Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo.
Als Neuling hier im Forum erwähnte ich hier im Forum ein Hilfsgestänge. Welches ich vor Jahrzehnten mal baute.
Das sitzt jetzt an der 145. ein Bild findet Ihr Im Forum bei Pfaff Titel Rückwärtsnähen Pfaff 145 mit vertikalem Greifer
Seite 3 Bild 8 . Weiter oben ist das Gestänge in der Höhe verstellbar am Gestell befestigt.
Betätige ich das Pedal spüre ich den Wiederstand einer Feder. Diesen Punkt stelle ich so ein das die Maschine grade anläuft.
Trete ich gegen den Wiederstand der Feder weiter dreht die Maschine hoch. Der Nachteil das die Maschine in der geringen Drehzahl kaum Durchstichkraft hat und dann losrennt bleibt. Jetzt habe folgende Beobachtung gemacht. Da ich den Anlaufpunkt Blind finde,
kann ich mit einem kurzen kräftigen Tritt auf das Pedal und sofortiger Umkehr der Bewegung die Maschine dazu bringen selbst einzelne Stiche mit großer Kraft zu machen. Takte ich das Pedal kann ich selbst auf kürzeste Distanz kontrolliert nähen. Einige von Euch haben den Hebelarm des Motors verlängert, das wäre auch noch eine Option. Das geht wunderbar und ich benötige keinen Servo Antrieb.
Natürlich passt das nicht mehr in die Zeit, aber es hätte funktioniert.

Helmut

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#2 Beitrag von Memst »

Helmut hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:30 ... keinen Servo Antrieb.
Helmut
Sorry, Helmut.
Das Blödsinn.

MfG, Memst
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo Memst
Wat for den eenen de Uhl, is for den annern de Nachtigall.

Helmut

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#4 Beitrag von 314ter »

Meine Erfahrung mit Kupplungsmotoren beschränkt sich auf wenige Exemplare. Jedoch konnte ich schon bei diesen wenigen merkliche Unterschiede in der Dosierbarkeit feststellen - kann natürlich auch (mit) an der angetrieben Maschine hängen. Den "Trick" mit der Hebelverlängerung hatte ich an der Pfaff 145 auch schon angewendet. Hat geholfen, war aber trotzdem nicht wirklich gut, so dass ich dort auf einen Servo umgestiegen bin - letztlich sogar noch mit Speedreducer.
Aktuell habe ich noch einen Kupplungsmotor an der Pfaff 138 bei der langsames Arbeiten nicht so essenziell ist wie bei der 145. Dort ist es bei mir so, dass ich mit einem kurzen "Gasstoß" den Anfangswiderstand überwinden kann, damit die Maschine los läuft und sie dann mit weniger Gas langsam und relativ gezielt am Laufen halten kann. Das klappt, naja, meistens... Insofern kann ich zumindest ansatzweise nachvollziehen, was Du meinst.

Trotzdem ist diese Arbeitsweise, zumindest meiner Meinung nach und im direkten Vergleich, noch weit von dem entfernt, wie es sich mit einem Servo arbeiten lässt.

Wenn Du jedoch bei Deinen Arbeiten und mit Deiner Maschine so brauchbar arbeiten kannst, dann benötigst Du vermutlich nicht unbedingt einen Servo.
Wird aus Deinem Text nicht klar: Hast Du denn schon mal zum Vergleich mit einem Servo, ggf. sogar mit Speedreducer gearbeitet, so dass Du den Unterschied beurteilen kannst?

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo 314er
Selbst kann ich nicht nähen und Servo Antrieb kenne ich aus eigener Erfahrung auch nicht. Nur Kupplungs Motoren, Anlasser Motoren
Für Industrie Anwendungen und Elektronisch gesteuerte Kupplungs Motoren welche auch bei meiner Tochter in Anwendung sind.
Diese Antriebe dürften in der Anwendung mit den Servo Motoren gleich zu setzen sein, nur sind sie sehr viel teurer, haben aber den Vorteil auch Fadenabschneider Drückerfuß heben und Verriegeln teilweise sogar zu Automatisieren. Ein anderer Vorteil der allerdings nur in der Massenproduktion zählt ist die im Bruchteil einer Sekunde zu erreichende höchst Drehzahl.
Unsere 145 kommt eher selten zum Einsatz, aber wie das so ist, braucht man sie, dann braucht man sie dringend.
Dieses Teil, was ich da gebaut hatte geht wirklich gut, wird aber niemals einen modernen Antrieb ersetzen.
Es ist ja auch nicht einfach mal schnell gebaut. Zugang zu einer Drehmaschine braucht man schon.
Wenn dieses Teil in der Blüte der Kupplungsmotoren verfügbar gewesen wäre, hätte es ein große Hilfe sein können.
Betrachten wir es als Spielerei die niemandem schadet und mir Freude bereitet.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#6 Beitrag von Helmut »

Nochmal Helmut
Ich möchte keinesfalls belehrend erscheinen und verwende selbst viele Anglisierte Bezeichnungen, aber ehe es ganz in Vergessenheit gerät Der Speed Reducer nennt sich auf Deutsch Vorgelege.

Helmut

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#7 Beitrag von 314ter »

;-) Passt schon.
Unabhängig von der nationalen Wortherkunft kann man sich nun streiten: Ist Speedreducer treffender, weil aus dem Begriff - so man des Englischen zumindest rudimentär mächtig ist - ersichtlich wird, dass die Geschwindigkeit reduziert werden soll?
Oder doch eher Vorgelege, weil das Teil an sich keine Einbaurichtung vorgibt und prinzipiell auch zum Erhöhen der Geschwindigkeit vor dem Endantrieb zum Maschinenkopf verwendet werden kann?

Üblicher Weise wird hier von Speedreducer gesprochen und ich gehe davon aus, dass das jeder hier, den es betrifft, versteht. Daher verwende auch ich diesen Begriff.
Vorgelege wäre dann quasi ein "neues" Wort - verkehrte Welt, zugegeben.

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#8 Beitrag von Helmut »

Ich schon wieder
Vorgelege? der Ausdruck stammt wohl noch aus einer Zeit in der Die Maschinen von an der Decke hängenden Transmissionen angetrieben wurden. Diese liefen mit gleichbleibender Geschwindigkeit und wurden nach Bedarf durch Riemenscheiben verschiedener Durchmesser erhöht oder erniedrigt, welch ein Wort?
da ist reduziert allemal besser Aber immer noch gibt es z.B. beim Vollgatter Riementriebe mit Vorgelege welche die Drehzahl
reduzieren. Meistens sogar noch mit Flachriemen weil der Schlupf des Riemens willkommen ist. Und da spricht man immer noch vom Vorgelege. Oder Stufenscheiben Vorgelege an alten Drehmaschinen, ich kenne sie noch.

Helmut

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#9 Beitrag von GerdK »

Helmut hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 12:57Oder Stufenscheiben Vorgelege an alten Drehmaschinen, ich kenne sie noch.
Auch an alten Ständerbohrmaschinen gab es die oben im Kopf noch zur Anpassung der Drehzahl.

Viele Grüße, Gerd

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Ganz langsam mit dem Kuppelungsmotor an der Pfaff 145

#10 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich habe mein Zusatzgestänge noch einmal neu gebaut, jetzt geht das noch besser, fast schon Stich für Stich. Aber nicht mit einem Bruchteil der Durchstichkraft sondern volle Pulle durch soviel Lagen Jeansstoff wie unter den Fuß geht. Leder zum Probieren habe ich keines. Nur alten Flach Riemen 10 mm dick von einer Dampfmaschine. das Näht zwar auch, aber die Nadel wird Extrem heiß,
das geht wohl nur mit geölten Faden, Serafil schmilzt.
Ich baute vor langen Jahren mal einen Elektrischen Spuler, mi dem Motor eines Ölbrenners. Gebraucht haben wir das Ding nie. Meine Schwiegermutter und meine Frau hatten von jeder Farbe mehr als eine Rolle und spulten mit der Maschine. Anders als meine Tochter.
Also das Ding ist mir mal wieder in die Hände gefallen. Ich hatte schon einmal eine Beitrag hier im Forum, mit dem Titel, spulen durch die Nadel. Habe ich ausprobiert, geht sehr gut, zumindest in der 145. Faden aus dem Öhr, um das hochgestellte Füßchen nach links zum Spuler. ( Der ist zu faul zum ausfädeln) Ob feine Fäden das mitmachen ?

Helmut

Antworten