Juki MO 2400

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Juki MO 2400

#21 Beitrag von GerdK »

Helmut hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 18:52Die Silicon Dichtung für den Feeder habe ich auch fertig, ich habe eine Matrize gebaut und darin die filigrane Dichtung mit einem Extrem scharfen Beitel ausgestochen. War natürlich klar das da Blut geflossen ist.
Alles gut. Ich versuche gerade im 3. Versuch, eine Schablone für den "PFAFF"-Schriftzug auf einer PFAFF 31 aus DC-Fix anzufertigen (Decals gibt es für den Typ nicht). Nur um zu sehen, ob das geht. Ich brauche die Maschine nicht, reines Rentnerhobby. Bzw. Training in Frustrationstolerenz... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Juki MO 2400

#22 Beitrag von Helmut »

Hallo
Es fehlen mir zwar immer noch einige Teile aber es geht auch ohne diese.
Glücklicherweise habe ich eine Englische Mechaniker Anleitung im Netz gefunden und bau die Maschine langsam auf.
Dummerweise hat die Höhe des Nadelträgers nicht gestimmt und diese Schraube habe ich nicht lösen können. Trotz warm machen abschrecken und und und. Es passt kein Millimeter Inbus und kein Inch Inbus, die Schraube ist hart und die Ecken vom Schlüssel werden rund. Ich nahm heute einen hochwertigen 2,5 mm Bit und habe Ihn mit Hilfe einer Teilscheibe in der Drehmaschine leicht Konisch mit der Diamantscheibe angeschliffen, dann von der Spitze soviel entfernt das der Bitt straff in die Schraube geht, sie ist raus.
Projekt gerettet. Es wäre schön wenn mir einer von Euch genau beschreiben könnte wie ich Fotos in das Forum stelle,
Mit Kommentar Funktion.

Helmut
.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Juki MO 2400

#23 Beitrag von GerdK »

Helmut hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 20:35Es wäre schön wenn mir einer von Euch genau beschreiben könnte wie ich Fotos in das Forum stelle, Mit Kommentar Funktion.
Hallo Helmut,
das ist einfach:
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Juki MO 2400

#24 Beitrag von 314ter »

Helmut hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 20:35 ...Es wäre schön wenn mir einer von Euch genau beschreiben könnte wie ich Fotos in das Forum stelle,
Mit Kommentar Funktion.
Was meinst Du mit "Kommentar Funktion"?
Wenn Du im Bild/Foto Kommentare, Pfeile, Kreise etc. zur Hervorhebung einfügen möchtest, musst Du das vor dem Hochladen ins Forum im Bild selbst erledigen. Dafür benötigst Du ein entsprechendes Grafik-Bearbeitungsprogramm. Eigentlich auch nicht wirklich schwer, aber fürchte das lässt sich hier per Text nicht sinnvoll erklären.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Juki MO 2400

#25 Beitrag von GerdK »

Wenn Helmut nur Text z.B. als Titel hinzufügen will, geht das ja in dem Kästchen unterhalb des "durchsuchen" Feldes in der Antwortfunktion..

Viele Grüße, Gerd

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Juki MO 2400

#26 Beitrag von Helmut »

Hallo
Nochmal zum Beitrag von Gerd K
Ich meinte auch mal, es muss auf der Maschine Pfaff oder Phönix draufstehen und hatte dazu im Netz selbstklebende Buchstaben bestellt.
Die gibt es in allen Größen Formen und Farben. Ich habe den Dingern nicht getraut und einen Buchstaben auf eine Lackfläche gepappt.
Jetzt, nach einigen Monaten sitzt der Buchstabe Bombenfest und ist auch ausgehärtet.
Auf die Maschine habe ich dann doch nichts geklebt, es war mir nicht mehr wichtig. Aber es ist eine Möglichkeit.

Helmut

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Juki MO 2400

#27 Beitrag von GerdK »

Helmut hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 18:21 Hallo
Nochmal zum Beitrag von Gerd K
Ich meinte auch mal, es muss auf der Maschine Pfaff oder Phönix draufstehen und hatte dazu im Netz selbstklebende Buchstaben bestellt.
Die gibt es in allen Größen Formen und Farben. Ich habe den Dingern nicht getraut und einen Buchstaben auf eine Lackfläche gepappt.
Jetzt, nach einigen Monaten sitzt der Buchstabe Bombenfest und ist auch ausgehärtet.
Auf die Maschine habe ich dann doch nichts geklebt, es war mir nicht mehr wichtig. Aber es ist eine Möglichkeit.

Helmut
Bei meiner PFAFF 31 war es etwas komplizierter, da der Schriftzug auch in das Metall (vertieft) eingeprägt ist. Die Schrift muss also passen. Ich habe es also via "DC-Fix" und ausschneiden gemacht. Im Einzelnen:
- Alten Schriftzug auf der Maschine fotografieren
- Eckenmaße der Schrift an der Maschine messen.
- Im Grafikprogramm das Bild der Schrift in ein Rechteck mit den Eckmaßen des Schriftzugs einpassen.
- Das Rechteck mit dem eingepassten Bild im Programm horizontal spiegeln:
FFAFP.JPG
...und das Ergebnis auf der Rückseite (Papierseite) der DC-Fix-Folie aufdrucken, ausdrucken und die Buchstabenkonturen mit Skalpell ausschneiden.
- Dann "maßgerecht" auf die Maschine kleben, Ränder abkleben und mit Goldeffektlack aussprühen.
Das Ergebnis ist ganz nett geworden:
100_8520.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Juki MO 2400

#28 Beitrag von Helmut »

Hallo Gerd k
Bewundernswert, für so etwas würde ich keine Geduld aufbringen. Das ist ja auch wohl nur bei Erhaltenswerten historischen
Maschinen notwendig. Aber ich sammele nicht. ich schraube nur und das mit Begeisterung. Der obere Messerträger aus USA und einige Teile aus Lettland sind gekommen. Was mich ärgert, ich find auf Polnischen Seiten genau die Teile welche mir noch fehlen.
Preisangabe in Zloty, geringe Beträge und dann der Hammer, 26 Euronen Versandkosten von Lodz nach Deutschland.
Da ist es in China billiger selbst wenn ich jeweils 10 Stück nehmen muss aber ich komm da irgendwie nicht ran.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki MO 2400

#29 Beitrag von dieter kohl »

wink du bist ja auch nicht der THEO wink
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Juki MO 2400

#30 Beitrag von Helmut »

Hallo Dieter, ich verstehe nicht, wer ist denn der Theo ?
Warum weiß ich auch nicht, in der Vergangenheit hatte ich beste Erfahrungen mit der Fa. WDN in Hamburg gemacht.
An die hatte ich mich am Donnerstag gewendet. Ich sah erst heute das da was kam. Tatsächlich haben die mir alle Öldichtenden und abstreifenden Teile ganz nach Wunsch angeboten. Nur diese Sche-- Feder !18-16204 haben die nicht, sie wird aber im Netz angeboten.
Kann da der Theo helfen. Ich habe zwar schon eine angefertigt, kann aber diesen harten Federstahl nicht so eng biegen ohne das er bricht und so einen Federstahl glühen, biegen und härten übersteigt bei weiten meine Fähigkeiten.
Teile für alte Maschine von Europäischen Herstellern zu bekommen ist auch nicht einfach. Aber Juki Zentral Europa sitzt in Warschau.
Die reagieren nicht mal auf eine Mail.

Helmut

Antworten