Kompressor

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Kompressor

#1 Beitrag von Benno1 »

Hach, wie fein, daß ich mir den Kompressor besorgt hatte. Somit erspar ich mir so mache Druckluft Dose lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kompressor

#2 Beitrag von Alfred »

ist das ein leiser Membrankompressor, was kostet der?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kompressor

#3 Beitrag von Benno1 »

Ja, das ist ein Membrankompressor und ist kaum lauter als wie ein Fön. Preislich bewegen wir da zwischen 150 und 200€. je nach Größe
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Joggl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 04:00
Wohnort: zuhause

Re: Kompressor

#4 Beitrag von Joggl »

Hallo Benno,

habe so ein Teil in der vierfachen Größe, mit vier dieser Kompressoreinheiten, zusammen geschaltet vor einiger Zeit bei dem Umzug einer Zahntechniker-Firma erstanden. Die benötigten einen Größeren und wollten ihren "Kleinen" los werden, da er im Weg stand.

Daheim musste ich dann feststellen, dass das Teil so groß ist, dass ich im Hauptkeller einiges umbauen muss, da er so gar nicht rein passt... .
boewu boewu boewu

Und ja, die Dinger sind nicht so billig. Aber er war so extrem leise, wie ich noch nie im Leben einen Kompressor habe laufen hören (oder mir hätte vorstellen können).
rolleyes

Nachdem wir in einem Mietshaus leben und man den alten Kompressor im ganzen Haus hörte, wenn er dann ansprang, hat sich der Kauf aber sicher gelohnt.

Ach, so nebenbei, wenn ich die ca. 2000,- Euro hätte bezahlen müssen, die er neu kostet, dann wäre das nicht mal im Traum möglich gewesen... . Abgesehen davon hätte sich meine Frau sicher (auch nach unseren Jahrzehnten Ehe) scheiden lassen. Genau genommen bin ich nicht sicher ob mir das nicht drohen würde, wüsste sie, dass er mich gebraucht 130,- Euro gekostet hat... . Wir haben zuweilen unterschiedliche Vorstellungen was für wen günstig ist.
angel

Wie auch immer.... .

Grüßle


Joggl
Nicht alle Menschen sind glücklich, die es scheinen,

ich habe oft gelacht - um nicht zu weinen!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kompressor

#5 Beitrag von det »

Ach ja, die lieben Frauen, heart

als ich gewerblich noch mehr PCs gebaut und verkauft habe kamen auch schon mal - meist ältere - Männer, die einen neuen PC haben wollten.
Dieser musste aber unbedingt in das alte Gehäuse gebaut werden!
Und wenn die Frau nachfragen sollte, dann wurde nur eine kleine Reparatur vorgenommen!

Ich habe dann also die alte Hardware komplett ausgebaut und in das alte Gehäuse einen komplett neuen Rechner gebaut. Aber da die Frau nicht an den PC ging hat sie auch nicht gemerkt, dass dieser plötzlich Faktor x schneller war als vorher ;-)

Diese Rechner wurden natürlich grundsätzlich bar bezahlt und das Geld hatte der Mann sich vorher mühsam zusammengespart durch Kaweien, so nennt man es hier, wenn man durch steuerlich nicht erfasste Gelegenheitsjobs sein Taschengeld aufbessert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Kompressor

#6 Beitrag von mahlekolben »

Joggl hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 10:44 ... ein Teil in der vierfachen Größe, mit vier dieser Kompressoreinheiten, zusammen geschaltet...
Klingt nach Airleader...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kompressor

#7 Beitrag von Alfred »

ein Freund hat den als 6 Zylinder Gerät, gibt es offenbar aber nicht mehr bei Baxmeier.
https://www.werkzeugmaschinen-baxmeier. ... pressoren/
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Kompressor

#8 Beitrag von Museumsfritze »

www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kompressor

#9 Beitrag von Benno1 »

Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 09:44 Dieser wäre wohl vergleichbar:
https://www.stahlwerk-schweissgeraete.d ... estermotor
Der hat wohl einen guten Sound beim Druckaufbau
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten