Spuler

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Spuler

#1 Beitrag von Benno1 »

Neulich hatte ich bei Made in China
IMG_1550758565013.jpg
einen Spuler bestellt
Spuler.jpg
und so nackt wollt ich ihn nicht zeigen. Also schnell mal eine Holzplatte gezaubert inklusive Garnhalter und Füßchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#2 Beitrag von mahlekolben »

Alles Andere wäre ja auch zu labberig geworden. So brauchst Du der Garnrolle auch nicht mehr hinterherhüpfen.

Rustikal und praktisch find' ich gut!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Spuler

#3 Beitrag von Benno1 »

Bis auf den Spuler hatte ich ja alles zu hause und bevor es unnütz herum liegt, verwerte ich das, was da is
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Spuler

#4 Beitrag von Maich »

Wie ist denn so die Erfahrung mit dem Spuler?
Ist der praktikabel?

Bin auch auf der Suche nach einem Spuler und überlege ob ich einen unter zur Hilfenahme eines Spulers aus einer Nähmaschinen und einem Motor selber baue, oder ob ich mir auch so ein China-Dingen kaufe...
Hat da schon jemand anderes was gebaut?

Gruß, Maik
Zuletzt geändert von Maich am Sonntag 28. April 2019, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spuler

#5 Beitrag von adler104 »

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Spuler mit elektronischer Geschwindigkeitssteuerung selbst gebaut. Einer für Barrelschiffchen Spulen (Singer 45K udgl.) und einer für alle anderen Spulen außer für 29K71. Funktionieren beide sehr gut. Irgendwo hatte ich die glaub ich schon mal gezeigt.... Ein dritter (für Singer 132K Spulen) ist geplant aber noch nicht umgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Spuler

#6 Beitrag von Maich »

Danke!
So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, was für einen Motor und Drehzahlregler hast du dafür genommen??
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spuler

#7 Beitrag von adler104 »

Zum Drehzahl regeln habe ich das Dingen hier in die schwarze Kstf. Box gebaut + einen kleinen Ein/Aus Schalter:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... C&_sacat=0
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Spuler

#8 Beitrag von Benno1 »

Maich hat geschrieben:Wie ist denn so die Erfahrung mit dem Spuler?
Ist der praktikabel?

Bin auch auf der Suche nach einem Spuler und überlege ob ich einen unter zur Hilfenahme eines Spulers aus einer Nähmaschinen und einem Motor selber baue, oder ob ich mir auch so ein China-Dingen kaufe...
Hat da schon jemand anderes was gebaut?

Gruß, Maik
Moin Maik, für den "normalen" Hausgebrauch ist das Ding ganz passabel und wenn man(n) handwerklich keine zwei linke Hände hat, kann man es sich doch schon etwas modifizieren. Oder man machts wie Kollege Adler 104
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#9 Beitrag von Manohara »

denselben China-Spuler wie der ganz oben habe ich mir auch mal besorgt - er ging auch, aber ich habe ihn bisher nicht benutzt.
Spuler.jpg
Jetzt wollte ich ihn einsetzen, aber außer seinen Lichtchen an und aus macht er nichts, egal welchen Knopf ich drücke.
Ich ahne, dass ich was ganz einfaches übersehe, aber vielleicht hat sich das Teil ja in seinen 2 langen Lebensjahren kaputt gewartet?

Ich erinnere mich leider auch nicht mehr, wozu die zwei schwarzen Klötzchen vor der Spulenaufnahme gut sind (die kann man etwas vor oder zurück-stellen). Was können die?
Und das silberne, etwas aufgebogene Blech ist ein Fadentrenner?

UND:
ist das der schönste, kleine, elektrische Spulenspuler den es auf dem Markt gibt?
Ich hätte so gern ein Teil, das bei der Benutzung Freude macht rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Spuler

#10 Beitrag von Benno1 »

Die beiden schwarzen Dinger sollten angeblich Sensoren beherbergen, die erkennen sollen, wie voll die Spule ist. Das aufgebogene Blech is zum Kappen eines Fadens.Hattest Du bei deiner eine Spule aufgesetzt?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten