Manoharas WunderLampe

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Manoharas WunderLampe

#1 Beitrag von Manohara »

Leut's, isch wer' verrückt.

Eigentlich ganz übersichtlich, wie dieses Teil zusammengeschraubt werden soll, aber auch nach subjektiv stundenlangen Versuchen gelingt es mir nicht.

Hat das Mal jemand von euch mit Erfolg hinbekommen und kennt die Tücken, bzw. hat einen Tipp, was ich geschickter anstellen könnte?

Hier der Versuch einer Beschreibung:
Mehrere Teile dieser Lampenfassung sollen mit 2 Schrauben an ihrem Platz zusammengehalten werden
NähLaa.jpg
Hier sieht man einen der 2 Schlitze in dem braunen Plastik, in denen die Schrauben lang-geführt werden ...
NähLab.jpg
und hier die Gewinde in dem Alu-Sockel des Lampenkopfes, wo sie sich hineindrehen sollen.
NähLac.jpg
Auf diesem schönen Foto sind die 2 Teile (die elektrische Fassung und das Alu-Gehäuse) zusammen zu sehen, wie sie sich mal aneinander schmiegen sollen
NähLad.jpg
Dieser herrlich designte Aluminium-Lampenschirm soll das Birnchen abdecken.
NähLae.jpg
Dafür wird er mit eine tellerfömigen Stahlfeder-Scheibe gehalten (damit er beweglich bleibt)
die hier (den Lampenschirm habe ich für diese Aufnahme wieder beiseite gelegt) an ihrem Platz zu sehen ist.
NähLaf.jpg
hier sitzt der Schirm wieder, wo er sitzen soll und die Scheibe liegt schräg vor ihrem späteren Platz
NähLag.jpg
Hier liegt alles (ungefähr), wie es soll. Es fehlen noch die Schrauben ...
NähLah.jpg
die hier - uneingedreht - an ihrem Platz stecken.
NähLai.jpg

Wie oft ich es auch probiere: Sie greifen nicht in die dafür vorgesehenen Gewinde.

Ich habe getestet, dass sie sich wunderbar reindrehen, wenn der ganze Rest weggelassen wird. Geht prima und sie halten fest.

Aber die oben genannten Teile sind mehr, als ich mit Händen oder sostwie - definiert - zusammenhalten kann - ganz abgesehen davon, dass ich, wenn ich die Teile hintereinander zusammenstecke, nicht mehr sehen kann, ob die Schrauben in die die Gewinde-Löcher treffen.

Sie treffen nie - jedenfalls greifen sie nicht - auch nicht nach einhundertundacht Versuchen boewu
Leider fürchte ich, ist das Problem nicht in einem Internet-Forum zu lösen. Es ist vermutlich eine Frage der Geschicklichkeit.

Eine winzige Hoffnung in einem hinteren Winkel meines Herzens allerdings sagt mir: vielleicht habe ich irgendeinen Kniff übersehen, den bestimmt jemand aus dem Nähmaschinetechnikforum kennt?

Kann mich jemand vor'm Irrenhaus retten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Manoharas WunderLampe

#2 Beitrag von 314ter »

Sind das die Originalschrauben und auch lang genug? (möglicherweise 'ne doofe Frage aber irgendwo muss man ja anfangen).

Dann würde ich mal nacheinander die Teile dazu bauen, also erst mal nur die Fassung, wenn das geht plus Teller und wenn das auch geht sieht man ja schon ob die Schrauben lang genug sind und gut einspuren (oder nicht).

Dann könntest Du da Ganze mal 180° gegeneinander verdrehen also Sockel gegen Fassung gegen Teller um zu sehen ob es toleranzbedingt bessere bzw. schlechtere Kombinationen gibt.

Bei den Pfaff-Gewinden habe ich immer das Gefühl, dass die Schrauben deutlich schlechter eingreifen als Regelgewinde-Schrauben. Keine Ahnung ob die Fasen anders sind aber das ist mir schon bei mehreren Schrauben aufgefallen.

Falls Deine Gewinde also metrisch sein sollten, könntest Du evtl. mal versuchsweise andere Schrauben versuchen. Evtl. - falls vorhanden - Gewindestab einschrauben und alles drüber stecken um zu sehen ob und wie gut alles passt.

Zugegeben alles Fischen im Trübern aber vielleicht ist ja was Brauchbares für Dich dabei - glaube viel mehr geht durch Ferndiagnose nicht ;-)

Viel Glück, vielleicht geht Dir ja ein Licht auf - äh. ZU ;-)
Grüße, Peter...

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Manoharas WunderLampe

#3 Beitrag von 314ter »

Ach so: An WunderLampen muss man Reiben! Und dann sollten drei Wünsche für zwei Schrauben normalerweise reichen...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Manoharas WunderLampe

#4 Beitrag von Manohara »

Beim Lesen fällt mir auf, dass ich mir bestimmte Fragen nicht gestellt habe, weil ich fest davon ausgehe, dass das alles richtig ist.
Aber:
sind das wirklich die Original-Schrauben?
Ähh - ich nehme an.
Sie sitzen ja gut, ohne die Teile die sie halten sollen, und an der Länge hatte ich bisher auch keine Zweifel ... aber an irgendwas MUSS es ja liegen .. da hast Du in gewisser Weise Recht boewu
und um das zu ergründen muss ich vielleicht Selbstverständlichkeiten hinterfragen ... angry

ob ich das dieses Wochenende noch schaffe?
Es gibt so viele Stunden, die ich ganz wichtig faul rumsitzen muss angel

Danke für die Tipps. beerchug

die Herren mit der weißen Jacke mit den langen Ärmeln rauchen glaub' ich noch 'ne Zigarette oder so - jedenfalls zerren sie noch nicht an der Türklinke


.......................................... verdrehen? Das ist auch eine Idee, auf die ich bisher nicht gekommen bin, weil es so aussieht, als sei es ganz normal richtig, wie es zusammensitzt ... aber da könnte - ganz früh - ein Wurm hineingekrochen sein.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Manoharas WunderLampe

#5 Beitrag von mahlekolben »

Stocherst Du auch in den richtigen Löchern rum?

Diese hier stehen sich gegenüber:
NähLah.jpg
Diese hier schießen am Zentrum vorbei:
NähLac.jpg
Schaut so aus, als ob da noch was fehlen würde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Manoharas WunderLampe

#6 Beitrag von Manohara »

nicht in der Mitte?
Stimmt, das sieht auf dem Bild echt so aus.
Ist aber nicht so, wie man hier sieht:
NähLa03.jpg
Das Teil lässt sich auch festschrauben
NähLa04.jpg
Die Länge der Schrauben könnte auf den halben Millimeter ausreichen.
Hier sind sie fest angezogen.
Tatsächlich kann man zwischen Schraubenkopf und dem Alu-Lampengehäuse, wo das Federblech sitzen soll, noch durchsehen.
NähLa02.jpg
Die Antwort auf das "Rätsel" könnte (nach meinen Nach-Nachforschungen) so aussehen:

Die Schrauben sind die originalen, aber die Gewindelöcher wo sie rein sollen, sind im oberen Bereich ausgelutscht, greifen erst auf den letzten Drehungen und da reicht es nicht mehr, zum Festhalten.

heul

na ja, nicht so schlimm, in 100 Jahren spricht niemand mehr davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Manoharas WunderLampe

#7 Beitrag von 314ter »

Dann schau' doch mal ob es metrische Regelgewindeschrauben sind. Die lassen sich leicht ersetzen.

Weiß ja nicht wie wichtig Dir Deine Wunderlampe ist, aber ansonsten kannst Du das Gewinde auch metrisch nachschneiden. Dürfte auch ohne Aufbohren gehen, die Schrauben haben ja nicht wirklich viel zu halten.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Manoharas WunderLampe

#8 Beitrag von Manohara »

Regelgewinde?

Die Regel ist metrisch, nehme ich an?

Meine schöne Gewindelehre ist weg.
Jahrelang habe ich sie in einer bestimmten Schublade gehabt. Mir hat das meist wenig genutzt, weil: entweder es passt, oder nicht - so meie Erfahrung.
Jetzt wollte ich sie Mal wieder benutzen angry

Die Lampe gefällt mir im Prinzip sehr viel besser als die meisten anderen Beleuchtungs-Möglichkeiten, aber wenn sie nicht funktioniert, ist das ein entscheidender Nachteil.

Die Versuche des Zusammenbauens mit den vorhandenen Teilen gebe ich vorerst auf. ... Ob ich die Lampe aufgebe? Fraach nicht ... mal sehen ...

gut jedenfalls, dass wir drüber geredet haben - das meine ich ganz ernst ... mir "hilft" das, selbst wenn es nicht geholfen hat biggrin

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Manoharas WunderLampe

#9 Beitrag von 314ter »

Gewindelehre? Ich hätte einfach ne M5er oder M6er Schraube probiert :-)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Manoharas WunderLampe

#10 Beitrag von mahlekolben »

Eher M3 - ist ja keine Kopflampe der Big Boy...

Worüber ich tatsächlich ein wenig bestürzt bin, ist der entstandene Parallaxenfehler, wodurch ich vermutete, dass die Schrauben nicht gegenüber stünden. Wahnsinn, wie das im Bild täuscht!

Was passiert denn, wenn Du die Schrauben "einfach so" einsetzt? Greifen sie noch vernünftig? Vielleicht etwas tiefer?

Dann wären längere Schrauben vielleicht eine Hilfe. Eine Drehmaschine hast Du doch...
Beste Grüße!

Michael

Antworten