Stirnlupe

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Stirnlupe

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo, ihr kennt das ja bestimmt auch, man kommt in die Jahre, die Augen wollen nicht mehr so richtig aber es gibt Situationen,da muss man genau hinsehen und ganz genau arbeiten und dann geht es los. Eine Lupe muss her und wenn es geht noch Beleuchtung und dann haste keine Hand mehr Frei um die Schraube fest zu drehen. Oder schlimmer du vertütelst dich die Schraube macht nen Abgang und verschwindet auf nimmer wiedersehen dann bist du soweit boewu . Was nun? die Lösung: eine Stirnlupe mit Beleuchtung muss her. Die Frage ist nun, welche ist empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung mit diesen Hilfsmitteln?
Würde mal gern eure Erfahrungen einholen, bevor ich mir eine zulege. Muss ja nicht gleich eine für Chirurgen sein und sollte Preislich bezahlbar sein. Die gib es schon ab 9.99 bis ....€ Schreibt mal eure Erfahrungen und wo am besten kaufen
Dank euch Uwe

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Stirnlupe

#2 Beitrag von Alfred »

zimmy hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 18:05 Hallo, ihr kennt das ja bestimmt auch, man kommt in die Jahre, die Augen wollen nicht mehr so richtig
ich habe eine Lesebrille mit +2,0 Dpt und wenn ich entweder eine stärkere oder eine zweite Brille darüber setze dann ist das eine Vergrößerung wie bei einer Lupe, also kommt jetzt auf deine Augen an ob da eine Fehlsichtigkeit besteht.
bei billigen Kopflupen wirst du nicht glücklich werden, so ab 25.- - 50.- € wirst du rechnen müssen.
Als Beleuchtung würde ich eher eine Arbeitlampe mit flexiblen Arm (Schwanenhals) und kleinen Strahler verwenden.(Ikea Jansjö nur als Beispiel)
https://www.google.com/search?q=led+mik ... KiYBGr1bNM
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Stirnlupe

#3 Beitrag von Memst »

zimmy hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 18:05 Hallo, ... nicht mehr so richtig aber es gibt Situationen ...
Hallo, Zimmy.
Hier ist so eine schattenlose Lampe - großartig!
https://www.amazon.de/dp/B00S1A0BIM/ref ... 14&sr=8-10
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stirnlupe

#4 Beitrag von det »

Hallo,
viel Licht bringt eine Dioptrie sag ich immer. Die LED-Lupenleuchten sind schon klasse, aber manchmal zu unhandlich oder zu ausladend.

Ich habe hier eine billige Stirnlupe, von der bekomme ich schon nach einer Minute Kopfschmerzen. Gib lieber mehr Geld für etwas vernünftiges aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stirnlupe

#5 Beitrag von GerdK »

Ich benutze diese hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.amazon.com/Fancii-Headband- ... B016L343SE
..und bin auch recht zufrieden damit.

Viele Grüße, Gerd

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Stirnlupe

#6 Beitrag von zimmy »

Hey, hätte jetzt gar nicht gedacht, dass nach so kurzer Zeit eine so rege Beratung angelaufen ist. Das finde ich toll. Danke, aber ich werde mir noch weitere Referenzen anhören. Übrigens ist mir schon klar das ich das nicht für´n Appel und Ei bekommen werde. Soll ja auch gute Dienste leisten und da bringt mir ne
0-8-15 Stirnlupe nicht viel. Denk ich mal, so mx
mfg. Uwe

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Stirnlupe

#7 Beitrag von zimmy »

Gerd, damit habe ich jetzt nicht dein Modell gemeint. Eher allgemein gemeint, wenn du verstehst was ich mein.
Uwe

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Stirnlupe

#8 Beitrag von Alfred »

GerdK hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 20:35
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
warum kann man hier im Forum die Links nicht direkt anklicken sondern muss immer im neuen Fenster öffnen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stirnlupe

#9 Beitrag von adler104 »

Alfred hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 08:03
GerdK hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 20:35
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
warum kann man hier im Forum die Links nicht direkt anklicken sondern muss immer im neuen Fenster öffnen?
Hatte ich schon mehrfach angemerkt. An sich kann man so was im Backend des Forums einstellen, dass sich Links immer in neuem Fenster öffnen wenn man sie anklickt. Das erleichtert einiges und reduziert Nachfragen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Stirnlupe

#10 Beitrag von Nähmanfred »

Da ich ja auch Modellbau mache, habe ich eine Augenlupe mit 7 facher Vergrößerung von Eschenbach. Gekauft über den großen Fluss. Sehr zufrieden. Dazu einen Halter von Bergion. Freunde aus Amerika schwören auf Optivisor.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten