Handwaschpaste

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Handwaschpaste

#11 Beitrag von Estrilda »

Alfred hat geschrieben: Die Kollegen hier werden bei den Nähmaschinen nicht so starke Verschmutzungen erleben und der Trend geht auch eher zu Handschuhen was schon fast eine eigene Wissenschaft ist. rolleyes
Ich nehme persönlich auch lieber Handschuhe (Nitril, die haben eine höhere Permeationszeit), was aber v.a. daran liegt, dass ich liebend gerne den Spezialreiniger für Kunststofffenster von Mellerud verwende, weil der in die feinsten Ritzen kriecht und da den Dreck rausholt und auch angeharztes Fett in Nullkommanix anlöst - allerdings macht der das auch mit den Händen, die sind danach trocken wie die Sahara.

Als Handreiniger habe ich Labu-Clean hier, der schrubbt ordentlich was runter und duftet nach Orangen, sorgt allerdings auch für mehr Mikroplastik im Wasser rolleyes
Ich hab den mal auf einer Tagung geschenkt gekriegt und war auch froh drum den zu haben, als ich mein Nähzimmer renoviert hatte.

Benutzeravatar
Joggl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 04:00
Wohnort: zuhause

Re: Handwaschpaste

#12 Beitrag von Joggl »

Hallo Miteinander,

hört sich recht interessant an... .

Auch ich durfte einige Erfahrungen in meinen Ausbildungen machen. Gerade "Geschmotze" von Motoren, ebenso wie das Entfernen von Fahrzeuglacken (hat man mal einige Stunden seine "Freude" damit gehabt), war in den kleinsten Ritzen eine echte Herausforderung.

Mein einer Geselle (Italiener seines Zeichens) hat dann mal gelächelt und gemeint, er habe solche Schwierigkeiten nicht.
Seine Hände reinigte er indem er im Waschbecken recht heißes Wasser (so warm wie möglich) einließ, von seiner Mutter etwas Waschmittelpulver hinein gab und mit einer kleinen Handbürste die Farbreste entfernte.

Man muss schon was dafür tun, aber ich persönlich habe so tatsächlich auch das Letzte an Schmutz aus den Fingern bekommen.

Vor einigen Jahren erzählte mir dann ein Freund (kompfschüttelnd, wie er sah wie ich die Finger gereinigt habe) wie er es macht:
Scheuermilch kombiniert mit Seife oder Spülmittel. Handbürstchen dazu und der Schmutz gibt Ruhe.
Recht preisgünstige Lösung, welche bei mir meistens völlig ausreicht.

Grüßle


Joggl
Nicht alle Menschen sind glücklich, die es scheinen,

ich habe oft gelacht - um nicht zu weinen!

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Handwaschpaste

#13 Beitrag von Lupomita »

wenn man sonst nix hat:
ich nehme Kaffeesatz ( am besten Espresso ) und flüssiges Vollwaschmittel. Das ist fertig angematscht in einem Glas und reinigt vorzüglich.

Grüße
Wolf

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Handwaschpaste

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Hände in Waschlauge ...

Hm, ne, das is nich meins, und tut mir nicht gut.

Wenn ich beim Stoffe färben mit Soda rummatsche, ziehe ich immer Handschuhe an, um den Hautkontakt zu vermeiden.

Allerdings ist die Wirkweise von dem Bonderite anscheinend die gleiche, da steht Ph 9,5.
Aber das ist dann wenigstens definiert und nicht je nach mehr oder weniger Pulver zufällig auch mal noch höher.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten