Keilriemen anpassen

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Keilriemen anpassen

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo
Jeder der ein altes Arbeitstier wie die Phönix 249 Universa oder Pfaff 138 und und und mit einem Industrie Motor betreibt und dafür einen Nostalgischen Rundriemen aus Leder nimmt, merkt bald das dieser den Belastungen nicht gewachsen ist. Ein Keilriemen oder besser noch ein gezahnter Keilriemen macht das besser.
Der gezahnte läuft besser auf Riemenschein welche kleiner sind als 60 mm. Wie aber die Länge und Breite ermitteln.
Bei der Breite einfach die Breite der Nut in der Riemenscheibe messen. der Aufgelegte Riemen darf nicht über die Nut schauen, darf aber keinesfalls auf dem Grund der Nut laufen. Ich lege einen alten aber nicht verschlissenen Riemen um die Scheiben ziehe ihn straff und lasse von einem Helfer einen Strich über beide Riemen machen. Ist der Hilfsriemen kürzer von Riemenende zu Riemenende messen und zu addieren. Der lang gemachte Riemen ausgemessen ergibt dann die Wirklänge.
Wenn man mit dem Mass zum Händler geht bekommt man das richtige.
Darauf achten das der Antriebsmotor Hoch, aber nicht ganz Hochgestellt ist. Alte Keiliemen kann man in einer KFZ Werkstatt schnorren.

Helmut

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Keilriemen anpassen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Helmut,
danke für den Tipp. Das kann man wahrscheinlich auch bei Haushaltsmaschinen (also mit Rucksackmotor) so machen, nehme ich mal an. smile

Viele Grüße, Gerd

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Keilriemen anpassen

#3 Beitrag von Helmut »

Sicher
Wenn es keine Originalen Ersatzteile gibt.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Keilriemen anpassen

#4 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Keilriemen anpassen

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo Alfred
Natürlich kann ich auch Antriebe berechnen. Aber die vorgeschlagene Methode kann von jedem gemacht werden und Rechenfehler gibt es nicht, höchstens Messfehler.
Noch etwas. Kennt Ihr die Keilriemen NU-T- Link von Leimbach. Ich habe vor langer Zeit meine Drehmaschine damit ausgerüstet.
Sie sind immer dann Sinnvoll wenn man viel und schwieriges zu zerlegen hat um an die Riemen zu kommen.
Teuer aber Genial. wer öfter mal einen anderen Kopf in den Tisch stellt und die Riemenlänge wechselt ist damit bestens bedient.
Mal Googeln.

Helmut

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Keilriemen anpassen

#6 Beitrag von 314ter »

Wenn man schlecht dran kommt und zum Wechsel viel weg-bauen muss, dann ist das sicher eine gute Lösung.
Bei Industrie-Nähmaschinentischen mit jeweils einseitig aufgelegtem Riemen halte ich das für nicht notwendig bzw. unnötig teuer.
Für meine Maschinenköpfe z.B. habe ich jeweils einen "eigenen" passenden Riemen, der dann maximal geringfügig nachgespannt werden muss, das geht auch schneller als "umknüpfen".

Trotzdem guter Hinweis, falls es mal jemand brauchen kann.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Keilriemen anpassen

#7 Beitrag von Alfred »

Helmut hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:28 Hallo Alfred
Natürlich kann ich auch Antriebe berechnen.
ich hahtte jetzt dein Posting missverstanden, die Riemen von Nu-T kenne ich noch von früher als Kfz Ausstattung für Expeditionen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten