Spuler

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#21 Beitrag von Manohara »

so sieht der Spuler aus, der am Riemen angetrieben wurde, der jetzt - bei der Maschine auf dem unteren Bild zu sehen - weiter hinten sitzt
DSC_0042_bearbeitet-1.jpg
und so sieht der Spuler aus, von dem ich hoffe, dass ich ihn mit einem neuen Gummi aktivieren kann
DSC_0039_bearbeitet-1.jpg
Ich hatte bisher übersehen, dass ich zwei verschiedene Spuler besitze.

Auf meinen Bildern ist vielleicht schlecht zu erkennen, dass der Obere am Handrad anschlägt, bevor das Rädchen den (verschobenen) Riemen berührt und beim Unteren würde ein neuer Gummi auf dem (etwas größeren) Rädchen am Handrad (direkt links neben dem weißen Riemen) angelegt werden können und so angetrieben werden.

Natürlich kann ich einen neuen Spuler auf den Tisch schrauben.
Ich gebe zu: Mir geht es auch darum, dass mir das Teil auch optisch Freude macht - und die ist bei neu konstruierten Geräten sehr oft sehr klein.
Deswegen dachte ich auch daran, ganz was Neues zu konstruieren, aber ich schrecke vor der Arbeit zurück und hoffe auf den neu entdeckten Alten.

Das alles erzähle ich nur so zum Spaß und um Mal wieder Kontakt zu machen und was von mir hören (und jetzt auch sehen ;-)) zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Spuler

#22 Beitrag von 314ter »

Ich denke da könntest Du einen einfachen O-Ring verwenden.
Die genauen Abmessungen kenne ich nicht, aber es gibt z.B. einen mit 40mm Innendurchmesser und 8mm Schnurstärke.
Oder evtl. sogar einen D-Ring. Die sind innen rund und außen flach
So ungefähr:

|) (|

würde also innen auf die Rolle passen und außen eine flache, breite Kontaktfläche zum "Handrad" haben.

Wobei O-Ringe vermutlich leichter zu beschaffen sind (Stahlgruber o.ä.)
Vorab suchen könntest Du ggf. bei Freudenberg oder Trelleborg im Netz.

nur so als Idee.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#23 Beitrag von Manohara »

nach der richtigen Größe habe ich eine Weile gesucht und geflucht, weil ich das Internet so unübersichtlich finde.
Früher konnte man in Listen nachsehen, welche Größe man braucht. Heute wird einem eine riesige Menge verschiedenster Vorschläge gemacht, aber wenn das Gesuchte nicht gleich zu finden ist, kann man eewig suchen.
Deswegen habe ich eine 8mm Gummi-Schnur bestellt, werde sie in der passenden Größe ablängen und mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Gummi klebt - für mich überraschend - sehr gut und besonders schnell. So schnell, dass eine Korrektur so gut wie unmöglich ist. Wenn's nicht beim ersten Versuch klappt, hat man eine Stufe drin.
Aber ich habe inzwischen schon einige Ringe geklebt und es hat ausreichend funktioniert.

smile

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Spuler

#24 Beitrag von 314ter »

Amen to that!

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spuler

#25 Beitrag von Liebelilla »

Manohara hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 12:19 ja, Spule aufstecken ändert nichts an seinem Verhalten:
Stecker rein: Rotes Licht an.
Schalter "Start": Grünes Licht an.
Schalter "Stop": Grünes Licht aus.

Ich finde: Ein Spuler der nicht spult, taucht nix!
Vielleicht sollte ich nach China fahren und mit denen reden dodgy
Nach deine Beschreibung nach, hätte ich eine Idee woran es liegen könnte... die zwei schwarze Klötzchen sind wahrscheinlich eine Lichtschranke, die dafür sorgt dass wenn die Spule Voll ist, das Gerät automatisch stoppt. Wenn sie Verschmutzt ist, würde das Gerät denken dass die Spule voll ist und gar nicht einschalten. Wenn das reinigen mit ein Wattestäbchen und bisschen Alkohol nichts bringt, dann ist vielleicht die Lichtschranke defekt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#26 Beitrag von Manohara »

wahrscheinlich eine Lichtschranke
ja, das dachte ich auch, aber die haben keinerlei Öffnungen für Licht.
Glattes Plastik, auf allen Seiten.

(habe beschlossen, das Ding auf den Müll zu schmeißen. Ich warte nur noch ab, "ob noch was passiert")

Weiß jemand was über die Technik? (die alle dieser externen elektrischen Spuler haben)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Spuler

#27 Beitrag von 314ter »

Das ist ziemlich sicher 'ne Lichtschranke. Bloß dass das Licht, was sie verwendet nicht im für uns sichtbaren Bereich liegt und somit das "Glas" für uns auch nach Licht-undurchlässiger "Wand" aussieht. Beispiel:
https://www.as-torantriebe.de/Lichtschr ... riebe.html

Schraub' doch die Kiste einfach mal auf (oder zumindest den Sensorblock ab), vielleicht ist ja einfach nur ein Kabel ab.

Denn merke:
"Meistens gibt es Spuler eingebaut in der Nähmaschine es selbst, aber niedrigere Geschwindigkeit und eingebaute Spuler Does nicht funktionieren. Sie benötigen Axis Automatic Spuler für Nähmaschinenspuler. " ;-)


Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#28 Beitrag von Manohara »

nett, die rege Beteiligung an meinem unspektakulären Problem smile

so sieht der Spuler jetzt mit Gummi aus (das Kleben hat super geklappt)
SpulermitGummi.jpg
ABER:
Der Gummi ist ziemlich hart und gibt kaum nach, so dass der Spuler entweder nicht in seiner Arbeitsstellung einrastet, oder - wenn ich die Halterung so locker einstelle, dass er einrastet - nicht fest genug anliegt und deswegen nicht mitgenommen wird.

Jetzt plane ich einen Versuch mit Mossgummi - was viel weicher als Hartgummi ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#29 Beitrag von Manohara »

mit Moosgummi sieht es zwar nicht so schick aus (irgendwie schmuddelig), aber es funktioniert.

Hier sind 2 Bildchen, die Euch zeigen, wie das Gummi unangedrückt - und wie es angedrückt aussieht.
Spulerunangedrückt_bearbeitet-2.jpg
Spulerangedrückt_bearbeitet-1.jpg
....... da kommt satte Spul-Geschwindigkeit auf. Das ist doch gleich was ganz anders. lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Spuler

#30 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist die Spulerwelle zu stramm ?

tropfen Öl drangeben ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten