Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#1 Beitrag von adler104 »

Ich weiß nicht ob ihr das Zeug (o.ä.) kennt, aber ich habe mit dem Zeug schon einige Reparaturen erfolgreich durchgeführt. U.a. auch Griff am Rasenmäher, Rattan Brotkorb stabilisiert (habe 2, 1 ist kaputtgegangen - gibts nicht mehr zu kaufen...), usw. usw.. Das Zeug hat bisher einfach alles geklebt, bisher keine Probleme mit irgendwelchen Materialien. Evtl auch was für den einen oder anderen Plastikbomber mit defektem Gehäuse, abgebrochen "Zungen" am geklipsten Gehäusen o.ä..

Der Kleber härtet erst aus wenn man ihn mit dem Aktivator besprüht, man hat also Zeit Teile zu korrigieren, erst wenn der Aktivator drauf kommt härtet das Zeug RATZFATZ aus und wird steinhart - sieht aus als würde man etwas schockfrosten.

Bin schwer begeistert von dem Zeug:

https://www.ebay.de/itm/Sekundenkleber- ... 2749.l2649

Vier noch YT Videos vom Verkäufer:

https://www.youtube.com/channel/UCkDxov ... NCA/videos
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#2 Beitrag von nicole.boening »

Danke für den Tipp - hab gerade akut Bedarf. Schnell und fest wäre prima.

Hatte 2K Epoxy von Uhu. Das Zeug war total für den Hintern.
Pattex Sekundenkleber hat auch einen Super Job gemacht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#3 Beitrag von GerdK »

adler104 hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 13:05 Ich weiß nicht ob ihr das Zeug (o.ä.) kennt, aber ich habe mit dem Zeug schon einige Reparaturen erfolgreich durchgeführt. U.a. auch Griff am Rasenmäher, Rattan Brotkorb stabilisiert (habe 2, 1 ist kaputtgegangen - gibts nicht mehr zu kaufen...), usw. usw.. Das Zeug hat bisher einfach alles geklebt, bisher keine Probleme mit irgendwelchen Materialien. Evtl auch was für den einen oder anderen Plastikbomber mit defektem Gehäuse, abgebrochen "Zungen" am geklipsten Gehäusen o.ä..
Danke für den Tipp. Gerade Plastikklebungen sind immer eine Glückssache. Wenn ich das nächste Mal so einen Fall habe, kaufe ich mir das Zeug mal..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#4 Beitrag von 314ter »

Für solche Arbeiten habe ich oft "Pattex Stabilit Express" verwendet. Ist ein 2K-Kleber mit zähflüssiger Komponente in der Tube und Härter-Pulver. Ganz früher ist mir mal von einem Kassettenrekorder (ja, so alt bin ich schon ;-) die Rastnase für die Klappe abgebrochen. Diese Nase habe ich aus dem Zeug nach modelliert, passend gefeilt und es hat bis zum Lebensende des Gerätes gehalten. Braucht aber recht lange zum Aushärten.

Aber den Schock-Gefrierkleber werde ich mir auch mal ansehen, danke für den Tip!

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#5 Beitrag von Manohara »

Meine diesbezüglichen Beobachtungen (ohne Gewehr wink ):
Soweit ich weiß, ist der Aktivator "nur" ein Beschleuniger von Sekundenkleber.

Beschleuniger gibt es auch unabhängig von der Marke des Cyanacrylates:
https://shop1.r-g.de/art/150126
Dass das Zeug die Haltbarkeit verbessert ist mir neu ..., aber ich benutze es auch oft, weil es praktisch ist, wenn's schnell gehen soll.
Zum Beispiel, wenn man Teile mit der Hand aneinander-drückt, sind die Sekunden der "normalen" Aushärtung oft sehr lang.
Was ich bis heute nicht weiß ist, wie lange Sekundenkleber hält, habe aber bisher keine negativen Erlebnisse damit gehabt.
Ein paar Jahre hatte ich eine Allergie gegen Sekundenkleber. Da lief mir für Tage nach der Benutzung die Nase und ich habe es lange nicht eingesetzt. Das scheint aber wieder vorbei zu sein.

Einen Unterschied in der Haltbarkeit habe ich zwischen Epoxyd-Harzen bemerkt, je nachdem ob sie schnell aushärten, oder lange brauchen. Lange hält besser.
Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken - egal ob Cyanacrylat oder Epoxy - habe ich bisher nicht beobachtet (was nicht heißen soll, dass es keine gibt).

Wenn es Lücken zu füllen gibt, nehme ich Epoxy, wenn der Spalt dünn ist, Sekundenkleber. Dünnflüssiges Cyanacrylat kann oft wunderbar in einen schmalen Spalt reinkriechen. Es wird aber bei längerer Lagerung immer zähflüssiger. ... und ist auch nicht einfach zu finden. Baumärkte machen diese Unterschiede nicht. In guten Modellbaugeschäften habe ich es öfter entdeckt.

Wenn es Kunststoff ist, rechne ich von vornherein nicht damit, dass es klappt und freue mich, wenn doch biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#6 Beitrag von adler104 »

Welchen Namen man dem Kind gibt ist ja zunächst mal egal, sei es Aktivator oder Beschleuniger... Wortklauberei. biggrin
Haltbarkeit erhöhen habe ich nicht gesagt, ich habe einen defekten Rattan Korb (szs. eine gebrochene Gitterstruktur) damit stabilisiert. Muss man aber auch nicht weiter ausführen. wink

Das Zeug ist sicher auf Cyanacrylat Basis aber wie so oft liegt es meist im (chemischen) Detail wie das Zeug wirkt und angewendet wird. Sekundenkleber ist ja nicht gleich Sekundenkleber - auch wenn beides in Sekunden klebt.

Wie auch immer, probierts aus - wenns gefällt - gut, wenn nicht - auch gut.

Ich finde das Zeug super so wie es angeboten und angewendet wird und es hat mit schon oft geholfen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#7 Beitrag von Alfred »

Sekundenkleber wirkt ja eher durch Druck, je dünner der Spalt um so besser und dieser hier genannte reagiert mit dem Altivator, also 2 Wirkmechanismen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#8 Beitrag von Manohara »

hallo Adler,

die obige Anmerkung von mir sollte keine Kritik oder "Richtigstellung" an Deinem Hinweis sein.
Mir haben solche Beschreibungen schon oft geholfen.
Meine Erfahrungen sind bei mir gemacht worden - andere machen vielleicht ganz andere.

Ich habe nur die Gelegenheit nutzen wollen, meinen Senf dazu zu geben, weil ich das für eine Stärke von Internet-Foren halte: "Erfahrungen teilen".

Alles gut (hoffe ich beerchug )

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#9 Beitrag von Helmut »

Noch so ein Zeug, geht fast für alles wo Licht hinkommt. UV härtender Kleber. Klebt sogar die abgebrochenen Laschen von Rollerverkleidungen. Billig, bei Ebay aber langer Versand weil aus China. Wirklich gut weil ohne Zeit Faktor.
Man schmiert mit der Dosierspitze das Zeug drauf, fügt, hält es fest bestrahlt mit Blaulicht über 5 sekunden- Fest.
Die Finger kleben nicht wie beim Sekundenkleber. Einige Stunden in der Prallen Sonne härten auch in tiefere Schichten aus.
Name 5 Second Fix

Helmut

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile reparieren / Teile "anflicken" / Teile tlw. reproduzieren

#10 Beitrag von Manohara »

UV härtender Kleber
stimmt, das benutzt mein Zahnarzt auch oft biggrin muss gut sein

meine Erfahrungen damit sind sehr wenige - Ich habe noch die Lampe, sie aber nicht oft benutzt.

Antworten