Schraube angefädelt ist und der Schraubendreher seitlich bewegt wird.

Gruß Thomas

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ein Schraubertrick

#10 Beitrag von Helmut »

Hallo, ja da kommen ja Tricks raus.
Atomkleber und anhauchen, nie gehört! Klingt aber gut. wenn es denn auch noch ein Kleber ist der ohne hart zu werden Jahre übersteht wäre er gut geeignet.
Diese fummeligen Schraubungen sind doch recht selten. Man weiß, man hat das Zeug irgendwo, findet es und es ist hart, nicht Fluchen!
Ich habe soeben mal das mit dem Heißkleber versucht. Es dauert recht lange bis die Pistole heiß ist, und heiß muss sie sein sonst wird der Kleber vorschnell hart. Man kann dann aber mit dem Heißluft Fön oder der Feuerzeug Flamme nachwärmen. Man darf nicht vergessen, es kommt ja eigentlich selten vor auf diese Art Schrauben rein zu fummeln. Da spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle. Aber die Methode ist gut.

Helmut

Antworten