Ein Schraubertrick

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Ein Schraubertrick

#11 Beitrag von corax1301 »

Hallo Helmut,
der Kleber hällt leider nicht ehwig! Er reagier auf Feuchtigkeit, darum dass anhauchen.
Gibt es aber auch in sehr kleinen Gebinden und den kann man auch so, im Haushalt gut gebrauchen.
Ich mag das Zeug, außer wenn es an die Finger kommt.

Benutzeravatar
Joggl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 04:00
Wohnort: zuhause

Re: Ein Schraubertrick

#12 Beitrag von Joggl »

Hallo Miteinander,

in solch einem Fall gibt es bei mir zwei Möglichkeiten:

1.
Wenn der Schraubendreher weiter ausschließlich dieser Aufgabe dient (in diesem Fall als spezielles Werkzeug für meine Nähmaschinenarbeiten), ziehe ich ihn bewusst mehrfach in die gleiche Richtung über einen Magneten. Damit magnetisiere ich ihn in der Stärke, die ich gerne hätte. Je öfter ich ihn über den Magnet ziehe, desto fester wird die magnetische Haftkraft.

Wer keinen Magneten greifbar hat (gelobt sei der Keller bei mir), in Lautsprechern sind meist hinten welche dran, die oft recht stark sind... .

2.
Abtupfbare Dichtmasse

Gerne verwendet im Karosserie- und Wohnwagenbau. Es handelt sich hier um eine Dichtmasse, die nie aushärtet. Sie wird im Laufe der Jahre etwas fester (kommt aus der Presskartusche schon sehr weich heraus) wird aber nie hart.

Hier ein kleines Stückchen (gerne kurz zum Kügelchen gerollt) auf den Schraubenkopf und dann den Schraubendreher darauf drücken. Hält sehr gut (es sei denn alles ist fettig oder ölig). Lasst sich aber immer wieder entfernen. Selbst wenn man nach Jahren Reste im Schraubenkopf entdeckt - kein Problem... .
rolleyes biggrin

Das mit dem Fett habe ich früher praktiziert. Mann muss aber (je nachdem wo und wie) genau den passenden Schraubendreher zur Schraube haben, dass man sicher sein kann, dass es auch einwandfrei klappt. Denn nur wenn die Formschlüssigkeit vollständig gegeben ist, klappt es auch recht sicher ohne Probleme. Leider musste ich da zuweilen auch schlechte Erfahrungen machen.... .
angry boewu

Grüßle


Joggl
Nicht alle Menschen sind glücklich, die es scheinen,

ich habe oft gelacht - um nicht zu weinen!

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ein Schraubertrick

#13 Beitrag von Alfred »

ich halte den Trock mit dem Sekundenkleber nicht für so gut, beim nächsten Öffnen ist der Schrauben(Kreuz)Schlitz so verlegt dass der Schraubendreher nicht mehr richtig fasst. Dann muss man erst mal zum Hammer greifen und den Schraubenzieher reinklopfen. Sekundenkleber immer im Kühlschrank aufbewahren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten