Schlingenhublehre - endlich

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Schlingenhublehre - endlich

#1 Beitrag von adler104 »

lol Lange gesucht - durch Zufall gefunden:
Eine Schlingenhublehre oder auf Deutsch: Werkzeug zum Einstellen des Nadelstangenhubes / des Schlingenbubes.
Inkl 6 versch. Abstandshaltern (1,8mm, 2mm, 2,5mm, 3mm, 3,2mm, 3,5mm). Damit dürfte alles Gängige abgedeckt sein, denke ich.

Ich wollte mir immer entweder eine selber bauen oder mir das Teil von Pfaff bestellen aber dafür war ich immer zu geizig. Hat sich somit beides erledigt smile

Das Teil habe mit massig Ersatzteilen bei Ebay geschossen. Hatte außer mir keiner drauf geboten - weiß der Teufel warum.

Ums mit Fettes Brot zu sagen: "Das Glück is' mit die Dummen"


EDIT: 1,6mm fehlt aber meine Singerleins haben ja weitestgehend Einstellmarken an den Nadelstangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Schlingenhublehre - endlich

#2 Beitrag von adler104 »

Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Schlingenhublehre - endlich

#3 Beitrag von Benedikt »

Glückwunsch zu diesem Treffer!

Die verlinkte hat aber immer noch einen satten Preis wie ich finde.

Habe in der Richtung (Greifer und Timing einstellen) noch nichts gemacht, suche mir aber schon Werkzeug zusammen, da ich das irgendwann einmal lernen möchte.

Meine Lösung Teil 1 ist ein Seilstopper/Drahtseil-Klemmring als Zwinge: https://www.amazon.de/gp/product/B00LD5 ... UTF8&psc=1

Habe es noch nicht probiert, aber von den Abmessungen sollte das gehen.

Für die Blättchen (Lösung Teil 2) habe ich noch keine Idee. Jedenfalls bin ich sicher, dass das wesentlich günstiger gehen muss als 65€ (bis jetzt habe ich 2,65€ auf Verdacht investiert) und gleichzeitig ohne Klebeband, Permanentmarker oder sonstige Späße die ich schon auf Youtube gesehen habe.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schlingenhublehre - endlich

#4 Beitrag von Benno1 »

adler104 hat geschrieben:Falls jemand eine sucht:

http://www.fbn24.de/Schlingenhub-Lehre- ... hmaschinen
Das dort abgebildetes Teil schaut aber anders aus als das, was zu hast
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Schlingenhublehre - endlich

#5 Beitrag von adler104 »

@ Benedikt
Eben, für 60€ + bin ich zu geizig - einstellen geht ja auch ohne und man macht das ja i.d.R. auch nicht so oft aber wenn man mal sone Lehre günstig findet... tongue

Man könnte auch einen Stellring aufschneiden und umarbeiten, denke ich. Vorteil: da ist schon ein Gewinde für Klemmschraube drin.

@ Benno
stimmt - ist aber technisch / in der Anwendung ziemlich das Gleiche wink


EDIT:

@Benedikt
bzgl Teil 2 - evtl. mit einer Fühlerlehre wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schlingenhublehre - endlich

#6 Beitrag von det »

Hallo,
das verlinkte Teil von Frank Brunnet habe ich mal zusammen mit etwas anderem günstig erstanden und muss schon sagen, dass es die Einstellarbeit massiv vereinfacht und beschleunigt.
Man kann sich etwas mit gleicher Funktion und Genauigkeit bei etwa weniger Komfort auch selber bauen, z.B. aus einer alten Lagerbuchse in Kombination mit Fühlerlehren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schlingenhublehre - endlich

#7 Beitrag von GerdK »

adler104 hat geschrieben:@ Benedikt
Eben, für 60€ + bin ich zu geizig - einstellen geht ja auch ohne und man macht das ja i.d.R. auch nicht so oft aber wenn man mal sone Lehre günstig findet... tongue
Ist definitiv zu viel Geld für diese Funktion. Ein 2 mm Blechstück und eine Markierung mit Filzstift reicht mir zumindest bei Haushaltsmaschinen völlig aus. Aber wenn man günstig daran kommt, ist es schon ganz nett, so ein Teil zu haben. smile

Viele Grüße, Gerd

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Schlingenhublehre - endlich

#8 Beitrag von Benedikt »

Zum Thema Fühlerlehre war ich mal im Baumarkt, maximum war da 1 mm. Vielleicht für den Abstand Nadel-Greifer geeignet (ging wirklich bei sehr dünn los)? Oder macht man das per Augenmaß?

Ich schaue mal weiter ob ich 'gröbere' Fühlerlehren finde oder wo ich sonst geeignete Blechstücke herbekomme.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Schlingenhublehre - endlich

#9 Beitrag von mahlekolben »

det hat geschrieben:... und muss schon sagen, dass es die Einstellarbeit massiv vereinfacht und beschleunigt.
Das ist die beste Rechtfertigung für ein neues Werkzeug.

Wie wird denn eine Schlingenhublehre eingesetzt? Gibt's da was, wo ich mal gucken kann?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schlingenhublehre - endlich

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber klar doch

Brillenträger bitte anklicken wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten