Handwaschpaste

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Handwaschpaste

#1 Beitrag von mahlekolben »

Naja, Handwaschpaste ist wohl eher als sekundäres Werkzeug zu bezeichnen, aber: immerhin!

Vor EDV und Datenschutz habe ich auch mal einen ordentlichen Beruf erlernt: KFZ-Mechaniker bei VW in Düsseldorf. Bei der Bundeswehr bin ich dann Meister geworden und habe an superalten und superfetten LKW herumgeschraubt. Was ich heute noch selber richten kann, mache ich auch selber fertig - und es sind noch genug Baugruppen übrig geblieben, für die man nicht erst hochwichtige Steuergeräte auslesen muss.

Ich habe in meinem Leben also schon so einige Handwaschpasten durch, auf Sand- oder Holzbasis, verschiedene Hersteller, verschiedene Versprechen, unsichtbare Handschuhe auf Cremebasis etc. Vor der Arbeit habe ich mir immer Seife unter die Fingernägel gekratzt. Mein letzter Liebling war Kresto Classic. Um auch den letzten Rest weg zu bekommen, musste ich immer spülen.

Und das hat sich nun erledigt! biggrin

Ich habe von meinem Paps ein Zeug bekommen, das bei mir echt einen Wow!-Effekt ausgelöst hat. Was früher 5 Minuten Sandseife + heißes Wasser + harte Wurzelbürstenarbeit nicht schafften, wird nun mit 3 Minuten lustigem Rumgematsche und etwas Wasser sauberer als vorher. Die Seife brennt auch nicht, wenn man mal eine Verletzung an den Pfoten hat. Als Flüssigseife verstopft sie auch nicht mehr den Abfluss, die Nagelbürste bleibt da, wo man sie gerade mal wieder suchen könnte; Nagelbett, Fingernägel, Poren... alles sauber - und die Knochen bleiben heile! Da darf es dann draußen auch mal etwas kälter sein, ohne dass einem gleich die... die... also diejenigen, die es kennen, wissen, was ich meine: Zerschundene Pfoten und Frost gibt (...) - ich nenn's mal vorsichtig "Aua". Bis hin zu in Creme getränkten Mullbinden. Alles schon gehabt. Und am nächsten Tag wieder ran.

Vom Inhalt umgerechnet her ist sie sogar günstiger als die von mir sonst präferierte Handwaschpaste, im Zweifel bleibt ein einigermaßen ansehnlicher, doch nutzbarer Seifenspender übrig.

Klar ist: In die Augen gehört das Zeug nicht. Salami aber auch nicht.

Man könnte vorher auch Handschuhe anziehen oder aber die Arbeit gleich von jemand anderem machen lassen. Naja: Einen Telefonhörer wutentbrannt vor die nächste Wand zu pfeffern hat ja auch einen anderen Nährwert, als nur genervt auf einem Smartphone rumschmieren zu können - das ist irgendwie nicht das Gleiche...

OK, genug rumgeblödelt. Hier ist das Zeug, probiert's mal aus, wenn's passt und von Interesse ist:

https://www.hygi.de/bonderite-c-mc-manu ... e-pd-65989

Viel Spaß damit!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Handwaschpaste

#2 Beitrag von det »

Hallo Michael
und danke für den Tipp, werde ich direkt mal probieren, da meine Handwaschpastentube sowieso fast leer ist.

Gruß
Detlef

PS: Kennt ihr noch den Geruch von Reinol Handwaschpaste?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Handwaschpaste

#3 Beitrag von mahlekolben »

War das nach Mandeln?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Handwaschpaste

#4 Beitrag von det »

mahlekolben hat geschrieben:War das nach Mandeln?
Ich kann es nicht beschreiben, aber schon sehr prägnant.
Erinnert mich etwas an frisch gereinigte Toiletten auf dem Campingplatz oder Schwimmbad.

Die Dose, die ich hier habe, scheint schon "etwas" älter zu sein, zumindest ist die Herstelleradresse noch mit vierstelliger (deutscher) Postleitzahl aufgedruckt :lol27:

Immer sauber bleiben!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Handwaschpaste

#5 Beitrag von mahlekolben »

det hat geschrieben:
mahlekolben hat geschrieben:War das nach Mandeln?
Ich kann es nicht beschreiben, aber schon sehr prägnant.
Erinnert mich etwas an frisch gereinigte Toiletten auf dem Campingplatz oder Schwimmbad.
Ah, dann war's "das andere Zeug".
det hat geschrieben:
Die Dose, die ich hier habe, scheint schon "etwas" älter zu sein, zumindest ist die Herstelleradresse noch mit vierstelliger (deutscher) Postleitzahl aufgedruckt :lol27:

Immer sauber bleiben!
Detlef
In DM vom Bauhaus? lol

Hab' da noch so eine Kabeltrommel hier rum stehen - gemopst vor über 25 Jahren aus Paps Keller...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Handwaschpaste

#6 Beitrag von adler104 »

War damals ne Zeit in der dezentralen Beschaffung beim Bund - wir hatten damals immer LORDIN HWP in 10 L Eimern für die Instler gekauft. Die war super und die benutze ich heute noch.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Handwaschpaste

#7 Beitrag von conny »

Ich lasse an meine Haut nichts anderes, als von mir handgesiedete Seifen.

Da kann man so einiges für Handwerker, Gärtner usw. einarbeiten. Z. B. Mohn, feine Sägespäne, Luffagurke, Kräuter oder was auch immer.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Handwaschpaste

#8 Beitrag von mahlekolben »

Hobbys haben die Leute... es ist schon erstaunlich, was so zu Tage kommt, wenn man ins richtige Nest piekst!

Seife mit Gurke und Kräutern höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Hut ab!
Beste Grüße!

Michael

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Handwaschpaste

#9 Beitrag von Estrilda »

Aber das Sicherheitsdatenblatt ist der Kracher :lol27:

7.1. Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung
Augenkontakt und Hautkontakt vermeiden

[...]

7.3. Spezifische Endanwendungen
Handreiniger


Oder auch: Schrödingers Handreiniger biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Handwaschpaste

#10 Beitrag von Alfred »

kommt auf die jeweiligen Arbeiten an, erst mit Schutzpaste, z.b. von Lordin die Hände vor dem Arbeiten einreiben (Dirt&Oil protect) Stokolan (Protect), reinigen bei starker Verschmutzung mit Stokolan (Krestopol) oder normaler Verschmutzung (Verapol), dann gibt es die Aldi Paste, Plege danach mit Lordin (Care P).
Früher hatte ich von Stahlgruber immer noch den 12,5 L Eimer, war Holz mit Sand und Reiniger, jetzt von Lqui Moly vertrieben, Reinol liegt auch noch wo rum.
Die Reinigung ist nicht von der Verschmutzung abhängig sondern auch wie oft man den Reiniger am Tag verwendet, das kann dann schon auf die Haut gehen. Als Schutz gibt auch noch von Lindesa
https://www.amazon.de/s?k=lindesa+hauts ... esy99p48_e
Die Kollegen hier werden bei den Nähmaschinen nicht so starke Verschutzungen erleben und der Trend geht auch eher zu Handschuhen was schon fast eine eigene Wissenschaft ist. rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten